Kastenwagen-Zusatzsitz 2.0: neue Maße und neue Schablone 187 Kommentare


Der Zusatzsitz im Kastenwagen geht in eine neue Runde. Optisch aufgewertet und mit neuer Homologation hat der nachrüstbare Zusatzsitz leicht veränderte Maße.

Diese Webseite gibt es jetzt so einige Jährchen. Und als Lösung für die Fahrt zu fünft steht der Zusatzsitz im Mittelgang geschrieben. Daran wird sich auch nichts ändern, denn unserer Meinung nach sind alternative Sitzlösungen wie die drehbare Doppelsitzbank oder der Zusatzsitz vor der Küche im Alltag nicht so gut geeignet. Der erhaltene Durchgang nach vorne, die Verstaubarkeit des Sitzes vor dem umgedrehten Vordersitz und die Bequemlichkeit unserer Lösung scheinen für viele von Euch ausschlaggebend zu sein.

Etliche Male hatten wir unsere Schablone in den vergangenen Jahren an Interessierte verschickt, hatten nach Angabe des Wohnortes auch gleich den nahegelegensten Umbaubetrieb genannt. Einige individuelle Fragen hatten wir auch telefonisch beantwortet. Jetzt gibt es ein Update zum Sitz. Schau hier:

Die neue Schablone erhaltet Ihr auf dem gleichen Wege wie die letzte. Schreibt uns per Kommentar oder als E-Mail unter Angabe Eures Wohnortes und Fahrzeugmodell und wir senden Euch die Infos.
Nachtrag: 
nur gelegentlich beantworte ich alle hier aufgelaufenen Kommentare und sende Euch individuell die gewünschten Infos zu. Wer es kurzfristiger und deutlich interaktiver möchte, darf mich gerne auch anrufen unter +49 157 5276 1553 oder Ihr hinterlasst mir Eure Telefonnummer mit dem Anliegen (Mailbox, SMS, WhatsApp).

Gruß

Klaus von revolution4five


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

187 Gedanken zu “Kastenwagen-Zusatzsitz 2.0: neue Maße und neue Schablone

  • Marcus Conrad

    Guten Abend,
    Gibt es den Erfahrungen mit einem Zusatzsitz in einem Hymer Grand Canyon S. Hab das ganze Internet durchforstet, finde aber dazu gar nix.
    Vielen Dank
    Marcus Conrad

  • Helmstaedt, Andreas

    Hallo,
    vielleicht köönnt Ihr helfen:
    Hatte vor in einen Iveco Daily, zwei Sitze als Einzelsitze und einen als Einzelsitz hinten ( gelegentliche Nutzung des 3 Sitzes ) auf AirlineSchienen zu realisieren.
    Habe ein Angebot vorliegen, bei dem die Grundplatte, Waben Alu mit Schienenaufnahme bei sage und schreibe 4600,- liegt, der Gesamtausbau bei 11.500,- ohne Sitze. Das kommt dicht an den Preis des ehemaligen Transporters heran. Die Sitze habe ich gebraucht als Schnierle- Sitze mit Zulassung vorliegen.
    Bin erreichbar unter 0179 14 333 24.
    Vielen Dank und Grüße aus 37115 Duderstadt.

    Andreas

  • Marcus Blömer

    Hallo Klaus,
    ich überlege den Einbau in einen Grand California (600) und würde mich sehr über die Zusendung der Schablone freuen.
    Gruß aus Hamburg
    Marcus

  • Hendro Wibowo

    Hallo Klaus,
    wir haben einen Bürstner Lyseo TD Harmony line IT 690 G, EZ 02.2021 und wollen ihn familientauglicher mit einem 5. Sitzplatz gestalten.
    Nun geht es darum ob der vorhandene Platz ausreicht, wenn ja, wo ist in unserer Nähe eine kompetente Werkstatt und was kostet der Einbau. Für Deine Mühe danke ich im Voraus. Grüße Hessen, Hendro.

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Hendro,
      die von uns dargestellt Lösung funktioniert ausschließlich für den Kastenwagen, denn siebenötiht einen Chassisboden zum Aufkleben & Schrauben eines Alusystembodens. Sorry. Klaus

  • Wolfgang Schulz

    Hallo Klaus,
    wir haben einen Weinsberg Carabus 601 MQH, Fiat Ducato Kastenwagen EZ 3/2015 und wollen ihn familientauglicher mit einem 5. Sitzplatz gestalten.
    Nun geht es darum ob der vorhandene Platz ausreicht, wenn ja, wo ist in unserer Nähe eine kompetente Werkstatt und was kostet der Einbau. Für Deine Mühe danke ich im Voraus. Grüße aus dem Süden vom Bodensee bei Friedrichshafen, Wolfgang.

  • Karlheinz Nöthling

    Hallo,
    ich bekomme in Kürze (hoffentlich) meinen Columbus Kastenwagen und benötige von Zeit zu Zeit einen 5. Sitz.
    Nun habe ich das Video entdeckt und bin begeistert.
    Ich würde mich über die Zusendung der Schablone (und Einbauinfos,Preise usw) sehr freuen.
    Mein Wohnort ist Neu-Isenburg (bei Frankfurt/M)
    Danke schon einmal.
    Gruß aus Neu-Isenburg
    Karlheinz Nöthling

  • Gina Jage-Bettinger

    Hallo liebe Revoluzzer, wir werden am Oktober auch zu fünft sein und wollen unseren Kasten aber auf keinen Fall aufgeben. Wir haben also alle eure Videos rauf und runter geschaut und uns nun für den klappbaren Sitz entschieden.
    Unser Model ist ein Roadcar 601 Baujahr März 2020 auf Citroën Jumper Basis. Wir wären über einen Tipp zum Kauf und Einbau sehr dankbar ! Achja,wir kommen aus Berlin.
    Lg. Familie Jage

  • Victor Stein

    Hallo ihr Revolutionäre,
    habe auch Familienzuwachs bekommen und wäre daher an eurem flexiblen Zusatzsitz und einem Umbaubetrieb in oder nahe Dresden interessiert.
    Kann ich es ggf. auch selbst in einer geeigneten KFZ-Werkstatt einbauen?
    Könnt ihr Angaben zu den Kosten machen?
    Danke.

    Ciao
    Victor

    • Victor Stein

      Achso,
      hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei unserem Fahrzeug um einen Hymer Grand Canyon BJ 2016 auf Fiat Ducato Basis handelt.

      Ciao
      Victor

  • Anja Hamester

    Moin!

    Erstmal toll was sie mit 5 Mann machen 🥳🥳🥳:.. ich würde auch so gerne mit meiner Familie im Kastenwagen die Welt sehen 😄😄

    Komme aus dem Norden, Kreis Dithmarschen – genau aus Barlt.

    Wir sind 5 Personen und sind auf der Suche nach einem Kastenwagen für 5…. Schwierig schwierig… selbst umbauen traue ich mir stand jetzt nicht zu… fertig ausgebaut will ich nicht ausgeben… nun bin ich bei eBay Kleinanzeigen oder anderen verkaufsportalen schon öfters auf 4 sitzer gestoßen. Kann man denn in jeden einen solchen extra Klappsitz einbauen? Jetziges ins Auge gefasstes Modell wäre ein „Kanus Boxstar 600 Solution 4“

    Können sie mir auch preislich was dazu sagen? Und wo ich sowas einbauen lassen kann? Danach wahrscheinlich auch vom TÜV abnehmen , oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Anja Hamester

  • Jürgen Mayer

    Hallo Klaus,

    vorab erstmal ein tolles Lob für Deine informative Webseite mit den ganzen Infos über den Zusatzsitz 2.0. Wir interessieren uns gerade auch für einen neuen Kastenwagen. Infrage kommen dabei vorrangig drei Modelle für uns, die gleichzeitig alltagstauglich und daher recht kurz sein sollen:
    – Von Pössl der Roadcamp R
    – Von Weinsberg der Caratour 540MQ
    – Von SunLiving der V55SP

    Dabei interessiert uns in erster Linie neben der Machbarkeit der Preis für den Zusatzsitz und die Empfehlung eines Einbaupartners in der Nähe von 97702 Münnerstadt bei Bad Kissingen.
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Deine Bemühungen und Deine Hilfe!

