Lösung 425 Kommentare


Es ist nur eine Lösung, doch vielleicht gibt es noch weitere uns Unbekannte.

Dank eines zusätzlich eingebauten Klappsitzes wird der Pössl Roadcruiser Revolution (baugleich mit dem Globecar Campscout Revolution) zum vollwertigen Revolution4Five. Der Sitz mit Dreipunktgurt ist TÜV-zugelassen (Stand November 2013) und im Fahrzeugschein/-brief eingetragen.

Da der Kastenwagen auf Grund seines H3-Hochdaches über eine Stehhöhe von 2,15m verfügt, ist im Heck für zwei Doppelbetten übereinander Platz. Zusammen mit dem optionalen Zusatzbett oder dem Notbett im Areal der Halbdinette stehen fünf vollwertige Schlafgelegenheiten zur Verfügung.

Wird der Sitz nicht benötigt, so gibt es verschiedene alternative Positionen:

  • mit senkrechter Rückenlehne und hochgeklappter Sitzfläche um 90 ° gedreht und nach ganz hinten vor der Küche verschoben (dabei verbleibt genügend Platz um ins Heck zu gelangen),
  • zusammengeklappt um 135° gedreht nach ganz vorne geschoben (in dieser Stellung verbleibt ein Durchgang nach vorne, zu den Halbdinettensitzen und ins Heck),
  • ganz ausgebaut bleibt er zu Hause und die ebenerdigen Sitzschienen stören kaum,
  • auf dem Stellplatz wird er kaum sichtbar hinter die gedrehten Vordersitze gestellt.

Ist der Sitz verschwunden, so kann sogar an der erweiterten Halbdinette mit fünf Personen gegessen werden. Ein klappbarer Papphocker dient dabei als Sitz.

Der Pössl Roadcruiser Revolution (Modell 2015 mit neuem Chassis) ist in der Grundausstattung* auf Basis 130 HDI Citroen mit 5 Sitzplätzen, 5 vollwertigen Schlafplätzen inkl. Überführung (Transport, Vorfracht, KBA-Gebühr, Zoll, Kfz-Brief, Gasprüfung) ab 45.000€ zu bekommen.

*) nicht alle auf den Bildern dargestellten Elemente entsprechen der Grundausstattung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

425 Gedanken zu “Lösung

  • Karsten von Hösslin

    Hallo Klaus Hestert,

    wir haben Nachwuchs bekommen und ich bin gerade auf der Suche auf eine Lösung für fünf. Dabei hier gelandet und hoffe auf Informationen und Unterstützung von Dir. Damit unserem nächste Sardinien Urlaub nichts im Wege steht. Wir haben einen Fiat Ducato Multijet 150 – Pössl Roadcamp R 540, der nur darauf wartet zu fünft zu starten. Vielen Dank im Voraus. Gerne auch telefonisch unter PN. Viele Grüße Karsten

  • Michael Hoffmann

    Hallo,
    ich bin begeistert von dieser Lösung. Gibt es im Raum Berlin auch Umbaubetriebe dafür?
    VANtourer 600D Bj 2021; Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    • Biz

      Hallo, wir haben Einen Mercedes T2, BJ91 mit Aufbau.
      Aktuell 2 Sitze im Fahrerkabine. Wir möchten in Aufbau weitere 3 einzelne Sitze einbauen. Gibt es Möglichkeiten für Sitze im Aufbau.

      Viele Grüße aus Lünen

  • Markus

    Moin,

    Auch wir haben aktuell das Problem, dass wir für unseren Pössl 2win R Plus BJ 2020 einen 5 Sitz benötigen.
    Laut Pössl geht das ja in den Summit Modellen ohne Probleme, aber ist der Umbau auch beim 2Win nachträglich möglich? Und wer kann das machen?
    Danke und Gruß

  • Alexander

    Hallo Klaus,
    Auch uns treibt die Suche nach einem fünften Sitzplatz für einen Grand California 600 so langsam Schweißperlen auf die Stirn. VW selbst winkt ab – aber vielleicht ist eure Lösung ja auch für uns geeignet?! Wir freuen uns über ein paar Informationen zum Einbau in der Region Stuttgart 😊
    Danke und viele Grüße
    Alexander

  • Claudia

    Hej! Wir haben einen Carado CV 540 mit Fiatchassis und reisen ab März zu mit 5 Personen. Der Sitz wäre für uns die beste Alternative zur Doppelsitzbank. Wir wohnen bei Stuttgart. Gibt es Einbaupartner in der Nähe. Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort.

    Liebe Grüße, Claudia

  • Mario Theobald

    Hey.Hatten schonmal telefoniert.
    Kommen aus Landau/ Pfalz Nähe Karlsruhe.Haben einen Roadcar r601 und wollten den 5 Sitz einbauen lassen.Dazu wollten sie mir Infos und eine Werkstatt mitteilen/ nennen.Besten Dank im Voraus.Grüße Mario

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Hallo liebe fünfköpfige Familien,
    sorry für meine späte Reaktion. Heute habe ich mal wieder allen Anfragern eine persönliche Nachricht samt Umbaubetrieb zukommen lassen. Bitte vergesst nicht Fahrzeugmodell und Ort zu schreiben.
    Gruß
    Klaus

  • Christian Hoinkis

    Moin Klaus,
    Unser Camper rollt nun nach 2 Jahren endlich vom Band und in der zeit hat sich so einiges geändert. Bekommen einen MAN TGE 4 Motion 177 PS Automatik von Balcamp, Auflastung kein Problem .Über Infos wäre ich dankbar.
    LG aus Wolfsburg

  • Detlef Bräuer

    Hallo,
    der Sitz hat mich sehr begeistert.
    Wir besitzen ein Burow Reisemobil auf Peugeot Boxer Basis.#
    Verbaut ist bereits das Doppelschienenporfil mit Rundlochfräsung von Schnierle.

    Würden Sie mir bitte weitere Informationen zum Sitz zukommen lassen?

    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen
    Detlef Bräuer

  • Markus Hesse

    Guten Abend Klaus,
    wir haben uns dieses Jahr einen Westfalia Amundsen 540 zugelegt, seither waren wir mit einem Viano unterwegs.
    Wir sind eine fünfköpfige Familie mit Hund und aktuell bin ich am überlegen wie ich einen 5. Sitz unterbringe.
    Für mich ist die Variante mit der drehbaren 2er Sitzbank auch nicht praktisch zum einen müsste die Aufbaubatterie versetzt werden zum anderen ist mir der Durchgang wichtig.
    Deswegen würde ich mir gerne deine Lösung genauer anschauen.
    Wir kommen aus dem Raum Göppingen Plz73061
    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank vorab
    Grüße
    Markus

  • Florian Holczer

    Hallo Klaus,

    Kannst du mir bitte Infos zum fünften sitz in einem Pössl Summit 540 und ob es möglich ist? bzw. ob es auch in einen Weinsberg Carabus 600 MQ möglich ist? Wir sind aktuell noch auf der Suche ach dem ruchtigen Fahrzeug jedoch finden wir kaum etwas für fünf Personen.
    Danke! Grüße Flo

  • Jens

    Hallo. Wir sind sehr dankbar für diese Seite nachdem wir nun mehrfach bei Händlern abgeblitzt sind, sobald wir gesagt haben, dass wir auf der Suche nach einem Camper mit 5 vollwertigen Sitzplätzen sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Informationen zu dem Einbau und den Firmen bekommen, die uns hierbei unterstützen können. Wir planen die Anschaffung eine Hymer Campervan Grand Canyon (Fiat Basis). Sofern verfügbar wären auch Informationen zum Thema Gewicht (3.5t) sehr willkommen. Danke & Grüße

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Hey Zusammen,
    uups, das waren wieder reichlich E-Mails mit Videos und Einzelinfos, die wir heute auf den Weg gebracht haben.
    Nochmals: bitte schreibt genau das Fahrzeugmodell und auch Euren Wohnort. Nur so können wir Euch passgenaue Infos zusenden.
    Danke
    Klaus

  • Gerd Beutelspacher

    Hallo Klaus,
    das ist eine super Lösung, danach suche ich schon länger!
    Kannst Du mir sagen, von welchem Hersteller der Sitz ist und wo man sowas eingebaut kriegt?
    Grüße Gerd

  • Mario Walter

    Hallo Klaus. Auch ich wäre an zusätzlichen Informationen zu dem 5. Sitz interessiert. Kannst mir die bitte zukommen lassen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Sebastian

    Hallo Zusammen,

    eine super Lösung für den 5ten Sitz. Wir sind ebenso auf der Suche nach einer Umbaumöglichkeit für unser Hobby Wohnmobil. Das dritte Kind möchte ja schließlich auch mitfahren 😉 Könntest du mir Informationen zukommen lassen, wie ein solcher Umbau gemacht werden kann, bzw. wer so etwas übernimmt?

    Danke und liebe Grüße aus dem Allgäu
    Sebastian

  • Holger Löning

    Hallo,
    Wir haben einen Pössl Roadcruiser Revolution maxi.
    Ist dort der Einbau möglich, wenn ja, wo kann man es machen lassen und wieviel kostet es in etwa?
    Lg, Holger

  • Burkhard Müller

    Lieber Klaus,
    genau eine solche 5. Sitz-Lösung suche ich schon länger, um in unserem Weinsberg Carabus 600 MQH mit den drei kleinen Enkeln zu verreisen, die schlafen alle gerne oben zu dritt.
    Wer baut diesen Sitz und wer baut ´nen Camper mit den Bodenschienen um? Wäre toll wenn´s jemand im Raum Frankfurt/ Südhessen gäbe. Hoffentlich kannst Du uns weiterhelfen.
    Egal wie´s für uns weiter geht: auf jeden Fall schon mal vielen Dank für diese Veröffentlichung und Dein Engagement!
    Burkhard

  • Katharina

    Guten Morgen,
    Die Lösung mit dem 5.Sitz ist Klasse und die erste Lösung die ich sehe, die auch in unserem Sprinter funktionieren könnte.
    Könntest du mir noch Infos schicken über den 5. Sitz und mögliche Einbau, Abnahme Tipps.
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Katha

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Sorry, diesmal war ich echt langsam. Heute habe ich mal wieder fleißig die Zusatzinfos per E-Mail verschickt.
    Wenn es schneller gehen muss, ruft mich gerne an. Ich freue mich auf Eure Anfrage.
    Klaus

    • Dennis Gentner

      Hallo, wir suchen für einen Crafter California 600 einen 5. Sitzplatz, da noch ein Nachwuchs kommt. Schlafen wäre erstmal kein Problem, das Baby kann im Eltern Bett mit schlafen.

      Bitte um Infos wie ich an Yen 5. Sitz komme.

      Gruß Dennis

    • Martina

      Hallo Klaus,
      Ich schließe mich meinen ganzen Vorrednern an. Es ist eine klasse Lösung und auch ich wüsste gern bei wem man den Traum vom 5. Sitzplatz für welchen Preis umsetzen lassen kann.
      Grüße aus Wolfsburg
      Martina

  • Wastl

    Guten Tag Klaus,
    ich finde die Lösung mit dem 5.Sitzplatz super gelungen und sehr interessant!
    Ich würde gerne diesen Zusatz-Sitz in meinem 540er Kastenwagen einbauen lassen.
    Kannst du mir mögliche Einbaupartner nennen und Zusatzinfos senden? Bestenfalls im Raum Hamburg oder Nord-Deutschland.
    Vielen lieben Dank!

  • Benjamin

    Hallo Klaus,

    Auch ich wäre an zusätzlichen Informationen zu dem 5. Sitz interessiert. Kannst mir die bitte zukommen lassen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Doerthe Welzel

    Hallo Klaus,

    Danke für die vielen informativen Beiträge!
    Wir suchen dringend nach einer Möglichkeit, einen 5. Sitz in einem 2win Vario Modelljahr 21 nachzurüsten.
    Könntest Du uns wohl bitte Informationen über den vorgestellten oder einen anderen passenden Sitz zukommen lassen?
    Das würde uns aus einer großen Verlegenheit helfen: Oma und Opa mitnehmen können, die nicht mehr selbst fahren…

    Vielen Dank im Voraus und
    Liebe Grüße
    Doerthe

  • Gisela

    Hallo,
    wir würden auch gerne einen 5.Sitz in einen Weinsberg DQ einbauen lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weitere Informationen zu senden könntet also z.B. Betriebe nennen könnt, bei denen man den Sitz kaufen kann und wer den Einbau übernehmen könnte.

    Viele Grüße
    Gisela

  • Thomas Graf

    Hallo Klaus,

    Wir haben uns 2020 eine Clever Tour 540 mit Aufstelldach (Baujahr 2019) gekauft, den wir auch im Alltag nutzen (Aus Umweltgründen unser einziges Auto). Wir sind zwar nur zu viert, uns fehlt aber immer mal wieder ein 5. oder 6. Sitzplatz. Hier finde ich eure Lösung super und ich denke, dass hier über die Schienen auch ein 6. Sitz platz hätte. Könntest du mir auch Zusatzinfos zukommen lassen. Wir wohnen in Regensburg.

    Vielen lieben Danke!
    Thomas

  • Valentin

    Hallo!
    Ich arbeite in einem VW Autohaus und möchte mich für einen Kunden informieren ob die Möglichkeit besteht das ganze in einem Grand California 600 zu verbauen. Falls diese Möglichkeit besteht, würde ich mich freuen wenn Sie mir direkt alle Infos zukommen lassen könnte da ich diese leider aus Ihrer Website nicht entnehmen kann. Ich wäre Ihnen sehr dankbar um eine Antwort.
    vielen Dank im Voraus

  • Andre

    Hätte gerne Infos zum Sitz. Für welche sitzschiene Systeme ist der geeignet und wo bekommt man solch einen Sitz her. Danke schon mal für eure Infos. Eine tolle Lösung.

  • Heiner Klaasen-van Husen

    Servus Klaus,
    haben einen Hymer Free S 600 erstanden und sind nun auch auf der Suche, den zu erweitern. Wären super dankbar für deine Informationen bzgl 5. Sitzplatz. Liebe Grüße, Heiner

  • Lutz

    Hallo Klaus,

    ich bin über eure YouTube Videos auf euch gestoßen und muss mein Kompliment aussprechen: Wirklich eine tolle Lösung!

    Auch wir würden gerne einmal die Zusatzinfos nehmen um unseren Revo aufzurüsten 🙂

    Viele Grüße vom Niederrhein,
    Lutz

  • Sebastian

    Hallo,
    Wir würden gerne unseren Knaus Boxstar 600 mit dem sitz für unser 3. Kind verbauen… habe sie da tipps oder Ansprechpartner für uns?

