Rückfahrkamera PerfectView CAM 35 in der Montage 11 Kommentare


Eine Rückfahrkamera fürs Wohnmobil ist preiswert und simple in der Montage. In diesem Film geht’s um den Einbau der Waeco Perfectview Cam 35, den Anschluss an das Doppel-DIN-Radio, den Nutzen dieses Komplettpaketes und einer Überraschung.

Unmittelbar zu einer CAM35-Bestellung geht es hier: CAM 35 kaufen *

Für unseren 6,40m Citroen-Kastenwagen „Greeny“ wäre die Rückwärtsfahrt ein Blindflug, hätten wir nicht in der dritten Bremsleuchte eine Panoramasicht. Sensoren in der Stoßstange halten wir für unbrauchbar, weil der Fahrradträger überragt. Fertig montiert zahlt Ihr im Fachhandel ca 500€, hier zeigen wir Euch wie ihr für 200 Euro in einer halben Stunde alles selbst montiert habt.

Unsere Wahl der Kamera fiel auf die CAM 35, weil bei der Montage weder Möbel von innen demontiert werden müssen, noch Bohrungen von außen erforderlich sind. Der Lieferumgang ging uns per DHL zu und beim Auspacken fanden wir folgende Komponenten vor: Die Kamera selber in dem Bremslichtrahmen, eine Bedienungsanleitung (und in Bild 13 der Bedienungsanleitung sehen wir die für uns erforderliche Verkabelung), Montagehinweise auch auf Deutsch, ein 10 Meter langes Verlängerungskabel und ein Y-Kabel, das erforderlich wird wenn man zwei Kamerasignale von hinten nach vorne durch das Verlängerungskabel schleifen möchten. Dann noch ein Universaladapter-Kabel, das wir aber benötigen, um den Anschluss des Videosignals auf das Radiodisplay zu bekommen und die Cam mit 12 Volt zu speisen. Zu guter Letzt finden wir noch zwei Schrauben. Die vorhandenen Schrauben der Bremsleuchte werden nämlich durch zwei längere ersetzt, damit der Kamerarahmen drunter befestigt werden kann.

Und los geht’s mit der Montage. In Betrieb genommen hatten wir bereits das Radio, bei uns das Kenwood 4017DAB. Daher nehmen wir es nun wieder heraus. Jetzt brauchen wir das Universaladapterkabel, die Steckerseite „REAR Cam“ stecken wir an die Buchse mit der Bezeichnung für das Videorückfahrsignal am Radio, das schwarze Kabel ist Minus oder Masse und wird direkt mit dem Radio verbunden, am besten unter eine Schraube. Für das rote Kabel, die 1 Watt Stromversorgung, werden wir mal kreativ. Statt mit einem T-Klipp nutzen wir eine vorhandene Steckverbindung des Zündungspluskabels, ziehen diese auseinander und legen von hinten unter der Isolierung und in den Stecker hinein das abisolierte Pluskabel der Kamera. Den Stecker wieder zusammengesteckt und nun kann die Kamera mit Strom versorgt werden – natürlich nur dann, wenn auch das Radio läuft.

Wie wär es mit einem kleinen Trockentest? Zwar müsste jetzt das Universaladapterkabel mit dem Verlängerungskabel zur Bremsleuchte verbunden werden, aber wir schauen mal ob das Signal funktioniert. Dazu verbinden wir es direkt mit der Kamera – immer schön Pfeil auf Pfeil stecken. Wir schalten das Radio ein, bei uns mit einem Schalter, der entweder bei Zündung oder im Stand dauerhaft das Zündungsplus zum Radio liefert. Und siehe da: das Signal ist auf dem Monitor zu sehen.

Dann montieren wir jetzt die Kamera. Mit einer Leiter bewegen wir uns auf 2, 80 Höhe und lösen die beiden Kreuzschrauben des Bremslichtes. Das Licht nehmen wir heraus, die Stromzufuhr stecken wir ab. Und was wir im Inneren finden ist eine Überraschung! Die Pössl Montage hat bereits ein Verlängerungskabel nach vorne verlegt. Danke Jungs!!! Das spart uns enorm Arbeit. Das Kabel führt am Fußraum unterhalb des Handschuhfaches wieder heraus, von dort hatten wir es bereits zum Radioschacht geführt. Schließen wir nun die Kamera an, umwickeln das Kabel mit Isolierband, ziehen das Stromkabel für die Bremsleuchte durch die Öffnung und verbinden es. Jetzt wird lediglich mit den neuen längeren Schrauben der Kamerarahmen samt Bremslicht am Fahrzeug mit 5 Nm verschraubt. Das war ja einfach. Gut durchdacht, diese Montage!

Wir verbinden nun am Radio noch das Universaladapterkabel mit der Verlängerung und bauen alles wieder ein. Fertig! Unser Radio erlaubt die Anzeige von Hilfslinien, die wir genau auf die Fahrspur des Autos eingestellt haben. Und beim Rückwärtsfahren schaltet sich das Bild automatisch ein. Wie geht das? Mit dem Radioeinbau hatten wir auch das Signal des Rückwärtsganges hoch gelegt. Das bei uns mintfarbene Kabel hatten wir vom Radio zum Kabelstrang auf der Fahrerseite gelegt. Mit einem T-Klipp hatten wir es auf das blaue-weiße Kabel verbunden, denn blauweiß liefert den Strom der Rückwärtsheckleute von vorne nach hinten.

Gut gemacht wir Hobby-Monteure! Für gerademal 210 Euro ist dieses Paket erhältlich, nach der Montage bleiben noch einige Teile über, so das Verlängerungskabel sowie das Y-Kabel für die Montage einer zweiten Kamera. Die optional erhältliche Fernsicht-Kamera finden wir bei einem Kastenwagen überflüssig, weil doch unsere hoch angebrachte Rückfahrcam eine Weite von 15 Metern erfasst. Zudem benötigt die zweite Kamera eine weitere Chinch-Eingangsbuche am Radio und die gibt es am Kenwood nicht.