  • Helmes

    Hallo, das ist einer super Idee. Ich habe einen Clever Tour 540, Baujahr 2019 und wohne in Düsseldorf. Wo und wie kann ich den 5. Sitz einbauen lassen?
    Danke für eine Antwort
    Viele Grüße
    August

  • Fabian Gaude

    Moin!
    Wir kommen aus Kiel und haben gerade einen Weinsberg DQ für die Familie gekauft. Auch wenn wir gerade noch zu viert sind, sind wir sehr an der Lösung interessiert, damit z.B. die Oma auch mal mitkommen kann.
    Besten Gruß
    Fabian

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Fabian,

      Dir und den vielen anderen haben wir heute mal wieder die passenden Infos zugeschickt. Sorry, dass wir nicht immer zeitnah antworten. Bei kurzfristigem Beratungsbedarf zum Reisen zu fünft dürft Ihr uns stets gerne telefonisch ansprechen (+49 157 5276 1553). Letztlich sind wir doch ziemlich schreibfaul.
      Klaus

  • Nina Schweizer

    Hallo Klaus,
    wir haben bereits einen Clever Celebration mit 5.Sitz. Jetzt kommt im Januar Nummer 6.
    Wir wollen unbedingt beim Kastenwagen bleiben. Aktuell fragen wir uns ob wohl ein Schnierle Sitz als 6. Sitz bei uns in den Gang passt. Vielleicht hast du ja eine Antwort für uns oder eine Schablone mit der wir dies selbst überprüfen können. Auch wären wir über Ideen zum 6.Sitz (Gerne auch alternativ Fahrzeug) dankbar. Eine Doppelsitzbank statt Beifahrersitz kommt für uns nicht in Frage. Aktuell sind wir „leider“ auf dem Stand, dass wir selbst ausbauen müssen.

    Grüße
    Nina und Familie

  • Uli Büttgen

    Bin sehr froh, Deine Seite im Netz gefunden zu haben 🙂

    Wir haben uns auch für einen Knaus Boxlife 630 ME entschieden hätten daher sehr, sehr gerne ebenfalls Infos zu dem fünften Sitz, damit alle drei Kinder mitfahren können.

    Unsere Postleitzahl ist 50189.

    Vielen lieben Dank im voraus

    Julia & Uli

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Allen haben wir heute wieder die passenden Infos für Ihr Wunschfahrzeug zugesendet.
      Auf dem Caravan Salon stehen wir dieses Jahr auch wieder persönlich Rede und Antwort. Und gerade die Lösung für den Kastenwagengrundriss zu fünft erfordert viel Familiengespür (Das ist wie Tetris, nur mit Menschen – sitzende und liegend). Meldet Euch telefonisch bei Klaus an unter +49 157 5276 1553

  • Reindl

    Hallo,
    wir besitzen einen Hymer free 602 KaWa auf Basis Fiat Ducato, Modell 2019. Hinten Längsbetten, oben Aufstelldach.
    Ab Herbst benötigen wir einen 5. Sitz für (vorerst) Babyschale und später Kindersitz.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lars R.

  • Sven Tomas Ingelgard

    Hi. Ich suche Aufrüstung von 3 (Doppelsitzbank+Fahrer) auf 4 oder 5cSitze in meinem Opel Vivaro 2011 LKW Kastenwagen. Dh ein oder zwei Extrasitze hinten.

    Geht so was überhaubt (TÜV usw)
    Wie gros etwa sind die Kosten?

    LG Tomas , München

  • Robert Breternitz

    Hallo Klaus,
    da wir demnächst Nachwuchs erwarten und dann zu fünft in einem Globecar Globescout Platz finden müssen, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich würde mich riesig über Informationen und die schon oft angesprochene Anleitung zu eurer Lösung freuen. Auch andere Vorschläge (drehbare Doppelbank etc.) sind absolut willkommen. Das Problem mit 5 Schlafplätzen (Kinder sind 5, 3 und „bald“ 0 Jahre) wird ja erst in etwa 2 Jahren akut. Aber gibt es dafür evtl. auch gute Lösungen? Ich freue mich, dass es diese Seite gibt!
    Viele Grüße
    Robert

  • Jens Lehmann

    Hallo,

    wir stehen auch vor dem Problem: Wie passen wir (zwei Erwachsene) und drei Kinder in einen Kastenwagen. Für Ducato liebäugeln wir mit der Doppeldrehbank von FASP, allerdings favorisieren wir den Ahorn CamperVan 620 als Fahrzeug. Passt der Zusatzsitz dort hinein bzw. gibt der Boden des Fahrzeugs eine Montage des Zusatzsitzes her?

    Über eine Rückmeldung würden wir uns total freuen.

    Viele Grüße aus Hildesheim

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Liebe Kommentarschreiber,
      habe Euch heute wieder mal individuell auf Euer Fahrzeug und Eure Region die Machbarkeit und den passenden Einbaubetrieb zukommen lassen.
      Bei Fragen sprecht mich gerne auch telefonisch an. Das geht oftmals schneller.
      P.S. bin zwar Blogger, aber schreibfaul.
      Klaus

  • Markus

    Hallo,
    wir überlegen einen Clever Vario Kids 600 mit Doppelbett und Klappdach für 5 Personen zu holen. Der Einselsitz und die drehbare Doppelbank sind aber irgendwie suboptimal. Würde dieser Einzelsitz in dieses Fahrzeug passen?
    VG

  • Mathias

    Hallo, Klaus!
    Würde mich auch freuen, wenn du mir die Schablone schicken könntest!!
    Gibt es denn noch alte Sitze? Kann man die noch irgendwo bekommen? Wie hieß denn das Modell?
    Hab einen 2Win R bestellt und bräuchte einen 5. Sitz
    Komme aus dem Südöstlichen Oberbayern
    Danke für deine Antwort

  • Henry Kratzer

    Hallo, wir sind nun auch bald zu fünft und fragen uns wie wir dies mi dem fünften Sitrzplatz in unserem Pössi 2WinPlus erledigen. Der Sitz ist ja der Hammer! Wo gibts den? Wie teuer und und und- tausend Fragen. Können sie diese beantworten?

    Liebe Grüße von der Müritz

    Henry und Familie

  • Eliana

    Hallo Klaus! Ich interessiere mich auch für den Zusatzsitz, dessen Modell und Hersteller. Ich bin noch in der Planungsphase meines Kastenwagens und finde die Lösung einfach nur Klasse! Ich bitte um mehr Infos wie Modell, Hersteller etc. Ich suche ev. auch nach einer linksbündig vertikal klappbaren Sitzbank, kennen Sie da auch ein Modell? Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Hallo zusammen,
    uups, da ist wieder viel zusammengekommen. Heute habe ich wieder allen von Euch individuell geantwortet.
    Viel Glück beim letzten Zentimeter für den Einbau.
    Gruß
    Klaus

  • Katharina Buchart

    Hallo, ich möchte einen T5 LKW kaufen. Dieser hat vorne nur 2 Sitze. Möchte diesen als womo umbauen und anmelden und dann hinten sitze nachrüsten …
    Sind ihre dafür geeignet?
    Lg Katharina aus Bayern

  • Michaela Reimann

    Hallo Klaus ,
    ich würde mich sehr über deine Schablone freuen da wir auf der Suche nach einem Kastenwagen sind und unsere Familie aus 5 Menschen besteht 🙂 !
    Wir interessieren uns für die Modelle Knaus BoxStar 600 Aufstelldach oder XL Hochdach / Weinsberg Marabus 600 MQH / Pössl 2WinR Plus .
    Wir wohnen in 48282 Emsdetten in der Nähe von Münster
    Freue mich von Dir zu hören 🙂
    Gruss Michaela Reimann

  • E. Sturm

    Hallo,
    auch wir sind auf der Suche nach einer Lösung für einen 5. Sitz.
    Werden demnächst einen Kastenwagen in kompletter Eigenregie ausbauen. Wäre sehr nett wenn Sie mir die Schablone und die evtl. groben Kosten per Mail schicken könnten.

    Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
    E. Sturm

  • Raik Schwermer

    Hallo Klaus,

    sehr informativ und sicherlich (hoffentlich auch für uns) eine super Lösung. Wir wollen uns einen Pössl Summit oder 2 Win R Plus zulegen und habe beim Händler erfahren dass der mögliche 5. Sitz als Original-Zubehör nur in Kombination mit einer Zulassung größer 3.5t möglich ist. Somit sind wir sehr gespannt ob Eure Lösung uns helfen würde. Könntest du mir bitte die Infos schicken. Wohnort ist Lindau am Bodensee.