    Vielen Lieben Dank

    Gruß Sebastian

  • Bernhard

    Hallo. Wäre es möglich den Sitz in einem VW LT2 L3H2 zu verbauen und zuzulassen? Er hat insgesamt drei Sitze (zwei vorne, einer hinten) bis dato. Es wäre eine ziemlich gute Lösung damit der Durchgang nicht zu eng wird. Für weitere Informationen auch hinsichtlich des Preises, Einbau u.ä. bedanke ich mich sehr herzlich. Besten Gruß Bernhard

  • Rüdiger Wildt

    Hallo Klaus,
    ich bin auf der Suche nach einem Kastenwagen (bspw. Pössl, Globecar usw.) mit 5 Sitzen und 5 Schlafplätzen. Meine Frau, 3 Enkel (von 0,5 bis 5 Jahre) und ich sollten für kurze Urlaube sicher transportiert werden und natürlich auch bequem schlafen können. 🙂
    Mich interessiert deshalb der 5. Zusatzsitz, da bereits einige Modelle in die engere Auswahl kommen, diese jedoch an dem fünften Sitzplatz scheitern.
    Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • René Wronkowitz

    Guten Tag,
    können Sie mir bitte Informationen zum Einbau eines weiteren Sitzes in einen VW Gran California zukommen lassen.
    Am besten, wenn vorhanden, wo man den Sitz bestellen kann (Kosten?), Einbaumöglichkeit (Werkstatt?) und ob einen Tüv Abnahme ohne Probleme möglich ist.
    Vielen Dank für ihre Mühe und Grüße aus dem Rheinland.
    René Wronkowitz

  • Alexander Ziegler

    Hallo, vielen Dank für die Lösungsidee.
    Kannst du mir die Informationen zukommen lassen? Das hilft uns weiter bei der Wahl.
    Danke und Gruß aus Berlin
    Alex

  • Sebastian

    Hallo Klaus,
    Sehr interessanter Artikel! Auch mich würden die Möglichkeit des 5. Sitzes interessieren. Könntest Du mir bitte auch die entsprechenden Informationen zu Einbau, Einbaupartner, Zulassung etc zukommen lassen?
    Vielen Dank!
    Gruß,
    Sebastian

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Heute habe ich mal wieder fleißig die Zusatzinfos per E-Mail verschickt. Sorry, wenn es manchmal länger dauert.
    Wenn es schneller gehen muss, ruft mich gerne an. Ich bin Euch da nicht böse.
    Klaus

  • Oliver Both

    Hallo ihr Fünf,
    vielen Dank für euren super informativen Beitrag,
    Ich brauche in meinem Grand Canyon S auf Sprinter Basis einen 5.Sitzplatz.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Betriebe nennen könntet, die den Eibau übernehmen können.
    Gibt es auch die Option, die Arbeiten selber auszuführen?

    Viele Grüße Olli

    • Hecking

      Hallo.
      Die Schwiegereltern haben einen Hymer grand Canon (Fiatbasis) Baujahr 2017 den wir bislang gerne benutzen. Jetzt haben wir aber ein drittes Kind bekommen und brauchen daher einen Sitzplatz mehr. Jetzt suchen wir nach Möglichkeiten. Es wäre super wenn sie diesbezüglich Informationen für uns hätten.
      Herzlichen Dank!

  • Sebastian

    Guten Tag,

    ich interessiere mich auch für den Zusatzsitz.
    – Ist ein Einbau in einen Volkswagen Grand California 680 4motion möglich?
    – Welche Werkstätten könnten den Einbau durchführen (Region H/BS/WOB)?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    • René

      Hallo Sebastian,
      fand eben Ihren Kommentar und die Frage, welche auch mich beschäftigt.
      Ich benötige auch fünf Sitzplätze.
      Ist der Einbau in den Grand California möglich und ist TÜV zugelassen?
      Würde mich über eine Antwort freuen,
      viele Grüße aus Ravensburg, René

  • Andrea Marchi

    Hallo,
    wir brauchen einen 5 Gurtsitzeinen in einen Cleverly 540.
    Ist mit eurem Sitz möglich und was würde er bei euch kosten?
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea

  • Mark Peters

    Hallo,
    wir sind zu fünft und überlegen gerade einen Kastenwagen auf Fiat Basis zu kaufen. Ist das mit dem Sitz möglich und wo kann man sich den nachträglich einbauen lassen? Wir kommen aus Hamburg.
    Viele Grüße
    Mark

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Mark,
      Dir und den vielen anderen haben wir heute mal wieder die passenden Infos zugeschickt. Sorry, dass wir nicht immer zeitnah antworten. Bei kurzfristigem Beratungsbedarf zum Reisen zu fünft dürft Ihr uns stets gerne telefonisch ansprechen (+49 157 5276 1553). Letztlich sind wir doch ziemlich schreibfaul.
      Klaus

  • Michael

    Hallo, wir überlegen uns einen neuen Knaus Boxster XL zuzulegen. Kann auch das neue Ducato-Chassis (MJ 2022) mit dem 5. Sitz ausgerüstet werden? Und wer kann diesen im Münsterland einbauen? Schöne Grüße

  • Jens Weinheimer

    Hallo wir wollen einen „ Knaus Sky Wave 650 MF 60“ kaufen ( 4000KG).
    Brauchen einen 5 Gurtsitz.
    Ist mit eurem Sitz möglich und was würde er bei euch kosten?

    Vielen Dank
    und Gruß
    Jens

  • Simon

    Hallo Klaus & Kastenwagenfans.

    Vielen Dank Klaus für deine nützlichen Infos bzgl. Des 5. Sitzes.

    Wir haben uns als Familie mit 3 Kindern fur einen Knaus Boxlife 630 ME entschieden und diesen erfolgreich mit dem Zusatzsitz ausbauen lassen.
    Der Sitz ist in Bezug zur Sitzbank leicht nach vorne versetzt, ähnlich wie bei den hier gezeigten Bildern. Drehen lasst er sich jedoch nur wenn man ihn in der Schiene ganz nach vorne zieht – für uns aber kein Problem.

  • Robert S.

    Hallo

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kastenwagen.So ein fünfter Sitz ist für meine Familie 2Erw + 3 Kids genau das richtige.
    Was kostet so ein Sitz mit Einbau.Viele Grüße Robert

  • Guido F

    Hallo,
    wir spielen auch mit dem Gedanken mir einen Kastenwagen anzuschaffen.
    Würdest du uns die Infos und die Schablone über den 5. Sitz auch per E-Mail schicken?
    Vielen Dank
    Fam. Fosticz

  • Julia

    Hallo Klaus,

    hast du auch für uns Infos über den 5. Sitz? Wir fahren einen Pössl Vario 545 und wollen Oma mit in den Urlaub nehmen.

    Wir danken dir!

  • Mathias

    Hallo, hab einen 2win r bestellt, und bräuchte jetzt einen 5. Sitzplatz! Geht deine Lösung auch bei meinem Modell????
    Bitte um Antwort
    Vielen Dank Mathias

    • Steffi Ahrens

      Hallo,
      wir wollen uns von Clever den Cleverly kaufen. Gibt es die Möglichkeit dort einen 5 Sitzplatz nachzurüsten und wo können wir dies umsetzen lassen?
      Vielen Dank!

  • F. Henzler

    Hallo,

    wir haben einen Weinsberg 600 K und haben inzwischen das 3. Kind, daher wird der zukünftige Urlaub mit dem Fahrzeug schwierig. Nun habe ich hier die perfekte Lösung gefunden. Ist so ein Zusatzsitz in diesem Fahrzeug möglich? Können Sie uns im Raum Pforzheim eine Möglichkeit nennen, wo wir dieses Fahrzeug erweitern lassen könnten? Können Sie in etwa einen Preis nennen, was so eine Erweiterung kosten würde?

    Vielen Dank und freundlichste Grüße,

    F. Henzler

    • Simon

      Hallo F. Henzler,

      Die Firma in NRW hat einen Sitz schon in einen Weinsberg 600 DQ eingebaut worauf wir uns entschieden haben es mit dem Knaus Boxlife 630 ME zu versuchen – mit Erfolg.

      Ich bin extra aus dem Raum München dazu angereist, habe es nicht bereut.

      Gruß

  • May Steffen

    Hallo, wir überlegen uns einen Gran California Crafter anzuschaffen. Benötigen aber unbedingt einen 5. Sitzplatz. Kannst du uns Tipps über die Anschaffung und den Einbau geben? Vielen Dank im Voraus, Steffen

  • Grimm P.

    Hallo zusammen, gibt’s schon jemanden der den Sitz in einen Sunlight Cliff XV 601 einbauen lassen hat. Würde mich über Infos und Unterlagen freuen. Da im Boden ja Leitungen verlegt sind. Gibt’s da einen Lageplan.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Silvia

      Hallo Grimm P.,
      Hast du bzgl deiner Frage schon mehr herausgefunden? Haben das selbe Modell bestellt und bräuchten auch einen zusätzlichen Sitz.
      LG Silvia

      • Philipp

        Hallo,
        sehr interessante Idee. Wir wollen uns auch einen KW zulegen da uns der Wowa zu unflexibel ist. Aktuell haben wir zwei Kinder, aber wir sind noch etwas gegenteiliger Meinung ob es noch eines gibt ;-).

        Würde mich über die Unterlagen daher freuen!

        Dankee!

  • Simone Freund

    Hallo, super Idee mit dem zusätzlichen Sitzplatz. Wir würden uns gerne einen Kastenwagen kaufen, allerdings ist die Auswahl mit drei Kids nicht gerade groß und mit anderen Abstrichen verbunden (Wegfall Airbag, kleinerer Küchenblock, … ) und gebraucht (fast) gar nichts zu finden. Könntest du uns weiterhelfen, wie oder wo man einen 5. Sitzplatz einbauen kann und was da preislich auf uns zu kommt.
    Vielen, lieben Dank
    Simone

  • Patrik Luner

    Hallo, ist es auch möglich einen Knaus Boxstar 600 bzw. Boxlife 600 mit einem solchen Sitz zu erweitern?
    und wenn ja, was benötige ich dafür bzw. worauf muss ich achten ?

    • Simon

      Hallo Patrik,

      wir haben es erfolgreich beim Boxlife 630 ME einbauen lassen. Weitere Infos gerne über Kontaktvermittlung durch Klaus H.
      Gruß Simon

  • Birgit

    Hallo, habe einen PÖSSL 2WinPlus und bräuchte dringend einen 5. Sitzplatz… Laut Pössl ist ein Nachrüsten nicht möglich-was ist das für ein Sitz den Ihr habt? Würde dieser vom Hersteller eingebaut? Bräuchte dringend Tipps…
    Herzliche Grüße

  • Tobias

    Hallo,
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Kastenwagen anzuschaffen.
    Würdest du mir die Infos über den 5. Sitz auch per E-Mail schicken?
    Vielen Dank

    • Jennifer

      Hallo, hat hier jemand eine Antwort bekommen zwecks Beschaffung des Sitzes? Haben einen adria twin shx und würden auch gern einen 5. Sitz einbauen wollen. VG

  • Benjamin Ullrich

    Hallo,

    perfekt, dass ich diese Seite gefunden habe. Ich dachte schon an einen kompletten Umbau eines Personentransporters zu einem einfachen Camper weil ich keinen Kastenwagen gefunden habe der 5 Sitzplätze hat die alle Kindersitz geeignet sind. Für welche Kastencamper ist der Zusatzsitz geeignet? Gibt es den Sitz nur von der Fa. Schierle?

    Viele Grüße Benjamin Ullrich

  • Michel Wefel

    Hallo, ich fahre einen Mercedes Vario und würde gern noch einen Zusatzsitz in den Gang bauen. Wo kann ich diesen Sitz bekommen? VG Michel

      • Jens

        Hallo. Wir sind sehr dankbar für diese Seite nachdem wir nun mehrfach bei Händlern abgeblitzt sind, sobald wir gesagt haben, dass wir auf der Suche nach einem Camper mit 5 vollwertigen Sitzplätzen sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Informationen zu dem Einbau und den Firmen bekommen, die uns hierbei unterstützen können. Wir planen die Anschaffung eine Hymer Campervan Grand Canyon (Fiat Basis). Sofern verfügbar wären auch Informationen zum Thema Gewicht (3.5t) sehr willkommen. Danke & Grüße

  • Lasse Braun

    Hallo,

    wir sind zu fünft und denken über die Anschaffung eines Roadcruiser Revolution nach. Gut ist, den gibt es mit fünf fast vollwertigen Schlafplätzen. Schlecht ist, nur als Viersitzer. Den fünften Platz gibt es bei Pössl nur für die Summits, da wiederum ist bei drei Schlafplätzen Schluss. Für weitere Informationen, bzw. die Schablone wäre ich also sehr dankbar.

    Beste Grüße aus Landau,
    Lasse

  • Waldeyer-hirsch Brigitte

    Das sieht super aus , wir brauchen in den sunlight t68 einen zusätzlichen Sitz , da wäre dies die Lösung .
    Mehr Schlafplätze brauchen wir nicht . Aber für Ausflüge brauchen wir 6 Sitze und nicht 5 .
    Wo kann man so einen Sitz kaufen
    Gruß Brigitte

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Brigitte,
      die bei uns gezeigte Lösung ist ausschließlich für den Kastenwagen möglich, denn sie wird mit einem Alusystemboden auf den Chassisboden geklebt. Bei Deinem Alkoven ist dort nur Luft neben einem Leiterrahmen.
      Klaus

  • Sven Lake

    Hallo,

    wir sind mit unserer Kleinen zu Dritt, würden gerne noch bspw. ein befreundetes Paar mitnehmen. Entsprechend gefällt uns ein Hubbett im Heck und auch im Bug – natürlich alles in einem Van. Zudem möchten wir die Vorzüge eines Daches als Terasse nutzen. Daher sind wir am überlegen entweder den Knaus Boxlife 600 DQ oder Weinsberg DQ zu kaufen. Daher wäre ein 5. Bett sehr hilfreich und wichtig für die Entscheidungsfindung.
    Vielen Dank für weitere Infos.

      • Adam

        Hallo Klaus,

        Wir haben uns letztes Jahr den Traum vom Kastenwagen erfüllt und das perfekte Fahrzeug für uns gefunden VW Grand California 600. Nun fehlt uns leider ein fünfter Sitzplatz. Deine Lösung klingt interessant, welcher Grundvoraussetzungen müssen denn gegeben sein?

        Viele Grüße

  • Josef

    Hallo und guten Tag. Wir überlegen ob wir uns den ETRUSCO CV 540 Campervan anschaffen.
    Wir wollen später einen 5.Sitz nachträglich einbauen. Über entsprechende Unterlagen würden wir uns sehr freuen. Auch wäre interressant was in etwa für Kosten anfallen.
    Danke jetzt schon für die Rückmeldung
    Gruß Josef

  • Lutz Hirchert

    Hallo Klaus,
    bin ganz begeistert über den zusätzlichen 5. Sitzplatz.
    Ich habe einen Kastenwagen auf Fiat Ducato und wir würden gerne unseren Enkel mitnehmen.
    Es wäre nett, wenn ich Unterlagen darüber erhalten könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lutz

    • Jacky

      Hallo,

      Ich bekomme wahrscheinlich im März meinen bravia 599 auf Peugeot Basis und möchte gerne einen 5. Sitz einbauen. Welche Werkstatt baut den Sitz denn ein und wie gehe ich am besten vor?

      Ihr habt eine sehr tolle und informative Seite. Danke dafür 😃

  • Joerg M.

    Hallo Klaus,

    wir haben auch einen Ducato mit 2er Sitzbank in der Dinette und interessieren uns für den 5. Sitz. Wir kommen aus Köln, kannst Du uns Informationen hierzu zukomen lassen?
    Herzlichen Dank und viele Grüsse,
    Jörg

  • Falk Aurin

    Guten Tag Klaus,
    auch ich habe den Beitrag des fünften Sitzes gelesen und würde mich ebenfalls über detaillierte Informationen zum Erwerb und Einbau freuen.
    Wir leben im Raum Dresden.
    Vielen Dank vorab und eine gute Saison 2021
    Falk

  • Robin

    Hallo Klaus,
    ich suche grad einen Kastenwagen für meine Familie. Immer noch bieten wenige Anbieter eine vernünftige Lösung mit 5 Sitzen. Daher würde ich mich für eure Lösung sehr interessieren! Passt das bspw. in einen Pössl2Win?

