Was kann man einem Campster-Besitzer noch schenken? 5 Kommentare


Im persönlichen Gespräch und bereits zwei mal per E-Mail wurde die Frage nach sinnvollem Zubehör für den Campster an uns herangetragen. Und hier sind nicht aufpreispflichtige Optionen aus dem Pössl-Katalog gemeint, sondern pragmatische Kleinigkeiten für den Spacetourer-Fahrer im All- und Campingtag.

Die Erwartungsfreude zum neuen Familienmitglied ist sicherlich ähnlich wie bei einem Baby, die Wartezeit leider ähnlich lange wie die Schwangerschaft und der Nestbau beginnt daher auch vor der Niederkunft. In den Foren finden sich einige technische Erweiterungsideen, doch leider sind die Erfahrungsberichte noch recht dünn gesäät, was sicherlich an der geringen Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge liegt. Also stellen wir uns dieser Frage und recherchieren, was es bereits am Markte gibt, was aus der VW-Bus-Szene adaptierbar ist und welche Ideen aus unseren vorhergehenden Berührungen mit dem Campster umsetzbar wären.

Doch statt vorschneller Tipps, haben wir den drei Fragstellern die Gegenfrage nach ihren persönlichen Lebensumständen sowie die Anforderungen an die Fahrzeugnutzung gestellt. Heraus kam ein klareres Bild:

  • Zwei-Personen-Besatzung (in einem Fall zusätzlich ein sechsjähriges Kind)
  • gelegentliche Wochenendnutzung als Partyübernachtung sowie bei Städtetrips
  • Alltagsnutzung im Großstadtumfeld mit Tiefgarage (sporadisch)
  • Ergänzung/Ersatz zum Motorrad (in zwei Fällen)
  • keine Drei-Wochen-Urlaube geplant, eher max. 10 Tage
  • in zwei Fällen auch Winterübernachtungen im Hubdach geplant
  • Küche bleibt im Alltag manchmal in der Garage, Nutzung auch mit Vollbestuhlung

Wir planen hier einen Artikel, um die besten, pragmatischen Zubehörartikel, die zu diesen Anforderungen passen, vorzustellen. Ein paar Ideen Richtung Brandrup, VW California und do-it-yourself haben wir bereits im Hinterkopf. Doch unsere Einkaufsliste ist noch nicht final. Hilf uns mit! Falls Du gute Zubehörartikel kennst, die dort unbedingt aufgeführt sein sollten, gib uns eine Rückmeldung.

Für alle von Euch, die keinen Campster haben oder gar bestellt haben, hier noch ein paar Bewegtbilder als Inspiration.



 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Gedanken zu “Was kann man einem Campster-Besitzer noch schenken?

  • Holger Schmidt

    Hi,
    als T4-Fahrer vermisse ich all die kleinen Helferlein, die es in der California-Szene bereits gibt. Die Betten scheinen unkomfortabel (unten ist noch nicht mal ein Lattenrost drunter, oben ist ganz schön hart), keinerlei Haken und Verstauideen (außer die noch nicht verfügbaren Brandrup-Klamotten) und in einem Schrank gibt es noch nicht mal Einlegeböden.
    Schwachstellen gibt es reichlich.
    Es grüßt Euch von unterwegs
    Holli

  • Annegret Meichsner

    Sehr geehrter Herr Hestert,

    unsere Kinder sind bereits ausgezogen, aber für mich und meinen Mann ist ein Alltagscamper ideal. Die fehlende Toilette empfinden wir allerdings bei Nacht als Nachteil. Eine Chemietoilette lässt sich doch bestimmt nachrüsten. Ein Händler hat uns bereits an das weite Spektrum verfügbarer Camping-Toiletten verwiesen. Aber welche Toilette passt von den Maßen so in den Campster. dass sie unterwegs nicht stört und dennoch erreichbar bleibt?
    Wir finden, die richtige Toilette ist ein wichtiges Zubehör.

    Liebe Grüße
    Annegret

  • Peter Weiß

    Hallo Klaus,
    dieses Thema ist super. Danke dafür. Auch ich hadere als Motorradfahrer mit dem Kauf eines Campsters. Allerdings will ich den Wagen nicht alternativ zum Mopped nutzen, sondern gelegentlich gemeinsam. Was also brauche ich an Zubehör um mein Motorrad einzuladen und festzuzurren. Passt das maßlich überhaupt?

    Gruß aus Ellwangen
    Peter

  • Dümo Reisemobile

    Hallo Herr Hestert,

    Das ist aber ein spannendes Thema. Das Brandup Zubehör oder auch weiteres Zubehör in der Praxis getestet zu wissen ist sicherlich viel wert. Gerne möchten wir Ihnen daher unseren Campster für einen Test zur Verfügung stellen. Melden SIe sich einfach bei Interesse!

    Gruß

    Jörn Thyssen
    Dümo Reisemobile

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Jörn,

      das Campster-Wunschzubehör nicht nur aufzulisten, sondern gleich im Einsatz am Fahrzeug zu zeigen, hat für meine Blogleser sicherlich besonderen Charme. Danke für das Angebot der Fahrzeugbereitstellung. Es kann sein, dass ich daruf wirklich zurückkomme.

      Gruß
      Klaus Hestert