    Vielen Dank und liebe Grüße Raik

  • Philipp Behrenbeck

    Hallo Lieber Klaus,
    eine klasse Aktion und Geschichte bzgl des 5ten Sitzes 🙂
    Wir stehen auch kurz vor dem Kauf eines Kastenwagens und benötigen unbedingt den 5ten Sitz.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Infos zusenden würdest.

    Vielen Dank und schöne Grüße von der Schlei
    Philipp

      • Carolin

        Guten Abend,
        wir erwarten bald Nachwuchs und wollen den Roadcar R601 nachrüsten. Könnten wir ebenfalls eine Schablone und einen groben Preis erhalten? Einbau wäre bei 91056 Erlangen.
        Vielen Dank schon einmal!
        Viele Grüße

  • Klaus Hestert Autor des Beitrags

    Allen weiteren Kommentatoren haben wir heute mal wieder die passenden Infos per E-Mail zugesendet.
    Bei Fragen sprecht uns am besten auch telefonisch an.
    Gruß Euer Klaus

    • Schmidbauer Alois

      Hallo Klaus Heitert,
      wir bekommen im Frühjahr einen Roadcar 540 und brauchen auch ab und an einen 5. Sitz

      über jede Info freuen wir uns – Bezug – selberbauen geht das? TÜV Zulassung?
      was ist der Schnierle ?

      Danke im Voraus
      freundliche Grüße

  • Michael Schlosser

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Recherchen.
    Wir sind dabei, einen Pössl Roadcuiser zu kaufen und brauchen hier einen 5 Sitzplatz (da unsere Älteste immer noch mit uns in den Urlaub fahren will).
    Könntest Du mir die Schablone und einen ungefähren Preis schicken.
    Danke

  • Marco Angly

    ich möchte aus einem clever Kasten 2015 mit 4 Sitzen einen 5-Sitzer machen.
    Könntest Du mir bitte die Informationen (Schablone & Kosten) zu eurem Sitz zusenden und ggf. jemandem empfehlen PLZ 97199.
    Viele Grüße
    Marco A.

  • Franz

    Hallo Klaus,

    Super Idee und genau danach habe ich lange gesucht. Wir sind zu fünft und wollen uns einen Allrad Camper kaufen. Könntest du uns per Email weitere Infos schicken und worauf wir achten müssen? Die Hersteller selber sind oftmals überfragt.

    Danke Dir und viele Grüße, Franz

  • Tino Hautum

    Hallo Klaus,

    Das ist genau dass, was ich suche! Ich habe mir einen Peugeot Boxer L2H2 zum ausbauen gekauft und stehe nun vor dem Problem, wie ich am besten einen 4. Sitz (wir haben vorne eine 3er) Bank verbaue.
    Kannst du mir Infos bezüglich Befestigung und ungefährer Preis schicken. Kann man das System selber verbauen oder braucht man dazu einen Fachmann? Und ist es sehr umständlich, den Sitz erst nachträglich (nach ein paar Jahren) einzubauen?
    Danke für deine Rückmeldung und geniale Idee nochmal 🙂

    Liebe Grüße,
    Tino

  • Nicole Fillsack

    Hallo Klaus,

    wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit für einen 5. Sitz in einem Kastenwagen auf eure tolle Seite gestoßen. Über die Schablone und eine Adresse zum Einbau in unserer Nähe (78315 Radolfzell) dieses Sitzes würden wir uns sehr freuen!

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße Nicole

      • Behlau

        Hallo Klaus,
        ich bin bei der Suche, unseren Knaus 2.Be 540 mit einer 3. Sitzmöglichkeit nach zu rüsten, auf deine Seite gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Schablone und eine Firmenadresse für den Einbau ( Bonn und Umgebung) zukommen läßt.

        Viele Grüße
        Elisabeth Behlau

      • Maren Bäumler

        Hallo,

        Wir sind derzeit eine vierköpfige Familie und wollen uns in naher Zukunft einen Kastenwagen kaufen jedoch nur wenn die Option auf einen fünften Sitz möglich ist. Grundsätzlich stellt sich uns die Frage, ob diese Option bei allen auf dem Markt befindlichen Kastenwagen möglich ist. Vorallem aber Knaus Modelle sowie Pössel 2 win Modelle werden von uns bevorzugt.
        Und die Frage aller Fragen ist natürlich mit welchen Kosten müssen wir rechnen.
        Vielen Dank im vorraus.
        Beste Grüße
        Maren

        • Klaus Hestert Autor des Beitrags

          Maren,
          Dir und den weiteren Kommentatoren haben wir heute mal wieder die passenden Infos per E-Mail zugesendet.
          Bei Fragen sprecht uns am besten auch telefonisch an.
          Gruß Euer Klaus

  • Tobias-Jonathan Rottmann

    Hallo Klaus,

    wir sind eine fünfköpfige Familie (drei Jungs 3,5,8 Jahre) und wollen uns in naher Zukunft einen Kastenwagen (vermutlich einen Pössl Summit 600 Plus) zulegen. Insofern benötigen wir einen fünften Sitz und würden uns sehr freuen, wenn Du uns die Schablone und evtl. einen Umbaubetrieb in unserer Nähe zukommen lassen könntest.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Stockach am Bodensee.

    Tobias-Jonathan Rottmann

  • Sabine

    Hallo Klaus,
    Bald erfüllt sich mein Traum vom Kastenwagen. Es wird wohl ein Carado Vlow 540 und ich werde in der Regel mit zwei Kindern unterwegs sein. Wenn aber die Großeltern mal mitfahren möchten, brauchen wir einen 5. Sitz. Ich interessiere mich sehr für deine Lösung.

    Wir wohnen am Niederrhein.

    Liebe Grüße,
    Sabine.

  • Dieter Ruppel

    Hallo
    Ich möchte mir ein Ford Kastenwagen L4 H3 mit einer zusätzlichen Doppelbank mit Gurte oder Gurtbock besser . Da man den Platz unter der Bank nutzen kann bzw die Verkleidung von der Bank selbst fertigen kann.
    Die Doppelbank wäre hinter dem Fahrers. gegen die Fahrtrichtung.
    Weiterhin wäre mein Wunsch ein zusätzlicher Einzelsitz gegenüber auch mit Gurt.
    Zwischen den beiden Sitzen wird ein Hubtisch eingebaut . Wobei beide Sitze mit dem Hubtisch als zusätzliches Bett zu nutzen.
    Gibt es Erfahrungswerte mit Tüv wegen der Sitzbänke.?
    Gibt es evtl Skizzen wo solch eine Variante schon einmal verbaut wurde.
    Für eine Nachricht wäre ich seh DANKBAR.
    Gruss D.R

  • Dominik Ostried

    Hallo Klaus, bin auf eure Seite gestoßen und es wäre toll, wenn du mir die Informationen über den Zusatzsitz zukommen lassen könntest. Wir haben einen Hymer Free 540 und wohnen in Kempten (Allgäu). Was kostet so etwas ungefähr? Oder gibt es bei Hymer eine Möglichkeit ?
    Vielen Dank schon mal und viele Grüße Dominik

  • Sergio

    Hallo, wir möchten uns einen Clever Vario Kids kaufen.
    Ist das bei dem Fahrzeug auch möglich den Zusatzsitz nachzurüsten? Wer macht das in der Nähe von Lüneburg oder Hamburg?

    Danke für deine Beiträge
    Mit freundlichen Grüßen

    Sérgio

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Danke wieder mals für die zahlreichen Zuschriften. Wir haben allen Interessenten wieder die passenden Informationen per E-Mail zukommen lassen.
      Gruß
      Klaus

      • Klaus Hestert Autor des Beitrags

        machbar ist das, aber bei diesem Baujahr sollte man hinterfragen ob die vierstellige Investition wirtschaftlich ist.

    • Alexander Kober

      Hallo Klaus, wir interessieren uns für den 5. Sitz in einem Wohnmobil Fiat basis Hymer exsis i 474. Ist das möglich? Was kostet denn so ein Sitz? Können Sie mir einen Betrieb in der Nähe von Würzburg nennen? Vielen Dank!