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Robin

  • Sören Schiller

    Hallo Klaus,

    die Lösung mit dem fünften Sitz sieht super aus. Wie haben einen Fiat Ducato Adrian Twin 2 und erwarten in zwei Wochen unser fünftes Familienmitglied. Lässt sich Deine Lösung auch bei uns verbauen und welchen Betrieb kannst Du uns im Raum Sachsen-Anhalt und Thüringen empfehlen? Vielen Dank vorab für Deine Antwort.

    Herzlich, Sören

  • Beatrice

    Hallo Klaus,
    ich hätte gern Informationen zu dem Zusatzsitz.
    Irgendwie finde ich keine Firma, die diese vertreibt. Ich habe gesehen du hast schon vielen geholfen:)
    Danke und liebe Grüße
    Beatrice

  • Marco Hänisch

    Guten Abend, wir interessieren uns sehr für den 5ten. Einzelsitz. Wir, fünfköpfige Familie sind aktuell auf der Suche nach einer Lösung unseren Kastenwage (Peugeot Boxer 2015, L3H2) mit 5 Sitzplätzen und Schlafmöglichkeiten auszustatten.
    Könnten Sie mir hierzu Infos zukommen lassen ?
    Vielen Dank !

  • Kathrin Lerchl

    Hallo Familie Hestert,
    Wir sind zu fünft auf der Suche nach einem Camper. Unsere Kinder sind jetzt 2, 4 und 6 (also viele Kindersitze….)
    Gibt es denn eine Art Liste mit Kastenwägen (Hersteller/Bezeichnung) in die euer Sitz reinpasst? Das würde uns helfen die Suche einzugrenzen. Wäre super wenn wir uns da mit euch austauschen könnten.
    Viele Grüße,
    Kathrin

  • Christian

    Moin Klaus,

    vielen Dank für diese Vorstellung und Lösung hier.
    Um den Hymer free 540 zum Fünfsitzer zu machen würde ich mich über weitere Infos freuen.
    Vielen Dank im Voraus

  • Patrick Gugelberger

    Hallo Klaus
    Kann der Sitz auch in ein Roadcar 540 eingebaut werden? Kann man den Sitz selber einbauen oder muss er eingebaut werden? Wie hoch ist der Preis? Danke für deine Info.
    Grüße
    Patrick

  • Daniel

    Hallo Klaus,
    kannst du uns bitte Informationen zu diesem Zusatzsitz zukommen lassen?
    Wir kommen aus der Region Stuttgart, gibt es hier Firmen, die den Einbau übernehmen können?
    Wir sind kurz davor einen Sunlight 601 zu kaufen, wenn halt nur das Thema mit Sitzplatz 5 nicht wäre…
    Danke und Grüße
    Daniel

  • Frank Patjens

    Hallo Klaus,
    wir 2 Erw. 3 Kinder (13,15,17) + 2 Hund planen auch die Anschaffung eines Kastenwagens 6 Meter, entweder Ducato oder Crafter. Der 5. Sitz soll entweder einzeln oder als Doppelbank erfolgen. Da auch meine Kinder eher aus dem Campen rauswachsen denke ich macht der Einzelsitz mehr Sinn.
    Das WoMo möchten wir für 2-4 Tages Reisen verwenden zum Ferienhaus. Der WoWa wird verkauft.
    Sende und doch bitte mal Deine Informationen zu. Wir kommen aus der Region Hannover sind aber ggf. flexibel bezüglich des Umbaus.
    Es wäre schön wenn Du uns auch ein paar Infos geben könntest wie die Schienen verlegt werden, damit es da keine Probleme beim TÜV gibt.
    Vielen Dank und ein gesundes 2021.
    Frank

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Frank,

      die Infos zum Sitz habe ich dir zugesendet. Zudem hier unsere Infos zum passenden Grundriss für den Familienkastenwagen:
      Bis dato galten ausschließlich Alkoven als Familienfahrzeuge, doch auch ein Kastenwagen ist für sogar fünfköpfige Urlaubsgemeinschaften geeignet. Über Revolution4five.de lässt nahezu jeder Grundriss mit einem Zusatzsitz ausstatten. Drei Grundrissvarianten kommen gehäuft vor:
      1. Ein Aufstelldach mit zwei weiteren Längsbetten kann oben aufgesetzt werden. Maik fährt z.B. den Globescout Plus mit Aufstelldach : https://www.poedria-online.de/maik/
      2. Ein Superhochdach aus GFK ist sogar wintertauglich. Das dauerhafte Dach erzeugt dabei eine Fahrzeughöhe von über 3Metern. Ingmar hat den 2Win Vario 599 sogar auf über 100.000€ aufgemotzt: https://www.poedria-online.de/enterprise/ .
      3. Am häufigsten fahren Familien Doppel-doppel-Längsbetten im Heck. Klaus und Silke haben daher schon den zweiten Roadcruiser Revolution: https://www.poedria-online.de/globecar-kauf-silke/ .
      Alle genannten Grundrisse bieten natürlich auch Platz für ein optional fünftes Bett

  • Handan

    Hallo. Ich möchte den Sitz in einem Knaus Boxlife 540 oder einen VanTourer 540 einbauen. Im Knaus sind 49,5 cm die engste Stelle zwischen Sitzbank und Kühlschrank. Im VanTourer sind es 51 cm. Im technischen Datenblatt ist der Sitz mit 52 cm Breite inklusive Armlehne angegeben. Auf euren Bildern sind keine Armlehnen zu sehen. Kann es sein, dass der Sitz auch bei 49,5 cm an maximaler Breite eingebaut werden kann? Wie viel Spielraum gibt es? Dann wäre das die Lösung für unser Problem.
    Auch würde ich um die Zusendung der Schablone und weitere Infos bezüglich Einbau, Organisation und Preis bitten.
    Vielen Dank

    • Wibke

      Hallo, wir überlegen uns für unsere fünfköpfige Familie einen Kastenwagen zu kaufen. Da wir mit Baby unterwegs sein werden bzw einem ca. 1 jährigen Kind, sollte das Baby rückwärts fahren. Aufgrund des Doppelbodens wird es auf den regulären Sitzen schwierig, den Stützfuß des Reboarders abzustützen. Schön wäre es demnach, wenn der zusätzliche 5. Sitz während der Fahrt auch entgegen der Fahrtrichtung montiert werden könnte. Voraussetzung ist trotzdem ein Dreipunktgurt. Ist das möglich? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank

  • Oma Anette

    Hallo Klaus,
    wir möchten uns einen Orangecamp K6 2,3l (Fiat Ducato) kaufen. Nun würden wir gerne wissen ob auch in diesem Fahrzeug Deine 5-Sitz-Lösung hier angewandt werden kann, damit wir unsere 3 Enkel mitnehmen können.

  • Giuseppe Barbieri

    Lieber Klaus,

    Wir planen den Kauf eines Citroen Win 2 R Plus, aber wir sind eine fünfköpfige Familie. Der nachträgliche Einbau eines weiteren Sitzes wäre die perfekte Lösung. Kannst Du uns dazu Informationen schicken und ggf. auch jemanden im Raum Hamburg empfehlen, der solche Einbauten macht?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus,
    Giuseppe

  • Lutz

    Hallo, ich bin zufällig auf eure Seite gestoßen, da ich nach weiterem Nachwuchs auch auf der Suche nach einem 5. Sitz bin. Die Lösung dir habt sieht fantastisch aus. Bekomme ich dazu bei euch weitere Infos? Das Womo ist ein Niesmann Bischoff Arto Baujahr 2001. Freue mich auf eure Antwort und bedanke mich schon jetzt dafür. Herzliche Grüße aus dem Raum München Lutz

  • Streicher

    Hallo,
    ich möchte meinen Peugeot Kastenwagen zum Wohnmobil umbauen.
    Die Lösung mit drehbarem Fahrersitz sowie Doppelsitzbank gefällt mit gut.

    Wo kann ich die Doppelsitzbank kauefn bzw. einbauen lassen? (incl Zulassung)

  • Ulrike Heinrich

    Hallo,
    erstmal danke für diese informative Internetseite. Wir interessieren uns für einen Pössl 2WinR Plus Modell 2021 auf einem Fiat 2,3 Mjet. Das einzigste, was uns gerade noch abhält ist die Möglichkeit des 5. Sitzplatzes und würde uns die Entscheidung erleichtern. Ich würde mich freuen, wenn Wir dazu Infos bekommen könnten. Herzlichen Dank schon voarb.

    Viele Grüße aus Selb

    Ulrike Heinrich

  • Manuel

    Hallo Klaus,
    Bin gerade mit einem Händler im Kontakt, der offen ist, uns einen Revolution mit einem 5. Sitz aufzurüsten, aber ihm fehlen die Kontakte zu dem richtigen Lieferanten. Könnte ich hierzu weitere Details haben?
    Danke und herzlichen Gruss, Manuel

  • Jakob

    Lieber Klaus

    Für einen Pössl Vario 545 wäre ich an einem fünften Sitz interssiert, immatrikuliert in der Schweiz. Geht das und falls ja, wie? Wo gibt es einen Umbauer in der Nähe (Grossraum Kreuzlingen)? Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?

    Vielen, vielen Dank vorab.
    Grüsse
    Jakob

  • Peter Gretsch

    Hallo Klaus
    Wir haben uns vor 2 Jahren einen Knaus Van I 550MD für unsere kleine Familie (3 Personen) angeschafft.
    Nun erwarten wir noch einmal Nachwuchs und es sind Zwillinge.
    Wir benötigen also einen 5. Sitz mit Gurt. Die vorgestellte Lösung wäre ideal für uns.
    Ist es möglich den Sitz in unserem Womo nachzurüsten? Die Kosten sind nachrangig.
    Wenn ja bitte weitere Infos dazu.

  • Chris

    Hallo,
    die Lösung sieht interessant aus. Wir bräuchten ggf. so etwas für einen Hymercar 600 Free (Ducato), Bj. 2020.
    Könnten wir nähere Informationen bekommen, auch was den Preis angeht?
    Danke und Gruß
    Chris P.

  • Anton Seitz

    Hallo Klaus, ginge die Lösung in einem Pössl Roadstar 600? Wir würden gern gelegentlich zu fünft verreisen. Könntest Du mir Infos zukommen lassen? Vielen Dank vorab, Toni

  • Jan

    Hallo Klaus, geht deine Lösung auch bei einem Pössl 2Win Style? BJ 2011. Gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit die neue 3er Sitzbank vom neuen Summit nachrüsten.

    Liebe Grüße
    Jan

    • Mathias Ott

      Hallo
      Wir interessieren uns für diese Lösung
      Wir möchten einen zusätzlichen Sitz in unserem wohnmobil haben und suchen schon seit längerem nach genau so einer Lösung
      Würden Sie uns bitte auch Informationen zukommen lassen

      Ich danke Ihnen sehr schon im voraus

      Viele Grüße
      Mathias ott

  • Harald Köhler

    Hallo zusammen,

    ich habe einen VW Grand California, nun bekommen wir einen dritten Mitfahrer hinzu.
    Ist es möglich, den Zusatzsitz in einen GC einzubauen?

    Vielen Dank u. viele Grüße

    Harald Köhler

  • Julia

    Hallo Klaus,
    Wir möchten einen Kastenwagen (Ducato) selbst als Camper ausbauen und suchen nun nach einer Lösung wie man eine 2er Sitzbank hinten gelegentlich in eine 3er Sitzgelegenheit umbauen kann. Dabei bin ich auf deine interessante Seite aufmerksam geworden. Wie viel würde so ein zusätzlicher Sitz kosten? Kennst du eine Werkstatt im Großraum München für den Einbau?
    Herzliche Grüße
    Julia

  • odermatt andy

    Guten Abend
    Suche eine Lösung für meinen Knaus Sky Wave 700 meg Jahrgang 2014.Haben reichlich Platz hinter dem Beifahrer ist dort eine breite Sitzbank quer zur Fahrtrichtung ,Bräuchte informationen zu einem 5ten Zusatzsitz
    danke für ihre Hilfe

  • Susanne Schwab

    Hallo Klaus,
    kannst du uns bitte Informationen zu diesem Zusatzsitz zukommen lassen?
    Wir haben einen Pössl Summit 600 Plus von 2018 und brauchen nun einen 5.Sitz.
    Danke.
    Gruß
    Susanne

    • Heiko Schadt

      Hallo Klaus,

      Könntest du mir bitte Information zu diesem Zusatzsitz zukommen lassen, wie Hersteller, Einbau, etc.?
      Wir haben einen Hymer Grand Canyon S und benötigen einen fünften eingetragenen Sitzplatz.

      Vielen lieben Dank!

      Heiko

  • Fuhrmann

    Hallo,

    wir haben bei dir unseren Pössel (Revolution) zusammenstellen lassen. Auf der Messe hatten wir Kontakt. Der Umbau mit der Rückfahrkamera hat super geklappt. Jetzt wollen wir noch das Zusatzbett für unsere Kinder bauen. Hast du vielleicht dazu auch eine Anbauanleitung oder ein paar Tipps.

    LG

    Tobias und Tanja Fuhrmann

  • Susanne Schwab

    Hi Klaus,

    wir haben einen Pössl Summit 600 plus. Mit zwei Kindern war das bisher kein Pronlem. Nun möchten wir gerne eine weitere Person mitnehmen können und bei der Kastenwagen-Camper-Version bleiben. Kannst du uns Informationen zukommen lassen wie und wo wir an einen Zusatzsitz, wie du ihn beschrieben hast, kommen?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    MfG
    Susanne

  • Hans Brauer

    Hallo Klaus,

    haben einen Knaus Van I 650 MEG. Der war für 4 Personen geplant.
    Jetzt kommt nochmal Nachwuchs, unsere Tochter und ihr Mann haben schon 2 Mädchen, nun ist das 3. unterwegs.
    Wollen also einen 5. Sitzplatz nachrüsten und suchen nun einen Sitz zum nachträglichen Einbau. Platz wäre hinter dem Beifahrersitz oder rechts neben der Sitzbank.
    Wo könnte ich das machen lassen und gibt es Infos über den Preis? Wir wohnen in 35043 Marburg, kann aber überall hinfahren….

    Vielen Dank schon jetzt für deine Antwort.

    Liebe Grüße

    „Opa Hans“

  • Bernd Friedrich

    Hallo Klaus,

    Ich suche seit längerem eine Lösung für einen 5. Sitz in unserem Van.
    Mit der Bitte um Zusendung sämtlicher Informationen.

