Drehbare Doppelsitzbank bietet auch Platz für insgesamt fünf 4 Kommentare


Eine interessante Neuigkeit schrieb mir jüngst Ruben. Er hatte in seinem Pössl 2WIN eine drehbare Doppelsitzbank vorne verbaut.

Sein Fahrzeug hatte vorne vormals bereits eine normale Doppelsitzbank, daher war eine zusätzliche Eintragung der fünften Person im Fahrzeugbrief nicht notwendig. Die Bank namens 3-Sitze-System stammt vom italienischen Hersteller FASP.  Zum Einbau dieser Lösung musste allerdings das vorhandenen Sitzpodest weichen. Die dort unterbrachte Wohnraumbatterie hatte Ruben in Eigenarbeit woanders untergebracht. Rein nach den mir zugesandten Fotos sieht die Lösung optisch OK aus. Um den Drehvorgang der Bank auszuführen, muss sie einige mal nach vorne und hinten verschoben werden, aber letztlich ist die 180°-Drehung möglich. Der 3-Punkgurt des mittleren Sitzes ist in der Rückenlehne eingelassen. Bei dem gezeigten Pössl 2Win handelt es sich um ein älteres Fahrzeug. Ob diese Lösung in aktuellen Modellen möglich ist, kann ich hier nicht bewerten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Drehbare Doppelsitzbank bietet auch Platz für insgesamt fünf

    • Klaus Hestert
      Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Carsten,
      danke für den Link. Das Video erklärt ganz gut die Funktion und Montage der Drehkonstruktion. Wenn jemand weitere Infos hat, ob es eine solche Zusatzplatte auch für Linkslenker und mit TÜV-Zulassung für Ducatos gibt, gerne her damit. Wie verhält es sich mit dem Gurtstraffer und dem Airbag, die über einen Sitzkontakt ausgelöst werden? Hat dann der Fahrgast in der Mitte keinen Airbag?
      Gruß Klaus

      • Andreas

        Hi, schon ne Weile her… aber:

        Ducato neuerer Bauart haben einen Beifahrer Airbag der auch den mittig sitzenden Passagier beim Aufprall schützt.

        Wer also einen Doppel-Drehsitz einbaut muss einen mit mittigem Gurtstraffer einbauen. Das hat mir FAKT, Fiat, FASP und die Schweizer MFK so bestätigt.

        http://www.jak-reisemobile.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/3524

        fällt somit aus den Rennen, weil nur für Fahrzeuge ohne Airbag/Gurtstraffer zugelassen.

        • Miwie

          Hallo Andreas kannst du deine Informationen detaillieren? Wir haben einen Clever Van mit dieser Sitzbank bestellt. Der Wagen wird wegen dieser Problematik derzeit nicht ausgeliefert. Der Händler hat mir gesagt, dass über eine Softwareänderung das Problem gelöst werden soll.
          Danke für deine Hilfe