      • Klaus Hestert Autor des Beitrags

        Hey Alexander,

        das geht leider in nicht im Integrierten, denn unser Sitz wird auf dem Chassisboden mittels Alusystemboden geklebt.
        Sorry
        Klaus

  • Heiko Renner

    Hallo Zusammen,
    ich bin über eine intensive Recherche nach Nachrüstmöglichkeiten eines fünften Sitzes in Wohnmobile auf Ihre Seite gestoßen. Der Sitz macht ja einen enorm guten Eindruck. Wir haben ein Hymer Exsis i 512 (Ford Basis, Baujahr 2007) und würden gerne darin solch einen Sitz einbauen lassen. Ist das möglich? Was kostet denn solch ein Sitz? Können Sie mir einen Betrieb in der Nähe von Freiburg nennen?

    Fragen über Fragen… Besten Dank schon jetzt für die Infos!
    Herzliche Grüße
    Heiko Renner

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hallo Heiko,
      die bei uns gezeigte Lösung ist ausschließlich für den Kastenwagen möglich, denn sie wird mit einem Alusystemboden auf den Chassisboden geklebt. Bei Deinem Vollintegrierten ist dort nur Luft neben einem Leiterrahmen.
      klaus

  • Christine Krug

    Hallo Klaus,
    wir haben einen Peugeot Boxer L3H2 und möchten noch einen Zusatzsitz mit einbauen. Gerne auch entgegen der Fahrtrichtung hinter der Trennwand. Wie könnten wir das lösen?
    Wir wohnen in der Nähe von Bamberg.
    Viele Grüße
    Thomas und Christine

  • Manuel Möhring

    Hallo Klaus,
    die Schablone scheint die perfekte Lösung für unseren geplanten Ausbau eines Sprinter 2011 L1H2 Kastenwagens zu sein. Ich würde mich über weitere Informationen dazu und ungefähre Kosten sehr freuen! Wir wohnen in Heidelberg.
    Freundliche Grüße, Manuel

  • Holanek Irmgard

    Hallo Klaus,

    eine tolle Lösung!!
    Ich wohne in Österreich, habe jetzt einen Boxstar 540 Baujahr 2015 gekauft und bräuchte auch einen 5. Sitzplatz. Könnte ich bitte auch nähere Information erhalten?!
    Besten Dank im Voraus und beste Grüße
    Irmgard

  • Marcus Illner

    Hallo Klaus,
    zunächst vielen Dank für das Zusammentragen so vieler Informationen.
    Wir planen einen 6m-Kastenwagen mit Aufstelldach für Reise und Alltag für vier Personen (2 Kinder 5 und 10) zu kaufen.
    Zur Zeit sind wir beim Pössl 2Win R Plus oder dem Clever Celebration gelandet.
    Einen 5. Sitz wünschen wir uns aber für den Alltag um einfach mal Freunde oder Familienmitglieder mitnehmen zu können.
    Nach allem was ich bisher dazu an Informationen gefunden habe, denke ich, dass der Sitz wirklich eine sehr gute Lösung ist.
    Er ist leicht demontierbar aber auch sonst platzsparend und variabel im Raum zu handhaben.
    Allerdings ist er doch leider wirklich teuer. (Was würde er mit Einbau etwa kosten?)
    Es stellt sich also die Frage, ob dieser Sitz in den erwähnten Modellen überhaupt zum Einsatz kommen könnte.
    Dann müsste man noch eine Werkstatt finden die den Einbau mit Abnahme übernimmt….

    Ich bin für jede weitere Info und Anregung dankbar.

    Beste Grüße
    Marcus

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      UUps,
      da ist aber wieder viel eingegangen an Zusatzsitzanfragen.
      Wir haben Euch jeweils per E-Mail die passenden Informationen zum Sitz, zu Einbaubetrieben oder zur Grundrisswahl des passenden Kastenwagen zukommen lassen. Kommt bei fragen gerne auch pesrönlich auf uns zu.
      Klaus Hestert
      khestert@web.de
      +49 157 52761553

  • Phuong Asp

    Hallo Klaus,

    ich möchte aus einem Hymer grant canyon s 4×4, mercedes Sprinter mit 4 Sitzen einen 5-Sitzer machen.
    Könntest Du mir bitte die Informationen (Schablone & Kosten) zu eurem Sitz zusenden und ggf. jemandem empfehlen der das System im Großraum Wiesbaden/ Frankfurt am Main auch einbauen und abnehmen lassen kann?
    Viele Grüße
    Phuong

  • Franzi

    Hallo Klaus,
    eure Seite scheint die Lösung unserer schlaflosen Nächte der letzten Wochen zu sein. Abgesehen vom Baby zerbechen wir uns den Kopf, wie wir in unseren Kastenwagen eine zweite Sitzreihe auf Schienen reinbekommen, die nicht den kompletten Platz raubt. Wir haben einen Renault Master (L2H2, falls relevant) und wohnen in Heidelberg.
    Herzliche Grüße und Dank vorab.
    Franzi

  • Franz

    Hi zusammen,

    wir haben einen Pössl 600W BJ 2017 und bekommen dieses Jahr den 3. Zuwachs. Ich interessiere mich stark für eure Lösung.

    Beste Grüße und Danke für euren Support.

    Franz

  • Rene Till

    Hallo Klaus
    Wir möchten uns einen, Weinsberg CaraBus 601 MQH zulegen. Wir sind eine 5 köpfige Familie und möchten so auch mal alle zusammen verreisen. Auf meiner Suche bin ich, auf eure echt interessante Seite gestoßen. Könntest du uns eine Lösung zusenden. Wir kommen aus 14669 Ketzin /Havel. Vielen lieben Dank im voraus und bleibt gesund. Gruß René

  • Neufeld

    Hallo Klaus,

    ich möchte in meinem Ford Transit von 2016 einen 3ten Sitz hinzufügen um den Durchgang trotzdem beizubehalten .
    Könntest Du mir bitte die Informationen (Schablone & Kosten) zu eurem Sitz zusenden?

    Grüße Dennis

  • Tina

    Hallo Klaus,
    Wir möchten uns einen Kastenwagen zulegen. Brauchen allerdings auch 5 Sitzplätze, die Händler bis jetzt konnten uns dabei nicht weiterhelfen. Wären sehr dankbar für deine Tipps. Kommen aus der Nähe von Bremen. Viele Grüße Tina und Lenni

  • Stefan Kinder

    Hallo Klaus,

    ich möchte aus einem Summit 640 (Ducato) mit 4 Sitzen einen 5-Sitzer machen.
    Könntest Du mir bitte die Informationen (Schablone & Kosten) zu eurem Sitz zusenden und ggf. jemandem empfehlen der das System im Großraum Bremen auch einbauen und abnehmen lassen kann?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Armin

    Hallo Klaus,

    wir möchten in unserem Clever Vario Kids einen fünften Sitz nachrüsten. Darf ich dich um Zusendung entsprechender Infos bitten?

    Gruß, Armin

  • Alex

    Hallo Klaus,
    da wir bald auch zu fünft unterwegs sein werden, möchten wir unseren Knaus Boxstar Solution 4 aus dem Jahre 2013 gerne mit eurer Sitzlösung nachrüsten. Unter den Kommentaren konnte ich bisher keine Antwort zum genamnten Knaus Modell finden. Wärst du bitte so nett mir eine Schablone und gerne auch Erfahrungen und Werkstatttip etc. zu kommen zu lassen. Viele Grüße aus Tübingen und Dank vorab, Alex.