    Vielen Dank im Voraus
    LG Bernd

  • Kristoffer Alfthan

    Hallo,

    Wir sind eine vierköpfige Familie und bald fünf aus Norwegen. Wir haben einen Hymercar Free 600 und möchten eine solche Lösung in unserem Van haben. Können Sie mir bitte die Details schicken und wo es möglich ist, diese zu installieren (wir werden im Sommer durch Deutschland fahren)?
    Entschuldigung für mein nicht so gutes Deutsch und Hallo aus Norwegen.
    Vielen Dank
    Kristoffer

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Hey Tom und all den anderen 168 fleißigen Kommentarschreibern,
    zeitnah hatte ich ja bereits Euch allen einzeln die Infos auf die entsprechende Frage per E-Mail zugeschickt.
    Egal ob Sitzschablone, Umbaubetrieb oder persönliches Telefonat. Ich komme aktuell schlichtweg nicht zur Freigabe aller Kommentare. Ich hoffe Euch mit den persönlichen Informationen besser geholfen zu haben.
    Gruß
    Klaus

  • Tom

    Servus Klaus,
    Ich hätte auch Interesse an diesem Zusatz Sitz für meinen Pössl Summit 600 plus
    Finde das eine gute Idee wie du das gelöst hast

    Mit freundlichen Grüßen
    Aus Bayern

  • Sabine Kastens

    Hallo Klaus, könntest Du mir bitte auch sämtliche Informationen zuschicken. Evtl. ist das DIE Lösung für uns! Herzlichen Dank, Sabine

  • Sabine Kastens

    Hallo Klaus, könntest Du mir auch weitere Infos zukommen lassen. Der Sitz wäre evtl. DIE Lösung für uns. Wir haben einen VW Crafter selbst ausgebaut. Vielleicht würde da auch noch so ein Sitz rein passen.
    Danke Dir, LG Sabine

  • Thorsten Beneke

    Hallo Klaus, wir möchten uns einen Clever Celebration 600 kaufen und brauchen einen 5 Sitz. Wir wohnen in Hamburg und Bremen und können eine gute Adresse für den Einbau gebrauchen. Kannst du auch etwas zu den Kosten mitteilen? Vielen Dank im Voraus von Svenja und Thorsten

    • Jenny

      Hallo Svenja und Thorsten,
      Wir kommen auch aus dem Hamburger Raum. Habt ihr den Sitz jetzt schon einbauen lassen und könnt mir sagen wo in unserer Umgebung sowas machbar ist? Danke und Grüße Jenny

  • Michael Holzgang

    Hallo Klaus, das ist eine tolle Lösung. Wir überlegen uns gerade einen VW Grand California zu kaufen nun möchte ich unsere Garage briefen wie sie einen 5ten Sitz einbauen könnten. Kannst du mir bitte die nötigen Unterlagen zum Sitz und der Montage senden.
    Besten Dank und dir ein schönes Campingjahr.
    Michael

  • Christian Müller

    Hallo Klaus,
    würde mich sehr freuen wenn Du mir die Information zu dem Klappsitz schicken könntest. Wir überlegen einen Camper-Kastenwagen zu kaufen. Man findet mittlerweile eingie, die 5-6 Schlafplätze bieten aber kaum Modelle mit mehr als 4 Sitzmöglichkeiten im Fahrbetrieb.
    Vielen Dank
    Freunliche Grüße
    Christian Müller

  • Rolf Binder

    Hallo Klaus,
    wir sind auf der Suche nach einem Klappsitz wie du ihn vorgestellt hast. Wir haben ein MB Sprinter als WOMO ausgebaut. Brauchen aber noch einen Zusatzsitz. Kansst du uns bitte den Hersteller und weitere Info zusenden?.
    Vorab vielen Dank und schönes Wochenende.
    Gruß
    Rolf

  • Beni

    Servus Klaus, wir überlegen uns eine Knaus Box Star Solution mit Hubbett zu kaufen . Wir würden dann für unser drittes Kind den 5 Sitz benötigen . Wäre spitze wenn du uns Infos bzgl. Kosten und Einbau schicken könntest.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Beni

  • Matthias Havekost

    Guten Abend Hr. Hestert,

    Wir sind eine 5 köpfige Familie und würden gerne in unser „Wunschwohnmobil“ einen zusätzlichen Sitz einbauen lassen.
    Daher suchen wir einen Zusatzsitz für einen Knaus S-Liner mit Doppelboden.
    Ist ihre Lösung evtl. auch hier verbaubar?
    Zudem würden mich natürlich ein ungefährer Kostenüberschlag interessieren.

    Vielen Dank für Ihr Rückmeldung.
    Familie Havekost

  • Carla Frodermann

    Hallo Klaus,
    Wir planen den Kauf eines Vantourer 600 D, noch sind wir zu viert, aber noch nicht sicher ob das so bleibt. Der nachträgliche Einbau eines weiteren Sitzes wäre die perfekte Lösung. Kannst Du uns dazu Informationen schicken und ggf. auch jemanden im Raum Hamburg empfehlen, der solche Einbauten macht? Liebe Grüße und Danke im Voraus, Carla

  • Konstantin

    Klaus, hello!
    Thank you for the great news. I just do not have enough fifth seat for my VanTourer 630. I live in Russia, but I often go to Germany.
    Please let us know who can help with the sale and installation of the fifth seat in Germany.
    The area of my frequent visit to Germany is Kiel – Lensahn.
    Many thanks and best regards from Russia!

  • Björn

    Moin!
    Gute Idee!
    Auch wir sind auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.
    Könntest Du mr ein paar Details zu dieser Lösung zukommen lassen?
    Gruß
    Björn

  • Juliane

    Hallo Klaus,

    wir haben einen Fiat Ducato Maxi und bauen uns diesen Kastenwagen zum Camper aus. Das Fahrerhaus hat zwei einzelne Sitze und das soll auch möglichst so bleiben.

    Da wir Nachwuchs bekommen, brauchen wir eine weitere Sitzbank (2er) im „Essbereich“ mit Anschnaller.
    Der Essbereich wird auf einem ca. 15 cm hohen Podest gebaut um den Höhenunterschied zum Fahrerhaus auszugleichen.

    Hast du einen Tipp welche Sitzbank, Gurtbock oder Ähnliches hier passen würde? Ein standard Gurtbock hat 45 cm Sitzhöhe. Damit kommen wir ja aber nicht hin wenn das angrenzende Podest eine Höhe von ca. 15 cm hat.

    Vielen Dank für deinen Ratschlag.

    Juliane

  • Michael Krenz

    Hallo zusammen, ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht sicher ob das Kommentar 100% in die Historie passt aber wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Campingbus mit mindestens 5 Sitzplätzen. Das beste was ich bis jetzt gefunden habe sind die Ausstattungen von Clever. Dort kann man in der vorderen Sitzreihe schon einen Doppelsitz auf der Beifahrerseite verbauen lassen und schon sind es 5. Der Doppelsitz ist vielleicht etwas eng aber wir als Bauarbeiter haben es im Kastenwagen zu dritt vorn auch immer gut ausgehalten (gemütlich) – nur mal so am Rande bemerkt. Was dann das gute ist (ich habe bis jetzt keine vergleichbare Kombination gefunden): Man kann noch einen 5. bzw. dann 6. Sitzplatz hinter dem Beifahrerplatz installieren lassen der auf Schienen steht und sich einfach herausbauen lässt. UND noch dazu kann man den normalen Doppelsitz am Tisch als sogenannte Pilotenzitze bestellen, die sich dann seitlich auseinander ziehen lassen uns sehr gemütlich aussehen. Dann noch mit der restlichen schönen Auswahl und je mach Modell mit einem kräftigen Motor, sogar Automatik, was wir uns wünschen und nun seit 2019 wohl auch noch Permanent-Allrad etc…..
    Echt toll, was die anbieten.

    Gruß Michael

  • Marck Amrehn

    Hallo Klaus,
    wir sind auch gerade in der Findungsphase und wollen unseren Kastenwagen-Horizont über die wenigen Verdächtigen erweitern. Es gibt einige schöne Modelle die uns gefallen würden. Es wäre also super wenn Du uns mehr Infos zu dem Sitz, mögliche Modelle (sofern das möglich ist) und ggf. möglichen Werkstätten zukommen lassen würdest.

    Vielen lieben Dank
    Marck

  • Carola Lange-Cosic / AKB Caravan Allgäu

    Hallo zusammen,
    unsere Kunden würde gerne einen Knaus BoxStar Solution Modell 2018 auf Fiat Ducato bei uns kaufen und benötigen
    einen 5 gurtgesicherten Sitzplatz. Ist dieser möglich, gerne senden wir die Fzg.Ident.Nr. Wo können unsere Kunden denn Einbau vornehmen lassen?

    vielen Dank für eine Rückmeldung

  • Sebastian Wolf

    Hallo Klaus, wir wollen in unserem HymerCar Grand Canyon den 5. Sitz einbauen. Würdest Du uns bitte Informationen zusenden, wo dies im Raum Neuss machbar ist und wie teuer dies werden wird? Beste Grüße Sebastian

    • Lex

      Hallo Klaus, mit großem Interesse habe ich deine Beiträge gelesen, besonders den zum fünften Sitz im Kastenwagen. Wir sind in ähnlicher Konstellation unterwegs: Zwei Erwachsene, einer mit mit über zwei Metern Körpergröße, plus drei Kinder.
      Auch wir ‚scheitern‘ bisher meist am fehlenden fünften Sitzplatz.
      Wir wohnen in München.
      Ich würde mich sehr über Infos zum Sitz, Montage, sowie Fachwerkstätten freuen.
      Herzlichen Dank und beste Grüße,
      Lex

  • Maike Breinbauer

    Hallo Klaus,
    Auch uns würde dieser Sitz retten! Fiat Ducato Selbstausbau!
    Würdest du uns die Informationen zukommen lassen?
    Herzliche Grüße aus Mainz
    Maike

  • Torsten

    Hallo Klaus,

    Jetzt werden es doch Zwillinge und wir sind dann fünf.
    Mit Interesse habe ich euere coole Lösung für den 5. Sitz angeschaut.
    Könntest du mir bitte die Infos über Bezug und Einbau schicken?
    Wir wollen einen Pössel Roadstar 600L Revolution (Modell 2018) oder einen Clever Vario Kids anschaffen.

    Viele Grüße,
    Torsten

  • Kluge, Michael

    Hallo,
    Tolle Lösung. Auch ich würde gern mehr Informationen zum Anbieter und Einbau des 5. Sitzes haben. Evtl. in der Region Sachsen. (Wir haben einen Clever Drive 600.)
    Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Kluge

  • Traudl Griesmann

    Hallo Klaus! Wir möchten einen box star solution kaufenund bräuchten eine lösung für einen zusätzlichen Gurt oder einen zusätzlichen Sitzplatz. Die Sitzbank ist zum Verbreitern und die Kinder sehr schmal. Hast du einen gute Idee? Gruß Traudl

  • Sabine Eggert

    Hallo ,
    Wir haben uns einen Summit 600 bestellt und bin auf der Suche nach einem 5.Sitz .Deine Lösung find ich gut. Würdest Du mir mehr Infos dazu schicken ?
    Vielen Dank und Liebe Grüße Sabine

  • dirk

    Hallo Klaus,
    die Idee mit dem Zusatzsitz finde ich sehr schön. Könntest du mir weitere Infos dazu schicken und sagen, wer den Umbau machen kann? Der Wagen stammt von Weinsberg, die Region Emsland oder Berlin kommen dazu in Frage. Vielen Dank und frohes Fest,
    Dirk

  • TIMO Fischer

    Hi Klaus überlegen uns eine Knaus Box Star Solution mit Hubbett zu kaufen . Wir würden dann aber noch den 5 Sitz benötigen . Geht das ? Wie sind denn die Kosten mit und ohne Einbau ?
    Danke im voraus
    Gruß Timo

  • Markus Schwan

    Hallo Klaus,
    wir bekommen im nächsten Jahr unseren Pössl Summit 600 plus. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem 5. Sitzplatz um im tagtäglichen Gebrauch eine weitere Person zu befördern. Kannst du mir evtl Informationen zu dem klappbaren „Notsitz“ geben? Mich würde auch stark intreressieren wer dieses System hier in der Nähe von Hamm/Westfalen verbaut. Hast du dazu auch noch eine Vorstellung in welchem Preisrahmen sich das Ganze inkl. Einbau bewegt?

    Viele Grüsse aus Hamm

    Markus

  • Stefan Saasen

    Hallo Klaus,

    würde mich sehr freuen wenn Du mir die Information zu dem Klappsitz schicken könntest.
    Haben einen Fiat Ducato Kastenwagen (Hymercar Ayers Rock) und fragen uns ob da ein 5. Sitz reinpasst.

    Vielen Danke und viele Grüße,
    Stefan

  • Sarah Saasen

    Lieber Klaus,

    wir haben einen Hymer Ayers Rock und sind auf der Suche nach einer Lösung für unsere bald fünfköpfige Familie.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir Informationen zu dem Zusatzsitz schicken könntest.
    Wir wohnen in Hamburg, vielleicht kennst Du dort oder in der Umgebung ja sogar einen Umbaubetrieb?

    Vielen Dank,
    Sarah

  • Sebastian

    Moin Moin Klaus,

    unsere Familie wächst nächstes Jahr auch auf fünf Köpfe an und wir suchen nach einer Möglichkeit einen fünften Sitz im VW LT2 (baugleich MB Sprinter) nachzurüsten. Wurde Euer Sitz schon im VW LT2 verbaut? Schick mir doch bitte zu Eurem Sitz Infos und auch gerne Tipps für eine Werkstatt im Raum Bremen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Barbara Reuter

    Hallo. Tolle Lösung. Was kostet so ein fünfter Sitz ungefähr bei nachträglichen Einbau? Und wo kann man das bestellen? Und einbauen lassen im Raum Frankfurt?Wir haben einen pössl summit 600 plus und würden gerne ab und zu auch zu fünft verreisen.
    Vielen Dank für die Anregung
    Barbara

  • Stefanie

    Lieber Klaus,
    wir interessieren uns für den Pössl 2 WIN Vario und bräuchten dazu aber einen fünften Sitzplatz. Wir wohnen in München. Kannst Du uns bitte Informationen dazu schicken?
    Klappt das mit dem Zusatzsitz und welcher Händler oder Umbauer könnte das für uns machen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefanie

  • Frank Sänger

    Hallo Klaus,
    ich habe einen Clever Maxi Kids (600) auf Citroen Jumper als Basisfahrzeug und wohne im Rhein-Neckar-Kreis (konkret: 69234 Dielheim bzw. 69190 Walldorf). Da müsste der Einbau ja funktionieren. Kannst du mir dafür Infos (Umbauer und wie ich den Sitz bekommen kann) zuschicken?

    Vielen Dank un Grüße
    Frank Sänger

  • Familie Schelletter

    Hallo Klaus,
    Hallo Familie Hester,

    auch wir sind auf der Suche nach einem Camping-Kastenwagen für 5 Personen.
    Kann man einen fünften Sitz prinzipiell in jeden Wagen einbauen bzw. nachrüsten lassen?
    Wir wohnen im Kreis Steinfurt zwischen Münster und Rheine. Gibt es hier in der Nähe eine Firma, die so einen fünften Sitzplatz einbauen kann?

    Wir würden uns über detaillierte Infos sehr freuen.
    Vielen Dank für die tolle Homepage!
    Grüße Dirk

  • Philipp Chelius

    Hallo Klaus,
    eure Lösung sieht super aus. Ich glaube auch bei mir könnte sie das Sitzplatzproblem lösen. Dürfte ich dich ebenfalls nach ein paar Informationen fragen, wie und wo ich den Sitz erwerben kann. Ich wohne in Offenbach am Main und baue einen MB 308 von 1990 zu einem Camper. Schon mal danke und viele Grüße

    Philipp

  • Stephan Kolberg

    Hallo Klaus,

    ihr habt ja – und das ganz zurecht – schon viel Dank und Lob für eure Mühe und eure Offenheit erhalten. Wir möchten uns dem anschließen und freuen uns über die nett rübergebrachten und praktischen Anregungen!! Wenn ich das richtig sehe und lese, hätten wir über den zusätzlichen Sitz (so, wie ihr ihn ach eingebaut habt) die ‚Rettung‘ für unsere Hoffnung einen Posse 2win Vario oder einen Weinsberg 601 mqh mit unseren drei (noch kleinen) Kindern für uns nutzbar zu machen. Es wäre toll, wenn ihr uns die Infos zu dem Sitz und evtl. zu Betrieben die ihn einbauen können, zukommen lassen könntet.