Gruß Simon und Klaus


* Wir haben oben einen Bestelllink eingefügt, der Euch durchs Selbermachen ein paar Hunderter sparen lässt und uns eine kleine Provision für den Aufwand der Montagedokumentation erstattet. Euch kostet die Bestellung darüber nix mehr.


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11 Gedanken zu “Rückfahrkamera PerfectView CAM 35 in der Montage

  • Michi

    Halllo
    Danke für das Video und die Beschreibung.
    Ich habe auch einen Citrön allerdings von 2018, bei mir war das Kabel vom Rückfahrlicht ein Weis /grünes. Habe die Rechte Hintere Rückleuchte abgeschraubt da habe ich es gesehen, musste sie sowieso abschrauben wegen der Hängersteckdose.

  • Steve

    Hallo!
    Ich habe genau die gleiche Konstellation in meinem Citroen Jumper, exakt mit dem gleichen Radio! Bei mir funktionieren beide Kameras. Es ist sehr wohl ein weiterer Video-IN hinten am Radio vorhanden. Man kann dann am Kenwood auf das entsprechende Eingangssignal schalten und hat dann quasi einen Rückspiegel auf dem Radiomonitor, da die zweite Kamera in die Ferne linst.
    Einziger Nachteil: da man auf eine andere Quelle umgeschalten hat, funktioniert solange kein Audio mehr. Also entweder, oder!
    Das nur der Vollständigkeit halber!

    LG
    Steve

    • Klaus Hestert
      Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Steve,

      danke für Deine Ergänzungen. Du hast recht, es funktioniert mit einem zusätzlichen Adapter. Bei unserem H3-Hochdach-Fahrzeug ist die Rückfahrkamera in ca 2,80 angebracht. Daher habe ich auch über eine Kamera einen super Blick in die „Ferne“ und den Kauf einer weiteren Kamera nicht empfohlen.
      Gruß
      Klaus

  • Micha

    Hallo!

    Vielen Dank für das tolle Video. Allerdings haben wir (Campscout 2018 Fiat Ducato) ein kleines Problem. Wir haben das Kamerakabel hinter der dritten Bremsleuchte gefunden und finden aber das andere Ende im Fußraum nicht. Gibt es da evtl. auch andere Möglichkeiten die Fiat zum Verlegen nutzt?

    Für einen kleinen Tip wären wir sehr dankbar. Sind schon am verzweifeln.

    Liebe Grüße

    Micha

    • Klaus Hestert
      Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Micha,

      der Campscout wird in Isny bei Detleffs gebaut. Unsere Revo auch, daher ist das Ende vermutlich an der gleichen Stelle.
      Es reicht im Beifahrerfußraum nicht die obere Abdeckung zu öffnen, sondern der Bodenbereich muss gelöst werden. Das Kabel kommt von seitlich auf der Beifahrerseite, aber das Ende ist zusammengerollt mittig vor dem Beifahrersitz.
      Sobald Du es gefunden hast, schick uns doch einfach ein Foto mit der exakten Position des Kabels. Das werde ich dann dem Beitrag ergänzen.

      Danke

      Gruß
      Klaus

  • Frank Meißner

    Hallo Klaus,
    Danke für den Film, möchten das genau nachmachen,
    Habt Ihr den schon festgestellt ob man das Radio eventuell vom Schlafbereich aus mit dem Handy
    als Fernsteuerung bedienen kann.
    Im App Markt konnte ich Heut keine besonders positive Meldungen in Zusammenhang mit dem Radio und Handy finden.
    Habt Ihr schon versucht das Teil per Handy erfolgreich anzusteuern ?

    Haben die Radiovorbereitung u.a. schon auf der Bestellliste…………….;-)

    Viele Grüße Frank

    • Klaus Hestert
      Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Frank,

      aktuell planen wir ein Video, welche Anwendungsfälle wir als Camper an unserem Radio besonders schätzen. Lautsprecher hinten via Bluetooth, Fernbedienung via Handy, Digital Radio, Spotify auf dem Radiodisplay, Rückfahrkamera auf Display, Google Maps als Navi etc.
      Es wird noch ein wenig dauern, aber soviel vorab: Kennwood Remote heißt die App, die Dein Handy in eine Fernbedienung zum Kennwood 4016 DAB verwandeln kann.

      Gruß
      Klaus

  • Ralph Bögemann

    Hallo, für welches Model ist die Kamera?
    Ich fahre den Citroen Jumper 244, geht die Montage bei meinem Fahrzeug auch?

    Gruß
    Ralph

    Super Video

    • Klaus Hestert
      Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Ralph,

      laut Produktaufschrift geht diese Kamera für Fiat Ducato X250, X290 und Schwestermodelle wie den baugleichen Citroen Jumper bzw. Peugeot)
      Gruß
      Klaus

  • Arndt

    Hi Ihr 2 Bordelektroniker,

    ich möchte mich für das Video bedanken. Wir haben unseren Campscout vor 2 Wochen in Dülmen abgeholt und ich machte mir schon Gedanken, wie ich das Kabel jetzt verlegen sollte…. und dann sah ich Euer Video.
    Klasse, gleich heute morgen das Bremslicht herausgeschraubt und siehe da, wir haben auch eines dort liegen :-))))

    Dank und Gruß aus Schwerte
    Arndt

    • Klaus Hestert
      Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Arndt,

      es freut uns, dass dieses Video für Dich gerade recht kommt. Viel Spaß mit dem Campscout.
      Gruß
      Klaus