  • Oliver Kluger

    Hallo Klaus,
    Auf der Suche nach einem Möglichkeit 5 Personen in einem Peugeot Boxer L2H2 zu transportieren bin
    ich auf deine äußerst informative Seite gestoßen 🙂
    Kannst du mir die Informationen zusenden ? Ich komme aus 50129 Bergheim.
    Danke und schöne Grüße
    Oliver

  • Paolo

    Hallo Klaus,

    Wir würden gern einen chausson Kastenwagen mit einem 5 Sitz nachrüsten.
    Kannst du uns da bitte die Informationen senden wie man zu deiner Lösung kommen kann und wie die zu integrieren ist

  • Tommy Kovatsch

    Hallo Klaus
    Wir sind in der Planung für den ausbau unseres neuen Camper. Wir sind auf der suche nach einer lösung für eine fünfte sitz möglichkeit.
    Der Neue ist ein citroen jumper l3 h2.
    Wir Wohnen in der Schweiz in 3700 Spiez
    Beste Grüsse Tommy

  • Marco Söhngen

    Hallo Klaus, wir beginnen gerade in Kürze den Ducato Ausbau und sind verzweifelt auf der Suche nach einer 5. Sitzmöglichkeit. Bitte sende uns die entsprechenden Infos. Fahrzeug wird ein neuer Ducato L4H2, Wohnort ist 82229 Seefeld. Vielen Dank und liebe Grüße, Marco

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Oh sorry,
      hier haben sich wieder einige Anfragen aufgestaut. Heute habe ich jedem einzeln die individuellen Infos zugeschickt. Kurzfristiger könnt Ihr mich besser telefonisch erreichen.
      Gruß
      Klaus

  • Thomas

    Hallo,
    sind auch zu fünft und deswegen auf die Seite gestoßen.
    Ist der Einbau des Sitzes auch in ein MegaMobil Revolution 640 auf Basis Peugeot Boxer möglich? Wenn ja was muss man für Kosten rechnen?
    Danke und viele Grüße

  • Christof Längle

    Guten Tag , uns gefällt Ihr Zusatzsitz ,ich möchte diesen in den neuen Elektro Opel Vivara (Länge M) einbauen , können Sie mir sagen wie das mit dem typisieren ist für Österreich? Mein Transporter hat eine fixe Trennwand( nach vorne zur 3 er Sitzbank) und keine Fenster ?
    Wieviel kostet das Aktuelle Modell.
    Dankeschön im Vorruas für die Info .
    Gruß Christof Längle Vorarlberg

  • Jörrg Sobotta

    Hallo Klaus,
    das ist eine richtig gute Lösung und ich würde gerne meinen Citroen Jumper Kastenwagen mit diesem Zusatzsitz ausstatten. Könntest Du uns die Schablone zukommen lassen. Wir sind vom Ammersee. Weist Du da vielleicht auch einen Fertiger? Wie genau funktioniert das dann mit dem Sitz? Hast Du da vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen zu TÜV, Herstellung, Kosten etc.?

  • Thomas Sieben

    Guten Tag,

    ich würde gerne einen fünften Sitz in einen Knaus Solution 4 einbauen. Wir wohnen im Westen von München. Darf man den Einbau TÜV konform selbst durchführen? Wie liegen die etwaigen Kosten mit und ohne Werkstatt? Und wie beziehe ich den Sitz und Montagezubehör?

    Beste Grüße.
    Thomas Sieben

  • Tom

    Hallo Klaus,
    könntest Du uns bitte die Schablone und Infos zum 5. Sitz zukommen lassen? Wir haben einen Livingstone DUO XL auf Ducato-Basis bestellt. Ein Einbaubetrieb in der Nähe von Koblenz wäre auch toll.
    Grüße und Danke
    Tom

    • Heiko Rudolph

      Hallo Klaus,
      Wir sind sehr interresiert an dieser tollen Lösung! Wir wollen uns einen Hymercar free 600 kaufen, passt in dieses Modell der 5. Sitz?
      Kannst du uns bitte Infos hierzu zusenden was die Anforderungen sind und wie und wo wir das umsetzen können?
      Wir wohnen in 91207 Lauf an der Pegnitz.
      Danke und Gruß, Heiko

  • Kunze

    Hallo Klaus
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Roadcar 601 (wegen 4 Betten) zukaufen.
    Brauche aber einen 5. Sitz, leider gibt es einen 5. Sitz nur beim Summit aber dann keine 4 Betten.
    Wie funktioniert das mit dem Zusatzsitz 2.0 (TÜV, Einbau, Kosten)
    Danke Annemarie

  • Sabrina Bansemir

    Hallo Klaus,
    das ist eine tolle Lösung an der wir sehr interessiert sind. Wir haben einen Pössl summit 640 auf Basis Fiat Duacto (Baujahr 2020). Wie teuer ist es komplett? Woher könnten wir den Sitz und alle nötigen Elemente bekommen (Händler, Werkstatt)? Ist es automatisch vom TÜV zugelassen oder entscheiden die bei jedem Auto neu?
    Wir wohnen in 81827 München.
    Danke für mehr Infos.
    Schöne Grüße
    Sabrina

  • Maurice

    Hi Klaus,

    Wir haben einen Peugeot Boxer Bj 2010 und die von Dir umgesetzte Lösung wäre für uns ideal.

    Wir würden uns daher sehr über Zusendung der Infos freuen.

    Danke schon vorab und viele Grüße aus Köln!
    Maurice

  • Matthias Hohlbein

    Moin Klaus,

    der Sitz sieht sehr gut aus und sollte das Problem des fünften Platzes lösen. Kannst du mir die Infos für den aktuellen Dukato schicken? Kann man den Sitz bei dir erwerben?

    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hubert Kuderer

    Hallo Klaus,
    ich habe einen Pössl 545 Vario und bin gerne mit meinen Enkeln unterwegs. Leider können wir aus Sitzgründen nur 2 von 3 Enkeln mitnehmen. Die vorgestellte Lösung interessiert mich sehr. Können Sie mir Angaben über die Nachrüstung, die Zulassungsvoraussetzungen und den Preis machen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hubert Kuderer

    • Fertl Stefan

      Hallo, ich möchte gerne meinen Fiat Ducato Knaus Boxstar Solution 4 BJ 2019 auf einen 5 Sitz umbauen. Können sie mir bitte mal die Schablone und eine Skizze vom Sitz mit der Größe zukommen lassen. Ich komme aus 84186 Vilsheim. Wo kann ich den diesen Sitz dann bekommen und wie hoch ist den der Preis ? MfG Fertl

  • Grimm Philipp

    Hallo, ich bin auf der Suche nach solch einem tollen Sitz. Wo bekomme ich den Sitz und diese Schablone?
    Ich komme aus 96152 Burghaslach, gibt es dort auch jemanden der das einbauen kann. Mit freundlichen Grüßen

  • Gerald Mennen

    Moin, ich finde Ihr Konzept mit dem Zusatzsitz sehr interessant. Selbst baue ich gerade einen Sprinter 906, Baujahr 2017, aus. Können Sie mir
    Infos schicken?
    Gerald Mennen
    59494 Soest

  • Dominik

    Lieber Klaus,

    wir wollen uns auch einen Kastenwagen mit Hochdach anschaffen da wir zu fünft sind. Bitte sei so nett und schick uns die Schablone für den fünften Sitz und evtl. eine Empfehlung welche Firma sowas einbauen kann.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Niederbayern

    Dominik

  • Martin

    Hallo Klaus,
    auf der Suche nach einem Wohnmobil für fünf Personen bin ich über Deine interessante Lösung für einen Kastenwagen gestolpert. Inzwischen komme ich von dem Gedanken, unseren Zweitwagen durch einen Van zu ersetzen, nicht mehr weg. Und schaue auch fleißig Eure Videos bei Pössl-Online. Ich bin begeistert!
    Wie sind zurückblickend Eure Erfahrungen mit einer fünfköpfigen Familie? War der Van eine gute Wahl?
    Habt Ihr von Erfahrungen mit dem fünften Sitz in einem Adria Twin gehört?
    Und überhaupt: Ist es kompliziert, einen Zusatzsitz eintragen zu lassen? Kommt es vor, dass der TÜV das ablehnt oder geht das durch, wenn handwerklich sauber gearbeitet wurde?
    Hats Du empfehlenwerte Werkstätten in der Region Braunschweig/Salzgitter/Wolfsburg in Deiner Liste?
    Viele Güße
    Martin

  • Martin

    Hallo,
    durch Zufall habe ich diese tolle Seite gefunden und seitdem werde ich die Idee nicht mehr los, auch einen Kastenwagen als Ersatz für unseren Zweitwagen zu kaufen. Inzwischen schaue ich auch begeistert Deine YouTube-Videos…
    Meine Kids sind 5, 9 und 11 Jahre alt. Allesamt schmale Mädels. Vom Platz her geht das bestimmt. Aber wie war es bei Euch mit dem „Zusammenleben“ auf engstem Raum? Vielleicht kannst Du ja mal einen Rückblick mit den schönen und auch den schwierigen Seiten machen. Ich würde mich freuen!
    Aber mal ganz konkret: Gibt es schon Erfahrungen mit dem fünften Sitz in einem aktuellen Adria Twin? Bekommt man eigentlich irgendwo zum Interieur passende Stoffe für den Zusatzsitz?
    Viele Grüße
    Martin

  • Norman Wulf

    Hallo Klaus,
    wir möchten uns als fünfköpfige Familie einen Clever FlexKids (Ducato Aufbau mit Heavy Chassis) aus 2019 zulegen und möchten den 5. Sitz einbauen lassen. Könntest Du uns bitte die Infos zum Sitz zukommen lassen.
    Wohnort ist 70736 Fellbach.