    Ganz herzlichen Dank und alles Gute weiterhin,

    Stephan

  • Meitert

    Wir wollen uns einen Pössel Roadcruser Revolution kaufen ist es möglich in dem Auto ein zusätzlichen Sitz zu installieren und was kostet es und oder eine drehbare Doppel Sitzbank vorne . Ich finde nix ob das möglich ist und ob ich es selbst machen kann oder ob das von der Firma eingebaut werden muss
    Liebe grüße

  • Alexander

    Hallo, hab eine Frage: ist es möglich dieses Sitz in einen teilintergrierten Wohnmobil einzubauen.
    Wir haben eine Chausson Flash 515. danke und schöne Grüße.
    Alexander

  • Katharina Stach

    Lieber Klaus,
    Ich möchte einen fünften Sitz in meinen 2 WIN Vario einbauen den ich irgendwann nächstes Jahr geliefert bekomme. Magst du mir Informationen dazu schicken ob das möglich ist?
    Vielen Dank
    Katharina

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Katharina,

      die Infos sind raus und ein nahegelegenen Umbauer hast Du jetzt auch. Viel Vorfreude auf den neuen und viel Spaß zu fünft.
      Gruß
      Klaus

  • Katharina

    Hallo Klaus, toll, dein Blog! Bei der Entscheidungsfindung, welcher Kastenwagen es für uns fünf sein soll, haben wir hier schon oft reingeschaut. Nun wird es langsam und wir fragen uns, ob du uns weiterhelfen und jemanden empfehlen kannst, der uns einen Zusatzsitz in einen Knaus Boxstar oder einen Pössl 545 (die zwei sind jetzt in der engeren Auswahl) einbaut. Wir kommen aus Sachsen und wohnen zwischen Bautzen und Dresden. Wir freuen uns auch über Infos zum Circa-Preis. Riesendank und viele Grüße, Katharina

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Katarina,

      gerne biete ich dir die persönliche telefonische Beratung zum richtigen Auto an. Zum Sitz habe ich Dir alle Informationen geschickt.
      Gruß
      Klaus

  • Tom

    Hallo Revolution4Five
    Sehr schöne Lösung nach der ich gesucht habe. Darf ich höflich um die Schablone fragen? Welches Modell Sitz ist es? und wer kann mir diesen Sitz einbauen?

    lg THOMAS

  • Tobias Knörle

    Hallo Klaus,
    Dein Internetauftritt macht mir Hoffnung, dass ich doch noch eine geeignete Lösung für uns finde. Es ist auch schön zu lesen, dass es eben doch eine Menge Familien gibt, die eine Lösung für fünf bevorzugen und suchen.

    Kannst Du mir auch mal die „Basisinformationen“ zu dem Klappsitz senden. Ich habe noch kein Camper im Blick, da ich mich gerade von der VW-Suche verabschiede und mich eben etwas größeren Kastenwagen zuwenden möchte.

    Danke und herzliche Grüße

  • Peter

    Hallo Klaus,

    wie haben uns nun einen Pössl 2 win vario mit Augiti Sitzbank bestellt (Lieferdatum April 2018).
    Wir werden zu viert mit 2 Kids in den Urlaub fahren, daher reichen meistens die 4 Sitzplätze.

    Für die Mitnahme einer 5. Person ist Deine Lösung aber super interessant.
    Kannst Du mir bitte alle Infos dazu schicken, vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Peter

  • Christian Fischer

    Hallo Klaus,

    wir wollen uns einen Kastenwagen zu einem WoMo umbauen und stehen vor dem Problem des 5. Sitzes. Nach langem Suchen bin ich über deine Seite „gestolpert“. Kannst Du mir die Details zu deiner Lösung zu senden?

    Lieber Gruß aus Bremen, Christian

  • Jens

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine Mühe mit dieser Website. Für uns als Familie mit 3 Kindern eine grosse Inspiration und gute Informationsquelle.
    Wir favorisieren gerade einen Sunlight Cliff 601. Ist dir bekannt ob der Einbau dort machbar ist? Über weitere Informationen zu dem Einbau/Umbau wäre ich dankbar. Viele Grüße vom Bodensee, Jens

  • Ekkehard Molling

    Hallo Klaus,

    nun habe ich mich für einen Sprinter von Hymer entschieden. Kann ich bei dem Grand Canon mit Schlafdach die 5 Sitz nachrüsten ?

    Für deine Bemühungen vielen Dank.

    MfG

    Ekki

  • Entner Christoph

    Hallo Klaus,

    ich besitze einen Knaus Solution 4 und benötige wegen Nachwuchs einen 5 Sitzplatz. Wie gelesen habe sollte das funktionieren.
    Kannst du mir bitte die nötigen Unterlagen zuschicken (Preis,Schablone,Video,Einbauer). Kann man den Sitz auch selber einbauen?
    Da ich aus Vorarlberg komme hätte ich gerne gewusst wie es mit der Typisierung in Österreich funktioniert.
    Besten Dank im voraus.

    Gruss Entner Christoph

  • Alexandra Krug

    Hallo, wir fahren einen Clever Vario Kids und fangen an den 5. Sitz zu vermissen. Wurde diese Lösung da schon verbait und wenn ja von wem und was kostet der Spass?
    Danke für deine Hilfe
    Alexandra Krug

  • Matthias Widdel

    Hallo klaus, wir wollen uns einen VW t 6 california ocean 4 motion mit 150 kW kaufen. Wegen des zulässigen Gesamtgewicht kann man den 4 motion nicht mit 5. Sitz bestellen. Die dafür erforderliche weitere bodenschiene wird nicht mitgeliefert, damit man das Problem nicht umgehen kann und einen 5. Einzelsitz nachrüstet. Deshalb interessieren wir uns für deine tolle lösung. Kriegt man den Sitz aus deiner Lösung in das von uns anvisierte Fahrzeug gebaut? Wo kriegen wir den sitz? Was kosten der Sitz zuzüglich einbau? Wer baut den Sitz in unserer Nähe ein (55543 Bad kreuznach)? Vielen Dank für deine Mühe im voraus! Gruss, matthias

  • Garrit Green

    Hallo Klaus,

    ich spiele mit dem Gedanken einen Weinsberg CaraBus 601 K zu kaufen. Dort würde ich gerne den 5. Sitz nachrüsten lassen.
    Bitte sende mir doch auch die Infos.

    Danke
    Gruß
    Garrit

  • Christin Spindler

    Guten Tag und Grüß Gott,

    Jetzt hoffe ich, dass ich den richtigen Ansprechpartner gefunden.

    Wir sind schon seit längeren auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil Kastenwagen. Das was für uns in Frage kommt, wäre nun z.B. einen Hymer Grand Canyon mit 6m Länge.
    Unser Problem wir benötigen 5 Sitze.

    Die Lösung mit dem 5 Sitz auf der Schiene haben wir auch schon vor längeren entdeckt, aber jeder Händler den wir fragten, konnte keine Antwort geben. Entweder keine Erfahrung damit gemacht, noch nie gesehen, geht nicht oder die und die Marke machen das nicht.

    Gesehen haben wir es bei kürzeren Kastenwagen. Für uns leider zu wenig Platz.

    Nun die Frage an Sie. Wäre es möglich so einen Sitz in so einen Kastenwagen (Hymer Grand Canyon, 6m) nachträglich einzubauen? Ginge es nur bei bestimmten Marken oder worauf sollte man schauen? Und machen sie eine Umrüstung oder an wen kann ich mich denn wenden?

    Nicht das wir einen 4 Sitzer kaufen und dann das Große erwachen haben. Noch dazu kommen wir aus Österreich, das müsste dann auch in Österreich typisiert werden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christin Spindler

  • Kathrin

    Hallo auch uns wird es nun bald treffen. Wir werden nochmal Nachwuchs bekommen und möchten unseren HymerCar AyersRock auf keinen Fall wieder hergeben. Vielleicht wäre der 5. Sitz für uns eine passende Lösung (ich hoffe es so sehr!!!!)?
    Könnten wir auch die Details per E-Mail bekommen um das mal zu überprüfen?
    Falls das klappt, von wem kann man diesen Sitz denn bestellen/einbauen lassen?
    Liebe Grüße, Kathrin

  • Steffi

    Hallo! Wir überlegen uns den 2Win Vario zuzulegen. Wäre da auch der Zusatzsitz einbaubar? Wäre klasse, wenn du mir auch die Infos und die Schablone zusenden kannst. Lässt sich darauf eigentlich auch ganz normal ein Kindersitz platzieren?

    Viele Grüße und vielen Dank für die ausführliche Recherche und Bereitstellung der Informationen von euch!
    Steffi

  • Frank Richter

    Nach langer Sucherei und endlosen Telefonaten habe ich wohl endlich den zeitweilig notwendigen 5. Sitz für meinen Pössl Summit 600 Plus auf Basis Citroen Jumper gefunden. Alle atmen entspannt auf, besonders die Enkel. Ich bitte um Info, wo Kauf möglich und wer den Sitz einbaut/einbauen darf. Eigentliche habe ich Interesse an einer Doppelbeifahrersitzbank an Stelle des Original-Einzelbeifahrersitzes. Drehbar wäre ideal. Da sind die technischen Änderungen aber nach Aussage mehrerer Citroen Fach-Werkstätten zu hoch und zu schwierig zu verwirklichen…

    • Frank Richter

      Hallo Klaus,
      vielen Dank für Deine Infos. Diese prima Lösungsmöglichkeiten werden jetzt im Familienrat bedacht.
      Noch mehr verfestigt hat sich nach Deiner Antwort, dass manche Händler wirklich den Umsatz im Blick haben, was ja in Ordnung ist, aber aus dem “ festen Katalograhmen“ fallende Wünsche oft als Last betrachten. Schade! Gerade deshalb schätze ich Deine Unterstützung sehr.
      Nochmals besten Dank und alles Gute
      Frank

  • Gabi Kaube

    Hallo,

    wir interessieren uns für den Kastenwagen Boxstar 2 be in 5,41 m Länge von Knaus. Allerdings hat dieses Fahrzeug nur 2 zugelassene Sitze. Für uns wäre es wichtig zu wissen ob es auch diesem Fahrzeug möglich ist diesen Zusatzsitz nachzurüsten.
    Dann hätten wir zumindest die Option eine dritte Person mit dem Fahrzeug mitzunehmen.

    Kann man diesen Sitz selbst montieren? Oder kennst du eventuell eine Werkstatt in unserer Nähe die diese Nachrüstung vornehmen kann.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Tobias Rupprecht

    Servus Miteinander,
    wir haben einen Pössl Roadstar 600W und benötigen dringend einen fünften Zusatzsitz. Wer verteibt diesen Zusatzsitz? Ihr? Brauche dringend Informationen hierzu! Was kostet der Spaß!
    Für Infos etc. bin ich sehr dankbar!!

    Grüße Tobias

  • Heiko

    Hallo,

    wie so viele hätte ich auch sehr gerne die Infos zum Sitz. Wir hatten nun einige Zeit eine drehbare Doppelsitzbank vorne, aber das ist auch nicht so recht das gelbe vom Ei…

    Ich freue mich auf die Infos!

    VG aus dem Norden, Heiko

  • Hermann KARL

    Hallo Klaus,
    Ich habe mir einen Pössl 2 Win Plus BJ 2016 gekauft, und hätte Interesse an dem 5.ten Sitz. Kannst Du mir bitte Infos dafür zuschicken?

    Danke
    Hermann

  • Christian

    Hallo Klaus,

    super Idee und Umsetzung!!! Könntest du mir bitte mehr Infos zu deiner Lösung zusenden (welchen Sitz und welche Schienen hast du verbaut, Kosten etc)? Würde die Lösung gern in meinem Sprinter einbauen.

    Gruß
    Christian

  • Paolo Libanore

    Hi Klaus,
    I am so happy I found your website: you describe perfectly the scenario in which I live now.

    I am the owner of fantastic Ducato Van customized by Wingamm.
    I am very happy with it and so far we travelled a lot for many years with my wife and my two kids (4 and 6 years old).
    But the news is that in the upcoming months we will be in 5, since we are expecting a child 🙂

    unfortunately our van has only four seats and I am trying to understand how to add an additional seat.

    I saw your solution and it seems perfect to me.

    Can you give me some details? Do you sell the extra seat?

  • Stefan Hertel

    Hallo Klaus
    möchte einen 5. Sitz in einen Pössl Roadcamp einbauen, er soll nicht auf Reisen genutzt werden sondern der 5. Sitz nur im Altagsbetrieb.
    Hast du da für mich Infos über möglichkeiten?
    Mfg Stefan

  • Paolo

    Hi Klaus,
    I am so happy I found your website: you describe perfectly the
    scenario in which I live now.
    We have a Ducato pure camper van and I would like to understand if your solution is suitable for us.

    Can you send me some details about your solution?

    Many thanks
    Paolo

  • Tom

    Hallo Klaus,

    ich hab in den Kommentaren gelesen, dass dein Klappsitz in einem Pössl-Vario 545 schon verbaut wurde.
    Ich schwanke gerade zwischen dem Pössl und einem Ford Nugget. Der Nugget ist deshalb in der Wahl, weil er serienmässig 5 Sitzplätze hat. Bei einer Lösung für den Vario, würde ich den bevorzugen.
    Kannst Du mir bitte eine Bezugsadresse für den Sitz zukommen lassen und ein paar Infos über Aufbau und Preise.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus dem Chiemgau

    Tom

  • Sebastian Rahn

    Hallo Klaus,

    das mit dem 5. Sitz ist wirklich eine geniale Sache.mit inzwischen 3 Kids wird ein 5. Sitz gewünscht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns die Informationen über den Preis lieferant und Einbau (wenn nicht zu schwierig auch gern in eigenleistung )etc. zuschicken könntest.

    Viele Grüße aus dem sonnigen M-V
    Basti

  • Raik Grohmer

    Lieber Klaus
    könntest Du mir Infos über den Einbau eines 5. Sitzes zusenden? Ich suche derzeit nach einem 5 Sitzplätzen, für ein HYMERCAR yellowstone.

    Viele Grüße
    Raik

  • Benedikt Sandmann

    Hallo Klaus,
    Kannst du mir auch deine Informationen zuverfügung stellen. Wir haben Nachwuch bekommen und müssen unser Womo ausbauen.
    Besten Dank Benne

  • dominik

    Super Idee, schön gemacht

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Informationen über den Einbau etc. zuschicken könntest.

    Liebe Gruss,

    Robert

  • Uwe Diestelhorst

    Hallo
    Ich möchte mir ein Wohnmobil Weinsberg Carabus 601 kaufen und gerne wissen, ob es dafür auch einen Nachrüstsitz gibt und wo ich ihn beschaffen kann. Ich bin Automechaniker in einer Restaurationswerkstatt und traue mir den Einbau selber zu, wenn ich eine Anbauanleitung hätte. Bin über jede Info dankbar.
    beste Grüsse
    Uwe Diestelhorst

  • Andreas Straub

    Hallo Klaus,
    Genial! Genau so etwas haben wir gesucht – jetzt da wir zu fünft sind. Wir wären Dir sehr dankbar, wenn du uns Informationen zum Einbau des 5ten Sitzes zukommen lassen könntest. Wir würden den liebend gerne in unseren Fiat Ducato Pössl einbauen lassen.
    Das wäre die Rettung für all unsere kommenden Urlaube! Wir danken Dir vielmals!
    Gruß
    Andy, Julia, Maya, Sophia und Elias

  • Felipe

    Hallo Klaus, super informative Seite und danke, dass Du Dich dieses wichtigen Themas angenommen hast 🙂
    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kasten (5,4m – max. 6m) als alltagstaugliches Familienauto anzuschaffen. Durch den nicht vorhandenen fünften Sitz scheiden gefühlt 95% aller Modelle aus. Nach meiner Recherche ist der Einzige mit richtigem Sitz der „Clever Family 600“ (immerhin), ein paar andere wie Karmann oder Dreamer verfügen im besten Fall über einen rückwärtsgewandten „Notsitz“ mit Beckengurt.
    Kannst Du mir bitte ein paar Infos zukommen lassen, um die Auswahl evtl. etwas zu erweitern?