    Viele Grüße und Danke vorab!

  • Torben Gloe

    Hi,wir haben ein Fiat Ducato Weinsberg Aufbau von diesem Jahr.Nun brauchen wir noch einen Sitz dazu.
    Leider ist es sehr schwer und nicht zu verstehen
    Warum es nicht mit angeboten wird.
    Habt ihr da Tips ? Grüße T.Gloe

    • Felix Müller

      Hallo Klaus, als spannend aber für uns nicht erforderlich habe ich seit Jahresbeginn deine Beiträge für Lösungen zum fünften Sitz gelesen. Nun hat sich eine völlig neue Familienkonstellation aufgetan,so dass wir statt zu viert auch gern gelegentlich zu fünft unterwegs sein möchten. Wir haben einen Clever Celebration mit Aufstelldach auf Jumper Basis BJ 2020. Für Hinweise zum Einbau, die schablone und eine fachkundige Werkstatt bin ich sehr dankbar. Beste Grüße Felix Müller

  • Ulrich Feldmeyer

    Hallo Klaus,

    wir haben einen Pössl 2win Plus gekauft. Kommt August 20 zur Auslieferung.
    Kann man in diesem Modell -unabhängig vom Preis- einen 5. Sitz (ähnlich wie beim Summit) nachrüsten? Und wenn ja , Wo?

    Gruß

    Ully

  • Horst Kürzeder

    Hallo Klaus,
    wir besitzen einen Pössl 2 win auf Citroen Basis, 5,99 m lang, Baujahr 2020.
    Gerne würden wir die Möglichkeit nutzen und gelegentlich zu fünft mit unserem Pössl zu verreisen.
    Möchtest du uns bitte kostenlos und unverbindlich eine Schablone zusenden und uns den nächstgelegenen Betrieb mitteilen, der uns den Sitz evtl. einbauen könnte?
    Vielen lieben Dank und beste Grüsse!
    Horst

      • Andrea Dahl

        Hallo Klaus,

        bin sehr interessiert an eurer Schablone. Ich habe vor, einen Ford Transit Custom zu kaufen. Allerdings benötige ich 2 flexible zusätzliche Sitze. Bin begeistert von Eurer Lösung. Könntest Du mir die Schablonen zukommen lassen. Wie hoch ist der Kostenfaktor?

        Viele Grüße

        Andrea

    • Jones

      Könntest du mir bitte die Schablone zusenden?
      Was kostet der Umbau ca?
      Was würde der Umbau des Einzelsitzes vorne auf einen doppeldrehsitz ungefahr kosten? Weißt du das auch?

  • Michaela Ow

    Hallo,

    wir wollen uns auch einen Van anschaffen und sind zu 5. Jetzt ist die Idee einen Vantourer 600D auf einem Fiat Ducato zu kaufen und diesen 5. Sitz nachzurüsten. Könnten wir dafür die Schablone bitte bekommen, damit wir unserem Freund und Mechaniker das mal zeigen können?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Haiming in Bayern
    Michaela Ow

  • mark schneider

    Hallo Klaus,

    ich benötige den Sitz für einen Ford Nugget BJ2002 als sechsten Sitz.

    Kannst Du mir die Info senden?

    Danke, vg aus Babelsberg
    Mark Schneider

  • Dominic Miglbauer

    Hallo Klaus,
    wir sind ebenso eine mittlerweile 5 Köpfige Familie aus Oberösterreich mit dem Wunsch eines Kastenwagens.
    Neumodelle liegen leider nicht in unserem Budget und daher möchten wir ein älteres Modell kaufen und dieses umbauen.
    Worauf sollte man hierbei bei der Fahrzeugauswahl achten?
    Spezielle Anforderungen seitens Typisierung? (Speziell in Österreich)

    Danke für die Infos!
    lg Dominic

  • Kolja Kissel

    Hallo Klaus, wir interessieren uns für den 5. Sitz in einem Fiat Ducato Knaus Boxstar Kastenwagen und würden uns sehr über nähere Infos freuen.
    Viele Grüße aus 91056 Erlangen (bei Nürnberg)
    Bleibt Gesund
    Kolja

  • Koller Peter

    Hallo Klaus, wir sind auf dein Video gestossen, da wir schon lange nach einer Lösung suchen und nicht viel Geld ausgeben wollen. Wir sind 2 Väter (Peter und Klaus) mit unseren Söhnen, wollen unseren Jugendtraum erfüllen und haben uns zusammen einen gebrauchten Citroen Jumper Kastenwagen, Modell 2016, Länge 5,98 gekauft. Wir haben vorne 3 Sitze, eine Trennwand mit nachträglich eingebauten Schiebefenster und wollen jetzt neben die Schiebetür einen vierten Einzelsitz einbauen, damit wir zu viert wegfahren können. Den Wohnraum haben wir schon komplett geplant, ähnlich Pössl 2win. Da wir den Umbau zum Wohnmobil beim TÜV abnehmen lassen müssen, wären wir für deine Hilfe sehr dankbar. Am liebsten wäre uns eine günstige Variante, bei der wir den Sitz ausbauen können. Auch ein gebrauchter Sitz interessiert uns.
    Wir wohnen in Kirchheim, in der Nähe von München.
    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Alexandra Malavé

    Hallo Klaus,
    da unser Normalpkw einem Unfall zum Opfer gefallen ist, würden wir uns gerne einen 540er Kastenwagen anschaffen. Für den Alltag und zum Reisen. Bisher hatten wir uns regelmäßig die Kastenwagen für den Urlaub geliehen, doch der Unfall brachte uns zum Grübeln. Auf Reisen würden nur noch 2 Kinder mitfahren, doch unser 3. Kind (19 jährige Tochter) will natürlich im Alltag auch mitgenommen werden.
    Daher meine Frage, wo könnten wir euren Sitz einbauen lassen, denn einen Kastenwagen ohne 5. Sitz ist leichter und schneller zu bekommen. Würden wir ihn bei clever oder Summit mitbestellen, dauere es ein knappes 1 Jahr.
    Vielleicht hast du auch noch eine weitere Modellidee für 540 mit Aufstelldach für uns. Wir sind bei diesen beiden oben genannten gelandet.
    Wir stecken mit unseren Ansprüchen an den Wagen irgendwie fest und es wär toll, wenn die Erlösung durch euren Sitz käme.
    Grüße von der Kieler Förde
    Alexandra

  • Bernd

    Hallo Klaus,
    Ihr habt genau das was ich suche. Ich möchte mir einen Hymercar Crand Canyon Kaufen, und benötige einen 5. Sitz für meine Familie. Kannst du mir bitte Infos dazu schicken und wie das mit der Typisierung aussieht.
    Ich wohne in Österreich, Krems an der Donau.