    Danke und viele Grüße,
    Felipe

  • Matthias Pinske

    Hallo Klaus,
    oh man, was für ein Glück deine Erfahrungen und Tipps zu sehen.
    Für mich kommt trotz 5 Köpfen nur ein Kasten in Frage.
    Wir möchten einen Weinsberg 601 K kaufen und brauchen deinen Zusatzsitz.
    Bitte sende mir doch auch die Infos.
    Allerbesten Dank und alles Gute
    Matthias

  • Ede

    Hallo, hab eine Frage: ist es möglich dieses Sitz in einen teilintergrierten Wohnmobil einzubauen.
    Wir haben eine Sun Livig Lido SP 45.
    Danke un schöne Grüße.
    Ede

  • Uwe Schilde

    Hallo Klaus,
    super Idee.

    Wir sind schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung für einen 5. Sitz in unserem Wohnmobil.
    Für nähere Infos wären wir dankbar.
    Simone und Uwe

  • Gunther King

    Hallo Klaus,

    genau so eine Lösung suchen wir seit der 3-te Enkel da ist.

    Kannst du uns bitte weitere Unterlagen dazu schicken? Wir möchten den gerne in einen Hymer Grand Canyon einbauen.

    Liebe Grüße Gunther

  • Christoph

    Hallo Klaus,

    sehr informativ und eine interessante Lösung. Wir planen die Anschaffung eines Knaus Freeway 636 und nachwuchsbedingt benötigen wir einen 5. Sitz.
    Könntest du uns Informationen zu Umsetzung und Kosten zukommen lassen?

    Besten Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Evelyn Seidl

    Lieber Klaus, bald sind wir zu fünft und träumen von einem KaWa für 5. Danke für deine Infos. Weißt du zufällig, ob bei den Pössl two win Vario /Vario 545 die Möglichkeit besteht, einen Sitz nachzurüsten? Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe und auch, wenn du deine Deteilinfos mit uns teilen würdest!!! Viele schöne Urlaube dir und deiner Family

  • Rudi

    Hallo Klaus,

    Super Lösung, kannst du mir mal mehr Infos (Details) zu den Sitz schicken, kosten etc. würde gerne die Lösung in unseren Weinsberg K601 einbauen.

    Gruß

  • Martin Ehrenpfordt

    Hallo Klaus,

    erst mal vielen Dank dafür das du Dir die Mühe machst uns mit deinen Beiträgen bei der Entscheidungsfindung zu helfen. 🙂
    Wir beabsichtigen in naher Zukunft einen Kastenwagen zu für uns fünf kaufen.
    Könntest du mir weitere Informationen zu eurem Umbau zukommen lassen?
    Leider sind die Fahrzeuge für fünft ja nicht so reichlich gesäht.

    Gruß
    Martin

  • Michael Silberhorn

    Hallo Klaus,

    könntest Du mir Infos über den Einbau eines 5. Sitzes zusenden? Ich suche derzeit nach einem Camper mit 5 Sitzplätzen, was nicht so einfach ist.

    Viele Grüße

    Michael

  • Friedemann

    Hallo Klaus,

    wir haben einen Sprinter mit HRZ-Ausbau. In wenigen Wochen werden wir zu fünft sein, haben bisher jedoch noch keine Lösung für das Problem des fehlenden 5. Sitzplatzes. Weißt du ob die Lösung mit dem Klappsitz auch im Sprinter möglich ist? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Grüße aus Freiburg

    Friedemann

  • Jannis Wieden

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine wertvolle Seite.

    Das mit dem 5. Sitz ist wirklich eine geniale Sache. Schon oft haben wir uns in unserem Clever Maxi Kids einen 5. Sitz gewünscht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns die Informationen über den Einbau etc. zuschicken könntest.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Nordhessen,
    Jannis

  • Helge Preuschl

    Hallo Klaus,

    eine tolle Lösung die Du hier auf den Bildern zeigst, bei uns kommt nun auch noch weiterer Nachwuchs und Deine Lösung scheint mir optimal.

    Könntest Du mir bitte Details schicken ?

    Lg
    Helge

  • Gerd

    Hallo Klaus,
    wir haben im Sommer 2016 einen Clever Flex 636 mit drehbarer Doppelsitzbank bestellt. Dieser sollte im Juni /Juli 2017 ausgeliefert werden. Nachdem die Monate so vergingen und seitens des in Dülmen ansässigen Händlers keine brauchbaren Informationen oder Gründe für den Lieferverzug kamen, sind wir im November vom Kauf zurückgetreten.
    Wir haben uns zwischenzeitlich einen Weinsberg MQH 601 gekauft, mit dem Plan diesen mit der FASP Sitzbank umrüsten zu lassen.
    Ich habe auf Deiner Seite gelesen, dass Clever scheinbar Probleme hatte, die FASP Sitzbank einzutragen, da diese nicht über einen Gurtstraffer verfügt. Diese Problem wird genauso für den Weinsberg gelten…
    Welche Alternativen gibt es sonst noch?
    Einzelsitze im Fond?
    Könntest Du uns hierfür Informationen zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank und Grüße, Gerd

  • Christian

    hallo Klaus,
    nach frustrierendem Besuch einer Camper Messe, Stichwort 5. Gurtplatz, bin ich auf deine Seite gestoßen. Echt gut, Kompliment!
    Wir wollen den Klaus Boxstar, auf Fiat Ducato Basis in 6 M Länge kaufen, normale Höhe.
    Lässt sich dort deine Lösung implementieren?
    Danke für deine Hilfe…

    Gruß Christian

  • Uwe

    Hallo Klaus,
    tolle Website mit vielen Infos und nützlichen Tipps, weiter so.
    Frage zu den Sitz wo kann man diesen erwerben und was hat es dich gekostet?
    Wie hast Du die beiden Sitzschienen befestigt? Nur geklebt reicht ja den TÜV nicht aus.
    hast Du das Bodenblech vom Auto durchgebohrt und mit zusätzlichen Platten am Wagenboden befestigt.
    Hast Du die Schienen nur auf Deinen Holzboden gesetzt sieht aber gut aus.

  • Sigrid Schwub

    Hallo Klaus,
    nach einiger Bastelei mit Deiner Vorlage sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Sitz auch bei unserem Clever Kids mit zwei Einzelsitzen hinten passen müsste. Da das nächste Kind unterwegs ist wäre das für uns eine riesen Ersparnis, da wir unseren geliebten Bus als taugliches Familienfahrzeug behalten könnten….
    Könntest Du uns bitte Infos zu Einbaupartner, Preis etc. zukommen lassen?
    Danke für Deine tolle Lösung und die ganzen Infos!!!
    Viele Grüße,
    Sigi
    P.S. Falls ich Dir jetzt zweimal geschrieben habe…sorry, mein Handy sendet Mails nur wenn es gerade Lust hat, daher nochmal mein Kommentar vom PC aus.

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Sigrid,

      wir haben jetzt auch einen Umbaupartner in Deiner Nähe aufgetan. Alle Infos habe ich Dir zugesendet. Viel Spaß mit dem neuen Mobil.
      Gruß
      Klaus

  • alexander fischer

    Hallo Klaus,

    super Sache, daß mit dem 5. Sitz. Meine Schwester ist seit einem halben Jahr nun auch zu fünft.
    daher wollen wir unser gemeinsam genutzen Kastenwagen auch um einen Sitzplatz aufstocken.
    Würdest du mir die Informationen zur Verfügung stellen?

    Danke vorab, Alex aus Würzburg

  • Karl Simon

    Hallo Herr Hestert,
    ich fahre einen Pössl Roadcruiser und bin von ihrer Idee begeistert.
    Wenn sie mir Informationen zusenden würden über:
    Woher beziehe ich den Sitz
    was kostet er,
    wie wird er eingebaut,
    was sagt der Tüv.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Markus

    Hallo Klaus,

    wir würden euren Sitz gerne in einem Clever einbauen. Diese Lösung gefällt uns besser als die Doppelbank.

    Wo bekommen wir diesen Sitz und was kostet der Spaß mit Einbau?

    Liebe Grüße aus Berlin

    Markus

  • Oliver Kienle

    Hallo Klaus, wir waren auf der CMT. Da konnte uns keiner wirklich helfen…. geile Idee und eigentlich ganz einfach. Wie funktioniert dann das mit dem Bett?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Oli

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Oliver,

      der Zusatzsitz ist so schmal, dass er in aufrechter Position stehend (Kopfstütze wird rausgezogen) zwischen Handschuhfach und Beifahrersitz (dieser sogar umgedreht) passt. Ist der Sitz aus dem Wohnbereich verschwunden kann man die Halbdinette zum Zusatzbett umbauen. Das Querbett misst ca. 1,80m Länge.

      Gruß
      Klaus

    • Oliver

      Hallo Klaus,

      danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich den Sitz und wieviel wiegt er? Gibt es ein Datenblatt? das gleiche gilt für das Bett. Mit drei Kindern ist es echt schwierig.

      Gruß Oli

  • Sigrid

    Hallo Klaus,
    das sieht ja sehr vielversprechend aus. Wir haben einen Clever Kids allerdings nicht mit einer Sitzbank hinten, sondern mit zwei einzelnen Sitzen. Geht der Umbau da auch? Wenn ja, könntest Du uns Infos darüber zukommen lassen? Am liebsten auch Infos über das zusätzliche Bett ?
    Dankeschön!
    Grüße aus Franken,
    Sigi

  • Holger

    Hallo Klaus,

    ich hatte bereits einen Eintrag wegen der 5.Sitz-Lösung geschrieben, aber leider ist der irgendwie „verschwunden“. Magst du mir auch weitere Infos zum Einbau zusenden? Dafür herzlichen Dank und Gruß
    Holger

  • Holger

    Hallo Klaus,

    du hast genau die Lösung gefunden, die ich schon lange suche. Der Sitz ist schön klein und kompakt, kannst du mir bitte weitere Infos zusenden? Dafür bereits jetzt vielen Dank und freundliche Grüße
    Holger

  • Daniel S.

    Hallo Klaus,
    sehr schöne und clevere Lösung,
    ich möchte auch den Sitz für den Ayers Rock.
    könntest Du mir die Unterlagen bitte senden.
    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Daniel

  • Mennerich, Gerd

    Hallo Klaus!
    Tolle Plattform, tolle Idee…!!! Beide Daumen steil nach oben…!!! Das erst einmal vorab.
    Ich plane den Kauf eines Knaus Boxters 636 und benötige für meine 3 Kinder einen 5. Sitzplatz. Mit Freude habe ich hier nachlesen können, dass es scheinbar auch für mich ( hoffentlich) eine Lösung gibt…?!?
    Über Infos und Möglichkeiten bin ich sehr dankbar!
    Da ich kurz vor der Kaufentscheidung stehe , wäre ich über eine zeitnache Antwort besonders glücklich.
    Vielen Dank im Voraus !!!
    Gruß Gerd

  • Klaus

    Hallo, super Lösung. Möglicherweise auch etwas für uns. Da sich unsere Familie vergrößert hat, benötigen auch wir einen 5. Sitzplatz in unserem HymerCar Ayers Rock. Wo kann man den Sitz kaufen? Kann man diesen selber einbauen und dann beim TÜV eintragen lassen?
    Besten Dank und viele Grüße

    Klaus

  • Philipp Käding

    Hallo Klaus,
    erstmal ein Kompliment zu deiner Website! Klasse!
    Auf der Suche nach dem ( für uns ) perfekten Mobil bin ich bis jetzt nur auf den „Hymercar Sydney“ gestoßen. Der Vortteil bei diesem Auto ist ( neben dem fünten vorhandenen Sitz ), dass man den Schrank ggü. der Küche entfernen kann und so eine große Ladekapazität erhält. Diese ist für uns wichtig, da für ein Kind der Rollstuhl ( nicht faltbar ) mit muss. Ist Dir ein Rrevolution4five mit Platz für einen Rolli bekannt?
    Gruß aus Hamburg
    Philipp

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Philipp,

      Ok, wenn ich die Problematik richtig verstehe, möchtest Du nicht einen fünften Sitz einbauen, sondern stattdessen und wegen des großen Platzbedarfes einen Rollstuhl hinter dem Beifahrersitz befestigen.
      Dafür muss die Küche möglichst kurz sein. Zudem sind Zurrschienen für die ordnungsgemäße Sicherung während der Fahrt erforderlich.

      Von Clever hab ich öfter diese kurze Küchen gesehen, denn dort wird ein Zusatzsitz vor der Küche angeboten. Leider hat die Küche dann nur einen Einflammen-Herd. Siehe: https://youtu.be/qdIV8tjp04Y (altes Video, aber heute so ähnlich gelöst)
      Allerdings wird es doch dann auch erforderlich eine Rampe oder gar Hebebühne an der Schiebetür zu befestigen oder? Mit HRZ kenne ich einen Umbauer, der auch individuell zuschneidert. Spezielle Rollstuhl-Camper sind dort auch im Portfolio. Siehe https://youtu.be/G-Z4PPFv0Xc ab 1:40min. HRZ ist übrigens auch Schnierle Partner, denn von denen erhältst Du den Alusystemboden, um den Rolli festzuschnallen.

      Von Clever habe ich übrigens auch den Clever Rolli verfilmt: https://youtu.be/itiyIRCeEQI . Wie groß ist Eure Familie insgesamt?

      Bei speziellen Fragen rufe mich gerne an.

      Gruß
      Klaus

  • Ralf Straub

    Hallo Hr. Hestert ,
    auch wir sind mit unseren 3 Kindern überdimensioniert für die Kawa-Womo-Welt. Uns würde der Westfalia Columbus 540 mit Hubdach gut gefallen. Wir wissen aber nicht ob in diesem Fahrzeug Platz für den 5. Sitz wäre ? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhelfen würden. Wer baut einen solchen Sitz bei uns in der Nähe ein? Wir wohnen in 72818 Trochtelfingen

  • Tor Raanaas

    Hallo
    Ich frage mich, ob es möglich ist und kaufe ein Kastenwagen mit 5 Schlafplätzen und 5 Sitzplätzen inklusive deinem fünften Sitz und importiere nach Norwegen, vielleicht kaufst du dir den Sitz und kuschelst ihn in einen 5-Bett Van. Haben Sie irgendwelche Daten über den Sitz, was es kostet und wo es gekauft werden kann?
    Mit freundlichen Grüßen
    Tor Raanaas

  • Karin und Berthold Diestel

    Moin Klaus,
    gerade sind wir von einem kleinen, mittlerweile uralten Puck Wohnwagenanhänger für Zwei auf ein Challenger Van V114 umgestiegen, der erst noch gebaut werden muss.
    Doch schon reizt das nun große Fahrzeug dazu, doch auch mal die kleine 3-köpfige Familie mit Enkelsohn in erreichbarer Ferne im Urlaub zu besuchen und dort mit Ihnen – sofern sie mit Zug oder Flieger angereist waren – gegebenenfalls die nähere Urlaubsumgebung mit einem unabhängigen Mobil erkunden zu können. Obige, auf dem Foto gezeigte Konstruktion mit Gleitschienen auf dem Boden und an den Tisch schwenkbarem Sitz scheint die geniale Lösung für unsere 5-Sitze-Vorstellung zu sein.
    Magst Du auch uns einmal den Kontakt zu der Werkstatt nennen, die das nach Prüfung der durch das Fahrzeug vorgegebenen Einbaumöglichkeiten für uns dann hoffentlich genau so einbauen könnte. Der Hersteller Trigano in Frankreich soll laut Verkaufsfirma nicht in der Lage oder nicht bereit sein, derartige Sonderwünsche schon beim Zusammenbau zu berücksichtigen.
    Mit besten Grüßen aus Schleswig
    Karin und Berthold

  • Peter Seifert

    Hallo Klaus
    ich besitze einen Pössl Roadcruiser. Nachdem ich eine Frau mit 3 Kinder geheiratet habe brauche ich einen 5. Gurtplatz.
    Kannst du mir helfen. Wo gibt es den Zusatzsitz und wer baut ihn mir ein.
    Vielen Dank im vorraus
    Peter Seifert

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Peter,

      Patchwork ist der Trend. Und auf einen Schlag an eine komplette Familie zu kommen, spart Dir viele schlaflose Babyfläschchennächte.
      Die Informationen zu Preis, Einbaumaßen und Umbaupartner habe ich Dir zugesendet.
      Gruß
      Klaus

  • Heinrich Brummert

    Hallo Klaus,
    ich habe in meinem Outlook keine Nachricht von Dir erhalten.
    Kannst du das nachholen? ich hätte gerne im Win 2 so einen 5. Sitzplatz.
    Ist das machbar? wo kann ich den Sitz einbauen lassen und woher beziehe ich den Sitz?