    LG
    Bernd

  • Thorsten Kreuder

    Hallo Klaus. Wir haben uns einen Westfalia Amundsen 600 E gekauft. Da nun Kind Nummer 3 kommt, liebäugeln wir auch mit dem Zusatzsitz. Könntest Du uns auch Unterlagen bzw. einen Betrieb nennen der so was einbauen kann…? Kommen aus 54595 Prüm.
    Lieben Dank und Grüsse Thorsten

    • Klaus Hestert Autor des Beitrags

      Hey Thorsten und all den anderen 168 fleißigen Kommentarschreibern,
      zeitnah hatte ich ja bereits Euch allen einzeln die Infos auf die entsprechende Frage per E-Mail zugeschickt.
      Egal ob Sitzschablone, Umbaubetrieb oder persönliches Telefonat. Ich komme aktuell schlichtweg nicht zur Freigabe aller Kommentare. Ich hoffe Euch mit den persönlichen Informationen besser geholfen zu haben.
      Gruß
      Klaus

  • Reiner Wittemann

    Hallo Klaus,
    ich interessiere mich dafür ein Teilintegrietes Wohnmobil (Mobilvetta K-Silver 56) mit einem 5.Gurtplatz auszurüsten.
    Die Standardlösung mit Beckengurt ist sicherheitstechnisch sehr fragwürdig.
    Der mögliche Einbauort wäre hinter dem Beifahrersitz, vor der Aufbautür.
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Gruß
    Reiner

  • Karl-Josef M. Scheufen

    Moin!
    Wir wären morgen bei der Durchreise in Eurer Nähe.
    Thema: „Dritter Sitz“ für einen L-Strada Novo L.
    Habt Ihr geöffnet und wenn ja, dürften wir zu genanntem Thema einmal reinschauen ?
    Herzliche Grüße!
    Besten Dank!
    KJM Scheufen

  • Dominik

    Hallo Klaus schöne Seite habt ihr hier, Sieht so aus als hättet ihr genau das was ich suche. Bin gerade dabei mir einen Camper zu bauen und habe das Problem mit dem 5. Sitzplatz noch nicht gelöst. Eventuellkönnt ihr mir ein paar Infos zukommen lassen.

    Vielen Dank

    Grüße
    Dominik

  • Martin Branner

    Hallo Klaus,
    bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt und wir brauchen bei unserem Nugget einen zusätzlichen Sitz. Verkaufen wollen wir ihn ungerne und suchen trotz des kleinen Platzes nach Möglichkeiten. Dabei wollen wir versuchen, die Doppelbank im Fahrerbereich zu vermeiden.
    Würde mich freuen, wenn du mir das Video und die Schablone zuschicken würdest.

    Viele Grüße
    Martin, Hamburg

  • Tom Kirmaier

    Hallo Klaus, wir haben einen Hymer Ayersrock Kastenwagen und sind sehr an deiner Lösung interessiert. kann st du mir bitte mehr Informationen zukommen lassen. Vielen Dank. Grüße Tom

    • Ina

      Hallo Tom,
      wir haben auch einen AyersRock, hat bei euch der Einbau funktioniert? Und könntest du ggf Fotos zur Verfügung stellen?

      Wir brauchen nämlich ab Herbst auch einen 5. Sitz im Hymercar AyersRock

      Viele Grüße
      Ina

  • Roland Größwang

    Hallo Klaus!
    Auch bei uns steht die Investition in ein Kastenwagen an, in die nähere Auswahl rückt unter anderem der Westfalia Amundsen Allrad… Da wir unsere 3 Buben natürlich auf Urlaub mitnehmen wollen, bräuchte ich auch die weiteren Infos zum Zusatzsitz. Gibt es auch in Österreich Einbaupartner? Danke für die informative Seite & LG aus dem Salzkammergut Roland

  • Gerlinde Finck

    Hallo Klaus,
    ich habe vor 3 Monaten einen Pössl Roadcruiser Revolution bei der Firma Gast bestellt. Ich brauche noch einen 5. Sitz. Stammt der Kastenwagen-Zusatzsitz 2.0 von der Tochterfirma Clever?
    Wenn Ja – könnte er dann nicht gleich von Pössl eingebaut werden (Preis??).
    Wenn Nein – wo gibt es den Sitz, was kostet er mit Einbau oder gibt es einen Selbstbau-Kit mit Anleitung.
    Würde mich freuen Infos darüber zu bekommen. Vielen Dank
    Gruß Gerlinde

  • Michael Beer

    Hallo Klaus,
    wir haben seit 2018 einen Kastenwagen Weinsberg Carabus 601 DQ, Edition 2018 (Länge 5,99m). Mit dem Wohnmobile sollen auch unsere Tochter mit Familie fahren und sie sind nun seit kurzem zu fünft. Diese Lösung für den 5. Sitzplatz erscheint uns optimal und wir würden ihn gerne nachrüsten.
    Bitte um Informationen hierfür und auch eine Nachrüstfirma in unserer Nähe. Wir wohnen in München.
    Vielen Dank,
    Gruß,
    Michael Beer

  • Ralf Dibowski

    Hallo Klaus,
    wir haben uns kürzlich einen T6 Camper von CustomBus mit 4 Sitzplätzen zugelegt. Jetzt hat sich Nachwuchs eingestellt und wir brauchen dringend einen Sitz mehr, und der muss natürlich auch mit Sicherheitsgurt versehen sein.
    Der von dir vorgestellte Zusatzsitz sieht ganz nach einer passenden Lösung aus. Die Schienen würde ich allerdings quer hinter den beiden vorderen Sitzen installieren wollen, damit der Sitz flexibel zum Einsatz kommen kann. Grundsätzlich würde er gegen die Fahrtrichtung genutzt werden sollen.
    Allerdings könnte der Einbau schwierig sein, da mein Camper ursprünglich ein Transporter war und beim Umbau mit einem Boden versehen wurde. Diesen kann man aber nicht entfernen ohne vorher alle Möbeleinbauten auszubauen. Das geht natürlich nicht.
    Kannst du sagen, ob sich der Klappsitz dennoch sicher einbauen lässt? Hast du weitere Informationen oder kannst du mir vielleicht sogar Anbieter benennen, die das für mich realisieren können?
    Über eine Lösung meines Problems würde ich mich sehr freuen!
    Gruß

  • Gerrit

    Moin Klaus,
    Gerne möchte ich meinen Fiat Ducato Adria twin sp 600 mit einem 5ten Sitzplatz nachrüsten (lassen).
    Habt Ihr bei dem Modell bereits einen Einbau vorgenommen?
    Über das Zusenden von Informationen freue ich mich sehr.
    Vielen Dank schonmal, beste Grüße, Gerrit

  • Ralf Dibowski

    Hallo Klaus,
    wir haben seit dem Sommer 2018 einen T6 Camper von CustomBus mit 4 Sitzen. Hat auch genau gepasst. Jetzt stellt sich glücklicherweise Nachwuchs ein und wir benötigen nun zeitweise einen 5. Sitz. Problematisch könnte aber die Befestigung werden, da für den Camper-Ausbau den Transporters nachträglich ein Boden eingezogen wurde, den man nur entfernen kann, wenn man zuvor die ganzen Möbel-Einbauten herausnimmt, was natürlich überhaupt nicht geht. Wir hoffen, dass es hierfür trotzdem eine technisch machbare und bezahlbare Lösung gibt.
    Der von dir vorgestellte Klappsitz (revolutions4five), auf einer Schiene verschiebbar, drehbar und vor allem auch herausnehmbar, wäre absolut genau das, was wir uns vorstellen. Wir würden den Sitz entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Beifahrersitz montieren wollen. Natürlich mit Sicherheitsgurten.
    Hältst du das für realisierbar und könntest du uns bitte weitere Informationen zukommen lassen und vor allem Anbieter für einen fachgerechten Einbau benennen? Vielen Dank!
    Gruß
    Ralf

  • Ulrich Kappelmann

    Hallo Klaus – wir sind kurz davor einen Kastenwagen zu kaufen. Wir sind 5 Personen und haben 2 mittelgrosse Hund d.h. hinten Querbett und vorne über der Sitzgruppe Hubbett – kurze Küche und wenn möglich Sitz 5 im Schiebetürbereich. Was können wir da nehmen ? Es passt eigentlich nur was von Clever alle anderen bauen die Tür zu mit der Küche – und der Hymer Sidney ist uns zu klein und hat kein Bad. Hast Du noch eine Idee – oder muss ich zum Individual Ausbauer ? Warum gibt es praktisch nix mit 5 Sitzen ?
    Bin gespannt …. Gruss Uli

  • Frank Scherer

    Hallo Klaus, ein großes Lob für Deine tolle Internetseite. Wir überlegen für uns 2 Erwachsene und 3 Kinder ein Jahr bis 5 Jahre einen Kastenwagen für Wochenendausflüge und auch ab und zu für den Alltag zu nutzen.
    Wir haben uns aktuell für den Dreamer Van in XL interessiert, der mit den beiden Doppelbetten und der etwas größeren Sitzgruppe sehr gut gefallen hat.
    Bei einem Hersteller haben wir die Möglichkeit einer Doppelsitzbank gesehen, die uns nicht ganz optimal gefallt. Daher ist die Möglichkeit des 5. herausnehmbaren Sitzes super. Zumal bei dem Wagen hinten zwischen der Dusche und dem separaten WC Rauam auch eine gute Möglickeit der Montage wäre.
    Würde mich freuen Infos darüber zu bekommen. Vielen herzlichen Dank

  • Michael Meister

    Hallo,
    schöne Idee. Wir fahren derzeit einen T5 und überlegen, ob wir einen Einzelsitz mitnehmen und mit den Original VW-Schienen im Pössl Summit 600Plus arbeiten. Die Alternative wäre der hier vorgestellte Sitz mit Schienensystem. Habt Ihr Preise, Schablonen und ggf. Weitere Infos für uns, damit die Entscheidung einfacher wird? Vielen Dank aus 21244 Buchholz.