    LG. Heinrich Brummert

  • Victor Ferreira

    Hallo Klaus,

    vielleicht habe ich es ja nur überlesen, aber wo kann man den (Zusatz)Sitz beziehen und was kostet der Sitz + Einbau.
    Welche Voraussetzungen muss ein Kastenwagen haben, damit der Sitz eingebaut werden kann?

    Schon mal vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße
    Victor

    P.S. Tolle Seite!

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Victor,

      wir hatten ja telefoniert. Schön, dass ich Dir helfen konnte und Du bereits mit einem kompetenten Umbauer Kontakt aufgenommen hast.
      Gruß
      Klaus

  • Clemens

    Hallo Klaus,

    Coole Site.

    wir wollen vom WoWa auf ein Hymercar mit Aufstelldach umsteigen. Nur der Sydney (leider ohne Bad) hat den 5.ten Sitz. Hast Du mit der Hymercar-Reihe Erfahrung?

    Danke und Gruß aus Mannheim, Clemens

  • Donata Märsch

    Lieber Klaus, das ist ja eine unglaubliche Marktlücke, wir waren auf dem Caravan Salon vor 2 Wochen und sind begeistert vom Weinsberg Carabus MQH. Da wir Zwillinge erwarten, die wahrscheinlich während der Fahrt nicht so unproblematisch alleine sitzen können, sind wir auf der Suche, einen 5.Sitz nachrüsten zu lassen. Ist dies tatsächlich auch für deb Typ machbar, wenn es bei Pössl möglich ist? Wir wären sehr dankbar über Rückmeldung. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Köln, Doni

  • Ekkehard Molling

    Hallo Klaus,

    wir möchten uns den neuen Van von Ahorn , der mit dem 2 Doppelbetten im Heck, zulegen. Wir würden dann auch unseren Eriba Troll gelegentlich mitnehmen. Deshalb benötigen wir einen fünften Platz. Könntest du mir die Unterlagen und Ausbauer zukommen lassen. Wir wohnen im Raum Köln / Bonn. Für deine Bemühungen vielen Dank.

    Gruß

    Ekki

  • Ann-Katrin

    Hallo Klaus!
    Vielen Dank für deine tollen Berichte und dass du eure Lösungen hier mit anderen teilst.
    Wir waren auch auf der Suche nach einem Kastenwagen und haben uns jetzt für den Hymer Car Yosemite auf einem Fiat Ducato 2,3 l Multijet entschieden, das Hubdach hat uns überzeugt. Auf meine Frage nach einem 5. Sitz (ab Januar sind wir erstmal zu viert, und über ein 3. Kind sind wir uns noch nicht einig 😉 ) antwortete der Verkäufer absolut überzeugt, dass die Nachrüstung eines 5. Sitzes definitiv nicht möglich ist.
    Bei meinen Eigen- Recherchen bin ich dann auf eure Seite gestoßen und auch der Verkäufer war sichtlich positiv überrascht, dass eine Nachrüstung überhaupt möglich ist.
    Meine Frage nun: Ist die Nachrüstung auch für das o.g. Fahrzeug möglich und weißt du von einer Werkstatt im Kieler Umkreis (oder auch Hamburg), die diesen Einbau vornimmt?

    Viele Grüße,
    Ann-Katrin

  • Uwe

    Hallo Klaus,

    wir sind auf der Suche nach einer Lösung für den 5. Sitz im Kastenwagen auf eure Seite gestoßen und sehr an dieser Lösung interessiert. Kaufen wollen wir einen Knaus Boxstar Solution 4. Kannst du uns da dein Material sowie möglicherweise Infos über einen Umbauer zukommen lassen? Wir sind aus dem Raum Bielefeld/Osnabrück.

    Danke!!
    Uwe 😉

  • Mario

    Hallo Klaus,

    ist es möglich den Klappsitz auch im Pössl 2Win Vario nachzurüsten?
    Wir würden gerne wissen ob wir unseren gliebten Kastenwagen weiterfahren können, wenn sich noch ein drittes Kind anmelden sollte…

    Vielen Dank.

    Gruß
    Mario

  • Meinrad Schweitzer

    Hallo Klaus,
    wirr sind zu dritt, haben bisher einen Globescout und planen nun einen Kastenwagen selbst auszubauen.
    Da Nachwuchs geplant ist, reichen uns die drei vorderen Sitze nicht aus und ich würde im hinteren Bereich gerne einen Sitz wie Du ihn hast verbauen.
    Da ich selbst ausbaue bin ich vom Platz her flexibel.
    Wärest Du so nett und schickst mir Infos zu?

    Liebe Grüße Meinrad

  • Kai Holdgrewe

    Hallo, würde die Lösung auch für einen Weinsberg CaraBus funktionieren? Wenn ja, könntest du auch uns die Infos bitte zukommen lassen, wo wir den Sitz einbauen lassen könnten und was es in etwa kostet.
    Vielen Dank!!!

    Lieben Gruß

    Kai

  • Jacek

    Hallo
    Sehr interessante Lösung. Habe einen Opel Movano Kastenwagen und möchte diesen selbst ausbauen. Der Sitz wäre dort prima. Können Sie mir weitere Infos senden? Vielen Dank

  • Jan H.

    Hallo, interessante Lösung!
    Warum genau funktioniert das nicht bei Teilintegrierten?

    Wir haben einen Woelcke Autark Boxer, hinten mit Leiterrahmen. Könnte man da nicht Distanzböcke (z.B. von VSR) verwenden, die man mit dem Rahmen verschraubt?

  • Michael

    Hallo Klaus,
    ich möchte in naher Zukunft einen Pössl D-Line 2Win R KAS030 kaufen.
    Kann ich den Zusatzsitz hier einbauen und wird dieser dann zugelassen?
    Und vorallem wo kann ich diesen wunderbaren Sitz bestellen?
    Gruß Michael

  • francisca venema

    Gutentag,
    Frage, ich habe einem hymer 2700 kann er da auch ein.
    Wie viel kostet es
    mit frundlichen grussen
    Francisca Venema-kalk

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Franz,
      Die bei uns verbaute Lösung muss vollflächig auf dem Chassisboden verklebt werden. Leider haben Teilintegrierte diesen Boden nicht. Welche Lösungen für Fahrzeuge mit Leiterrahmen funktionieren, darüber hat die Promobil berichtet. Schau mal hier: Promobil testet Nachrüstsitze

      Gruß
      Klaus

  • Christina Stolle

    Hallo Klaus,
    Gut , dass ich auf diese Seite gestoßen bin! Wir haben einen Clever 540 Citroen und haben auch immer wieder das Problem, dass ein Sitz zuwenig ist. Was kostet dieser Sitz und kann man das auch selbst einbauen? Muss danach der Tüv das abnehmen.? In einer Antwort berichtest du von einer drehbaren Doppelsitzbank für vorn. Wo gibt es sowas und was kostet das?
    Danke für deine Mühe und die tolle Seite hier!
    Gruß
    Christina

  • Andrea

    Hallo Klaus,
    Wir möchten uns den Pössl Roadcruiser Revolution kaufen und bräuchten dafür einen 5. Sitzplatz. Es wäre nett, wenn du uns die Kontaktdaten und Infos zukommen lassen würdest.
    vielen Dank,
    Andrea

  • Sebastian K.

    Hallo,

    sind auf der Suche nach einem Kastenwagen für uns 5 und somit zwangsweise über eure tolle Seite und die klasse Videos gestolpert 🙂
    Derzeit haben wir großes Interesse am Pössl 2 Win Vario bzw. den Weinsberg Carabus 601 MQH.
    Ist der 5. Sitz dort problemlos verwendbar? Wie steht es mit der Aguti/Milan Sitzbank, stört sich diese mit dem Sitz und sollte lieber die Standard-Sitzbank verwendet werden?

    Mit der Bitte um Infomaterial usw. 🙂

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus und Grüße aus der Pfalz

    Sebastian K.

  • Josef Paul

    Hallo,
    ich interessiere mich sehr für eine Lösung, um meinen Fiat Pössl Roadcruiser im Bedarfsfall mit 5 Personen fahren zu können. Wäre sehr dankbar für weitere Informationen bezüglich des Einbau´s eines zusätzlichen Klappsitzes. Z.B. Hersteller, Händler, etwaige Kosten einschließlich Einbau, Eigene TüV Abnahme erforderlich? usw.
    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über eine Antwort.
    mfg
    Josef Paul

  • Norbert

    Hallo Klaus,
    wir haben einen MB Sprinter mit WoMo-Ausbau -2 Drehsitze vorne, 2er-Sitzbank hinten- und würden gerne eine 5. Sitz mit Sicherheitsgurt
    einbauen. Ist das möglich und wie müssen wir vorgehen, damit beim TÜV alles klappt?
    Vielen Dank!
    Gruß Norbert

  • Frank

    Hallo Klaus,
    wir möchten gern einen Pössl Roadstar 600L (Bj.2016) kaufen (den mit Hubbett 🙂 ) stehen aber mit dem 3. Nachwuchs vor dem gleichen „Problem“ wie ihr vor ca 2.5 Jahren. Wären also auch wie Petra an der Möglichkeit des Erwerbs eines 5. Sitzes, einem möglichen Einbauort + ungefähre Kosten interessiert.
    Danke und viele Grüße im voraus,
    Frank und Familie

  • Petra

    Hallo,
    wir haben das Modell Roadcruiser, das hinten ein breites Bett in Längstrichtung hat, mit Dusche im Flur, Baujahr 2012.
    In den Autopapieren steht Pössl KWO18, Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
    Ist es bei diesem Modell möglich einen 5. Sitz einzubauen? Wenn ja, könntest du auch uns die Infos bitte zukommen lassen, wo wir den Sitz einbauen lassen könnten und was es in etwa kostet.
    Vielen Dank!!!
    Petra

      • Peter Hartmann

        Hallo,
        habe einen Citroen Jumper von Prössl, das mit dem Sitz sieht klasse aus!
        Wie sind diese silbernen Scheinen befestigt?
        Haben Sie Infos zum Thema TÜV usw.
        Wäre für jeden Tipp dankbar!
        Grüße aus Hessen
        Peter

  • René

    Hallo Klaus,
    wir haben einen VW LT35 II Iglhaut mit Selbstausbau. Momentan haben wir 3 Sitzplätze (Fahrersitz + 2er Sitzbank) und sind nun bald zu viert. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, um einen weiteren Sitzplatz zu integrieren. Da bin ich auf dein System gestossen. Könntest Du mir bitte die Infos zu kommen lassen, wie ich stolzer Besitzer dies Klappsitzes werden könnte, bzw. mit welchen Kosten zu rechnen sind?
    Liebe Grüße
    René

  • Limone Daniele

    HalliHallo Klaus
    Wir möchten uns einen Bürstner CityCar 640 auf Basis Fiat Ducato kaufen und bräuchten da einen 5. Sitzplatz. Ginge das bei diesem Modell mit TüV?
    Herzlichen Dank für Deine Antwort
    P.S. Danke für Deine Mühe und diese tolle Seite
    Daniele

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Daniele,
      tja, in der Schweiz ist das alles ein wenig komplizierter mit der Zulassung.
      Alle Infos habe ich Dir zukommen lassen.
      Gruß Klaus

  • Peter Pree

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir haben ein Wohnmobil der Marke Fiat Bürstner. Die Aufteilung ist wie oben auf den Bildern.
    Wir benötigen wegen des Nachwuchses einen 5ten Sitzplatz. Können Sie uns ein Angebot zukommen lassen bzw. mitteilen
    wo man dies machen lassen kann.

    Vielen Dank

    Peter Pree

  • Fam. Schulz

    Hallo Klaus,

    wir sind gerade bei der Recherche, welcher Kastenwagen für uns fünf passt (Kida 9, 4 und 2). Der Markt gibt tatsächlich so gut wie nix her für Familien mit 3 Kindern, so dass wir wohl auch zum nachrüstbaren Klappsitz oder zur Doppelsitzbank greifen müssen. Über entsprechende Infos bzw. Unterlagen würden wir uns natürlich freuen. Macht weiter so, sehr informative Seite!!!

    LG aus Thüringen
    Fam. Schulz

    • Fam. Schulz

      Kleines Update: Nachdem wir gestern auf der Freizeitmesse in Nürnberg waren, sind wir eigentlich ganz angetan vom „Clever Flex 636 Kids“ inkl. 5. Sitz. Die Nachteile sind allerdings, dass sich durch den 5. Sitz im Eingangsbereich zwangsläufig der Küchenblock verkleinert, dass nur 2 Jahre Garantie auf Aufbau und Chassis gewährt werden, dass es keine Sitzheizung ohne Lederbezüge gibt und dass das Händlernetz für uns mehr als lückenhaft ist (in Thüringen gibt es nicht einen Händler). Auch die aktuelle Lieferzeit DEZEMBER ist doch sehr lang (9 Monate!!!). Andererseits gibt es in dieser Preisklasse wohl wenig Alternativen und die Verarbeitung bei Clever scheint sehr stabil und auf langlebigkeit ausgelegt. Nun sind wir uns nur noch nicht ganz schlüssig, ob wir einen 5,99m oder 6,36m Bus kaufen wollen bzw. welche Vor- & Nachteile da entstehen. Vielleicht habt Ihr da Tipps?

      LG
      Fam. Schulz

      • Klaus Hestert Autor des Beitrags

        Liebe Schulzens,
        das Händlernetz in Thüringen ist mau, die Lieferzeit ist aktuell grauisg und nicht jede Wunschoption ist erfüllbar.
        Auf dem Boom ruhen sich Hersteller wie Händler aus, denn Interessenten gibt es wegen Terrorangst und billigen Krediten reichlich.
        Den Zusatzsitz wie auf unserer Seite dargestellt kann man in Kombination mit einer langen Küche verbauen. Wenn Ihr Interesse daran habt, könnt Ihr mich mal anrufen.
        Insbesondere Eure Familienkonstellation, die bevorzugten Urlaubsgebiete und die -länder sind bei der Grundrissbestimmung von Belang.
        Also statt belangloser Tipps lieber Telefon.
        Gruß
        Klaus

  • Adrian Hunziker

    Hallo Klaus,
    drei Kollegen und ich bauen einen Magirus Deutz 130 R81 in ein Reisemobil um. Da wir nur vorne rechts eine Tür haben, sind wir auch auf die Idee mit dem Klappsitz gekommen um dort trotz dem einen Sitzplatz zu erschaffen, der nicht im weg ist. Ich war jetzt schon ein paar stunden im Netz und habe nach einem guten Angebot gesucht aber nichts gefunden.
    Meine Frage, wie heisst dein Klappsitz und wo hast du ihn gekauft.
    Freundliche Grüsse Adrian

  • Nadine

    Hallo Klaus,

    wir möchten uns einen Adria Twin 640 SHX zulegen, benötigen aber dafür einen 5. Sitz. Geht es dort auch mit dem Notsitz und wenn ja, wo bekomme ich den und wie teuer wird uns das ungefähr werden?