  • Thomas Willgerodt

    Guten Tag,

    wir überlegen uns einen clever Vario Kids 600 zu kaufen und der Zusatzsitz scheint eine super Lösung für die 5te Person zu sein.

    Wir wohnen in Leverkusen. Der Händler sitzt in Schwelm bei Wuppertal.

    Kannst du mir bitte auch die Schablone und einen Umbauer nennen? Wie viel wird der Sitz plus Umbau grob kosten?

    Gehen die Schubladen der langen/normalen Küche noch ganz auf?

    Macht es Sinn bei der Bestellung eines Neuwagen den Sitz mitzubestellen oder kann der sowieso „nur“ nachgerüstet werden?

    Danke vorab für die Infos.

    Mit freundlichem Gruß,
    Thomas

  • Klaus Rauschmaier

    Hallo,
    bin seit kurzem im Besitz eines Vantourers 600 D und da wir 3 Enkelkinder
    haben , wäre ein Einbau eines Zusatzsitzes wohl die richtige Lösung.
    Ich wäre Ihnen also für die Infos dazu sehr dankbar.

    Gruß
    Klaus Rauschmaiet

  • Tim

    Hallo Urs,

    ich will mir einen Ford Tranist 4×4 L3H3 ab Baujahr 2014 zulegen. Ich würde gern wissen, ob ich einen zusätzlichen Sitz einbauen könnte. Kannst du mir dafür bitte alle notwenidgen Informationen zuschicken?

    Vielen Dank
    Tim

  • Timo

    Hallo Klaus,
    wir möchten demnächst einen Clever Vario Kids 600 auf Citroen Basis bestellen, der Clever Zusatzsitz ist toll, allerdings würden wir einen Teil des Küchenblocks verlieren und das möchten wir keinesfalls. Deine Lösung scheint perfekt, da der Sitz nur gebraucht wird wenn die Großeltern auf einen Ausflug mitfahren möchten. Wenn dies bei unserem Modell machbar ist, würde ich dich bitten auch uns die entsprechenden Infos mitzuteilen. Danke
    Wohnort ist Karlsruhe bzw. Mannheim

  • Urs Malär

    Guten Tag Klaus
    Wir besitzen einen Hobby Premium Van und suchen für die gewachsene Familie eine Lösung für einen 5 Sitzplatz.
    Könntest Du uns hier weiterhelfen …?

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
    Urs

  • Thorsten von Hagen

    Hallo Klaus,

    der neue Sitz klingt ebenfalls sehr interessant. Wir überlegen diese in einen Clever Runner 636 einbauen zu lassen.
    Wenn das möglich ist, dann würde ich mich über die Zusendung der Schablone und über Tips zu Kosten / Firmen die
    das machen sehr freuen.
    Wir kommen aus dem Raum Hamburg.

    Danke und Gruß

    Thorsten

  • Ann-Katrin

    Hallo Klaus!
    Danke für die Ausführung und das „Sitz-Update“.
    Wir wollen uns einen ganz alten Mercedes 508, Baujahr 1986, selbst ausbauen. Für unsere Kids benötigen wir noch 2 Sitzplätze. Die von dir hier vorgestellte Version scheint perfekt zu sein für unsere Pläne! Wo sind die Sitze erhältlich und wo liegen diese kostentechnisch?
    Bei der Eintragung in den Fahrzeugschein gab es keine Probleme?
    Wir freuen uns auf eine Rückmeldung.

    Viele Grüße aus Kiel,
    Ann-Katrin

  • Basti

    Hallo
    Ich überlege einen gebrauchten Knaus Solution (Ducato Bj 2014) zu kaufen und müßte den 5 Sitz nachrüsten, damit wir mit 3 Kindern zusammen fahren können.
    Wie heißt denn der Hersteller dieses Zusatzsitzes und welche Werkstatt traut sich so einen Umbau im Raum München zu?

    Über Tips würde ich mich sehr freuen,

    vielen Dank
    Basti

  • Michael Schmale

    Hallo Klaus,

    wir suchen auch nach einer Lösung für unseren Knaus Boxstar Street 600 für unsere gewachsene Familie. Wir sind noch unschlüssig, ob ein Doppelbeifahrersitz oder ein Zusatzsitz die richtige Lösung sind… Außerdem entwickle ich gerade eine Lösung für die 5 Schlafplätze. Ich verfolge mit großem Interesse eure Beiträge. Kannst du mir weitere Informationen zum neuen Sitz schicken?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Michael Schmale aus Münster

  • Nikolaus Classen

    Hallo Klaus,

    wir wollen einen Fiat Ducato Wohnmobil mit einem fünften Sitz ausstatten. Da wir das ganze auch noch rollstuhlfreundlich halten müssen, finden wir die Idee mit dem Sitz zum wegdrehen super. Ich wollte fragen, ob du mir die Maße des Sitzes einmal zukommen lassen könntest und mir auch den Preis der Einheit nennen könntest.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Hamburg
    Niko

      • Mario Koppe

        Hallo Klaus,

        wir wollen einen Weinsberg 600 MHQ ( Basis Fiat Ducato Maxi ) mit einem fünften Sitz ausstatten.
        Könntest Du bitte so nett sein und uns mal die Detailinfos zukommen lassen bzgl. Lieferant, evnt. Einbauanleitung und Preis

        Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald
        Mario

      • Bruno Haus

        Hallo Klaus
        Wir haben einen sunlight cliff und möchten einen 5. Sitz einbauen.
        Ist das möglich?
        Könntest du mir masse des sitzes und schablone senden?
        Danke dir

  • Reto Bolliger

    Liebes revolution4five-Team

    Wir sind auf der Suche nach Ideen für einem temporären 3. Sitz (entfernbarer Notsitz) für vorne in einem Mercedes Sprinter und dabei auf eure interessante Lösung gestossen. Da unsere Fahrerkabine vom Wohnraum abgeschlossen ist, müssen die Sitze nicht wie in einem Kastenwagen drehbar sein. Gerne würde ich deshalb eure Schablone bestellen und gerne wissen, ob ihr in der Schweiz Firmen kennt, die solche Umbauten vornehmen.

    Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

    Freundliche Grüsse
    Reto Bolliger

  • Jan Borowski

    Hallo Klaus,

    wir fahren einen Ford Nugget Bj. 2009, und möchten diesen um einen sechsten Sitzplatz erweitern. Würde dieser von euch vorgestellte Sitz hier passen?

    Beste Grüße aus Friesland
    //Jan

  • Amelie Harder

    Hallo ihr fünf! Ich bin begeistert per Zufall auf eure Seite gestoßen zu sein! Ab nächsten Monat werden wir zu fünft sein und der Nachfolger für unseren viersitzigen VWBus bereitet uns Kopfzerbrechen! Über Details zu eurem Sitz wäre ich sehr dankbar! Unser Wohnort ist 87509 Immenstadt! Liebe Grüße!

  • Bernd Ulrich Schaefer

    Hallo,
    wir suchen noch da ideale Mobil um vom Nugget aus umzusteigen. Schickt ihr uns bitte die Infos zum neuen Sitz? Wir wohnen in Bonn. Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für da am Besten passende Auto mit 5 Betten. Gerne als 6m Mit H2. Schön wäre, wenn der Sitz die gleiche Sitzflächenhöhe hätte wie die andren beiden Sitze.
    Grüße aus Norwegen,

    Bernd Ulrich Schaefer