    Liebe Grüße Nadine

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Nadine,

      Im SHX ist alles schwer, denn der Bauraum im Schiebetüreinstieg ist durch die Gaskiste belegt. Meines Erachtens klappt es dort nicht mit dem „Notsitz“. Sorry, wenn es unbedingt der Adria werden soll muss man über die drehbare Doppelsitzbank vorne nachdenken. Aktuell habe ich nichts von einer TÜV-tauglichen Lösung gesehen.
      Gruß
      Klaus

  • Sarah Schenck

    Hallo Klaus,
    wir haben den Knaus Boxstar Solution 4 und würden den gerne in einen Solution 5 verwandeln. Es wäre nett, wenn du uns die Kontaktdaten und Infos zukommen lassen würdest.

    Lg Sarah

  • Deveaux

    Schönen guten Tag, funktioniert dies auch bei einem Pilote Foxy Van 600? Wo erhalte ich diesen Notsitz und was kostet der Eintrag? Über Antwort freue ich mich!

  • Moritz

    Moin.
    Wir planen grad den Ausbau eines Kastenwagens und müssen demnächst auch 5 Sitzplätze haben.
    Könnten wir bitte auch die weiteren Infos bekommen?

    Herzlichen Dank und Viele Grüße aus Kiel.

  • Christoph

    Hallo Klaus,
    Zunächst mal vielen Dank für die Verbreitung eurer tollen Lösung.
    Wir nutzen unseren clever Kids 600 mit drei Familien abwechselnd.
    Leider reicht der Platz zum fahren nicht mehr aus.
    Standort des citroens ist Borken in Westfalen.
    Können Sie mir bitte auch Infomaterial zukommen lassen.
    Vielen Dank im Voraus

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Christoph,

      drei Familien zusammen, ein Vorbild für die Shareconomy. Super. Clever.
      Habe Dir all Infos zukommen lassen.
      Gruß
      Klaus

  • Andi Bol

    Hallo Klaus,
    Ich habe Interesse an der Idee mit dem 5ten Sitz und frage mich, ob er in den von mir gekauften Weinsberg 601mqh passen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Infos zu dem 5ten Sitz zusenden könntest.
    Viele Grüße
    Andi

  • Sebastian Walter

    Hallo,
    wir sind kurz davor einen Pössl Roadstar zu kaufen.
    5. Sitzplatz würde uns sehr entgegenkommen.

    Könnten sie mir bitte Unterlagen inkl. Angebot zukommen lassen?

    Wir kommen aus der Region Stuttgart.

    mfg
    Sebastian Walter

  • Daniel Grund

    Hallo, ich finde diese Lösung mit dem 5. Zusatz Sitzplatzes sehr interessant und gut.
    Wir haben uns ein neues Vollintegrietes Wohnmobil zugelegt Typ Dethleffs Globebus i4.
    Können Sie mir sagen ob das bei diesem Typ möglich ist.
    Über einen Kontakt würden wir uns freuen.
    Danke im Voraus
    Gruß Daniel Grund

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Daniel,

      tut mir leid. Weil der Zusatzsitz auf einem Alusystemboden befestigt wird, muss dieser vollflächig am Fahrzeugchassis verklebt werden. Ein Vollintegrierter hat in der Stelle nur einen Leiterrahmen.
      Gruß
      Klaus

  • RausausdemAlltag

    Hallo Klaus,

    ginge die Lösung auch in einem Mercedes Sprinter Kawa ab 2006?
    Wenn ja, wo wäre ein Betrieb, der das rund um Mainz macht?
    Alternativ ginge auch rund um Köln oder Erfurt.
    Bekommt man vom Betrieb einen Kostenvoranschlag oder von Euch?
    An der Schablone wären wir sehr interessiert.
    Grüsse Familie RausausdemAlltag

  • Rainer Schmitz

    Hallo Klaus,
    Bin eben zum ersten Mal auf deinen Blog gestoßen . Ich finde es sehr schön dass hier das Thema wegen des 5. Sitzes angesprochen wird. Wir bekommen in 1 Monat unseren neuen Pössl Roadcruiser und finden die Idee nicht schlecht einen fünften Sitz einbauen zu lassen. Wir würden uns sehr freuen wenn du uns alle Informationen ( Hersteller , Preis , Montage, Schablone , Video, usw. ) bezüglich des fünften Sitzes zu kommen lassen würdest.
    Vielen Dank im Voraus
    Rainer

  • Rainer Schumacher

    Hallo Klaus,
    bin durch Zufall auf Ihre äußerst informativen Seiten gestoßen. Ich beabsichtige einen Globecar Campscout Revolution zu kaufen, der auch von meinem Sohn mit 3 Kindern genutzt werden soll. Der Händler kann einen 5. Sitz nicht einbauen („Das geht nicht“). Können Sie Händler benennen, die solche solche Arbeiten durchführen.
    Ich wohne im Oberbergischen Kreis.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Rainer

  • Sammi

    Hallo Klaus,

    uns fehlt in unserem Pössl Roadcamp R immer wieder der fünfte Platz, um Oma, Freund oder Freundin mitzunehmen. Jetzt bin ich gerade glücklich auf diese Seite gestoßen. In welcher Größenordnung bewegen sich denn die Kosten für Sitz und Einbau ? Und wo kann man das machen lassen ?

    Lieben Dank im voraus
    Sammi

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Sammi,

      für gelegentlich mal mit Freunden und Verwandten sind die ca 3000€ kein Pappenstil.
      Wenn’s Dich jetzt immer noch interessiert suche ich für Deine Region einen passenden Umbauer raus.
      Gruß
      Klaus

  • Jochen Kronenberg

    Hallo Klaus,
    erst einmal vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit hier vorgestellt haben. Dadurch wird z. B. der Kastenwagen von Pössl 2WinR mit 5,99 m Länge und vier regulären Sitzplätzen für uns als „noch“ (die älteste Tochter ist derzeit 16 Jahre alt) 5-köpfige Familie zu einer sehr interessanten Option. Könnten Sie uns auch bitte einen Kontakt nennen, um den Einbau vornehmen zu lassen? Und mit welchen Kosten muss man denn so „ungefähr“ rechnen?

    Vielen Dank für den Service und viele Grüße
    Jochen

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Jochen,
      Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Unsere Tochter war damals auch schon 16 und mittlerweile fährt sie selbst unseren Revo. Über alle Kontakt-, Einbau- und Preisdaten haben wir ja telefonisch gesprochen.
      Gruß ins Rheinland
      Klaus

  • Florian Mittermeier

    Hallo Klaus,

    lang her, ich hab schon mal mit dir telefoniert zwecks Lösung, speziell Clever Maxi oder Flex.
    Ich bin jetzt in den letzten Zügen meiner Planung, hab gerade mit einem Verkäufer vom Freistaat (Womo-Händler bei München) telefoniert, der meinte, wir würden ohne Maxi-Auflastung Zuladungsprobleme bekommen.
    Dein Kawa ist 6,36 m und bis 3,5 t, oder? Und seid ihr damit zurechtgekommen?

    Ich mach mir gerade etwas Sorgen, dass wir da nicht hinkommen, aber da wir als besonderes Ziel irgendwann mal nach Skandinavien wollen und dazu ganz Deutschland durchqueren müssen, würde ich ungern als LKW fahren..

    Danke! Und wieder, toll, dass du dich um unsere „Nische“ kümmerst!

    • Florian Mittermeier

      Mist, noch was vergessen, findest du deinen 130er Citroen untermotorisiert? Würdest du also eher den 150er kaufen, wenn du nochmal wählen müsstest?

      • Klaus Hestert Autor des Beitrags

        Reisen ist nicht Rasen und mit meiner längsten und höchsten Citroenbauart (Jumper mit L4 und H3) komme ich trotz 130 PS gelegentlich auf 150km/h. Das reicht.

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Florian,

      weil ich meine persönliche Meinung zur 3,5-Tonnen-Grenze nie schriftlich kundtun werde, haben wir ja heute telefoniert. Und dass Du als Bayer gerne hier nach Skandinavian möchtest, kann ich absolut nachvollziehen.
      Gruß aus Molde in Norwegen
      Klaus

  • Werner Heider

    Hallo Klaus,

    meine Familie 3 Kinder und ich sind auch gerade auf der Suche nach so einem Kastenwagen. Hätten und auch für den Pössl 640D interessiert. Wäre es möglich das du mir den Ansprechpartner nennen könntest der diesen genialen Klappsitz verbaut hat? Könntest du mir auch das besagte Video zusenden das hier erwähnt wurde?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Werner

  • Selina

    Guten Tag

    Würde dies auch bei einem Pössl 2 Win gehen mit dem Zusatzsitz? Und ist dies auch in der Schweiz machbar? Wäre die perfekte Lösung

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Selina,

      Der Sitz hat ein Zulassung auch in Österreich und der Schweiz. Für einen Umbau müsstest Du aber einmal nach Deutschland reisen, denn bei Euch kenne ich keinen Umbauer.

      Gruß in die Schweiz
      Klaus

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Jens,

      trotz Maschinenbaustudium habe ich es machen lassen. Wer und wo habe ich Dir detailliert geschrieben.
      Gruß
      Klaus

  • Daniel Walter

    Hallo zusammen, kann ich den Sitz mit den Bodenschienen auch über Sie beziehen.
    Ich benötige genau diese Lösung für unser Wohnmobil, da wir noch einmal Zuwachs bekommen haben können wir jetzt nicht mehr mit allen drei Kindern zusammen in den Urlaub fahren.

    für eine Rückmeldung bin ich Ihnen sehr Dankbar.

    MfG Daniel Walter

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Daniel,

      nein, bei mir kriegst Du den Sitz nicht. Ich bin lediglich ein freier Blogger, der gelegentlich seine Erfahrungen und Messeerkenntnisse in Wort, Bilder und Videos packt. Per Email habe Dir aber mitgeteilt, bei wem Du den Einbau machen lassen kannst. Konkret an Deinem Fahrzeug könnt Ihr dann den Bauraum definieren.
      Unser Nachwuchs kam 2010 auch aus heiterem Himmel. Der Urlaub zu fünft auf Engem Raum war das beste was unsere Familie zusammengeschweißt hat.
      Gruß
      Klaus

  • Judith

    Hallo,

    weiter unten steht, dass die Lösung prinzipiell in fast allen Kastenwagen umsetzbar ist. Könnte ich auch die Schablone bekommen um das zu prüfen? Wir haben einen Adria Twin SHX 640.

    Das wäre prima 🙂
    Sonnige Grüße

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Judith,

      der Adria Twin SHX 640 ist ein von innen super geschnittener Kastenwagen. Auf der Kawa4Five Challenge 2014 hatten wir ihn im „Casting“. Allerdings weigerten sich die Reimo-Leute standhaft die Zusatzlösung anzubieten. Dennoch kannst Du mit der Schablone (habe ichDir per E-Mail zugeschickt) probieren, ob es die Platzverhältnisse zulassen. Wenn es klappt, werden wir auch einen Umbauer finden, der das realisiert. Statt eines fünften Sitzes hat Adria im Standard an der Stelle eine Gaskiste verbaut, die man zwar als Querzusatzsitz bei Tisch, nicht jedoch während der Fahrt nutzen kann.
      Sonnigere Grüße
      Klaus

  • Niklas Baumert

    Guten Tag, ich suche schon ewig nach einem BUs für meine fünfköpfige Familie. Ihre Lösung hört sich interessant an. Ich frage mich aber auch, warum kein Wohnbus eine 3er Sitzbank als Halbdinette eingebaut hat, oder eine Volldinette, und trotzdem zwei Querbetten (oder zwei schmalere Stockbetten und Hubbett über Dinette).. Mit Kindern ist die Volldinette doch perfekt. Alle sitzen um einen Tisch herum während der Fahrt.

    Mein Ansatz wäre jetzt einen Bus mit Halbdinette zu kaufen und daraus eine Volldinette zu basteln (dafür Toilette und Nasszelle entfernen und den Bus dann eher als „Reise- und Schlafbus“ zu bezeichnen anstatt Wohnmobil). Dabei frag ich mich aber, wie einfach es ist die Sitze eintragen zu lassen beim TÜV: Können Wohnmobilsitzbänke in alle Bustypen eingebaut werden, oder muss man aufpassen, welche Busse den Bankeinbau in der Bodenplatte erlauben?

    beste Grüße.
    Niklas

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Niklas,
      leider sind mit dem Pössl 4Family und dem Bavaria Camp Variego die letzten mir bekannten Volldinetten-Fahrzeuge vom Markt verschwunden, in denen auch fünf Personen schlafen und sitzen hätten können. Dein Ansinnen aus einer Halbdinette unter Entfernung der Nasszelle eine Volldinette zu basteln, halte ich für Wahnsinn. Sorry für die klaren Worte, aber der Wertverlust zum Original, der Umbauaufwand und die TÜV-Auflagen zum Eintragen neuer Sitzplätze sprechen einfach gegen Dein Vorhaben. Setze Dich gerne mal mit professionellen Umbaupartner zusammen und sprich die Kosten durch. Sie werden im fünfstelligen Bereich landen.
      Gruß
      Klaus

  • Tom_aus_MUC

    Hallo Klaus und Camper-KollegInnen,

    bin gerade etwas hin und hergerissen ob ich mich freuen oder ärgern soll. Wir sind mit der Besetzung Eltern + Kinder 15-12-5 letzten Herbst nach über 12 Jahren mit div. Caravangespannen bei einem großen Alkoven (Sunlight A72) gelandet. Das funktionert garnicht mal so schlecht bis auf die lästigen Einschränkungen im Handling aufgrund der Fahrzeuggröße.

    Eure Erfahrungen und dieser super gemachte Blog haben mich jetzt ermuntert doch wieder Richtung Kastenwagen (wir hatten mal einen T3 syncro vor Jahren) zu forschen.

    Konkret die Frage: Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit einem Sprinter generell oder einem Crafter / Sprinter CS Rondo XL und fünf Gurtplätzen ?
    CS Reisemobile hat die Idee höflich aber ziemlich kurz angebunden abgebürtstet, vermutlich auch weil mir das böse Wort „Gebrauchtfahrzeug“ rausgerutscht war.

    @ Klaus: Könnten wir bitte die Schablone und das Video bekommmen?

    So oder so – bitte bleibt so aktiv an dem Thema dran!
    Der Artikel in der ProMo war super um das ewiggleiche Verkäuferlatein zu entlarven!

    Herzlichen Dank & schöne Grüße

    Tom

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Tom,

      sorry, wegen unseres Nordspanienurlaubes komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Prinzipiell ist die Lösung mit dem Zusatzsitz in jedem Kastenwagen realisierbar. Prüfe das gerne mit der soeben verschickten Schablone. Für die diesjährige Kawa4Five-Challenge habe ich im Juli auch CS-Reisemobile angeschrieben, aber bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht sollte wir konkret auf dem Caravan Salon bei CS vorbeischauen und den Rondo XL inspizieren – mal schauen.
      Gruß
      Klaus